trotz Blattschutz(mit Passwort) soll die Möglichkeit bestehen, Zeilen auszublenden.
Wie geht das ?
Danke .
Ilon
das kannst Du nur, wenn du den Schutz rausnimmst und nach dem ausblenden wieder rein setzt.
Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de
eine Möglichkeit währe in dem Du extra dafür ein Makro schreibst. Also den Blattschutz herausnehmen inkl. PW, markierte Zeile ausblenden, Blattschutz mit altem PW wiederherstellen.
Leider kenn ich mich in Makroprogrammierung nicht so gut aus, aber ich habe so etwas mal im Google-Forum gelesen.
Gruß
Claudia
Private Sub Worksheet_Activate()
Worksheets("Dein Tab.-Blatt").Unprotect Password:="x"
Dein Makro
Worksheets("Dein Tab.-Blatt").Protect Password:="x"
End Sub
sieh mal hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/92to96/t93900.htm#93902
Gruß
Jürgen
Um Zeilen in Excel trotz aktivem Blattschutz auszublenden, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen. Diese Methode erfordert die Verwendung eines Makros, um den Blattschutz temporär aufzuheben:
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Wähle im Projektfenster dein Arbeitsblatt aus.
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsblatt und wähle „Code anzeigen“.
Füge den folgenden Code ein:
Private Sub Worksheet_Activate()
Worksheets("Dein Tab.-Blatt").Unprotect Password:="deinPasswort"
' Hier kannst du die Zeilen, die du ausblenden möchtest, angeben
Rows("3:5").EntireRow.Hidden = True
Worksheets("Dein Tab.-Blatt").Protect Password:="deinPasswort"
End Sub
Ändere „Dein Tab.-Blatt“ und „deinPasswort“ entsprechend.
Schließe den VBA-Editor und speichere deine Datei als „Excel-Makro-fähige Arbeitsmappe“ (*.xlsm).
Wenn du nun dein Arbeitsblatt aktivierst, werden die angegebenen Zeilen automatisch ausgeblendet.
Fehler: Der Blattschutz wird nicht aufgehoben.
Fehler: Die Zeilen werden nicht ausgeblendet.
Rows()
-Anweisung angegeben sind.Fehler: Makros funktionieren nicht.
Wenn du keine Makros verwenden möchtest, kannst du die Zeilen manuell ausblenden, indem du den Blattschutz entfernst:
Beachte, dass diese Methode nicht die Möglichkeit bietet, das Ausblenden mit Plus- und Minus-Buttons zu verwenden.
Ein Beispiel für das Ausblenden von Zeilen in Excel könnte so aussehen:
Verwende den oben genannten VBA-Code und passe die Zeilennummern entsprechend an:
Rows("10:12").EntireRow.Hidden = True
Durch diesen Code werden die Zeilen 10 bis 12 beim Aktivieren des Arbeitsblattes automatisch ausgeblendet.
1. Kann ich Zeilen in Excel ausblenden, ohne den Blattschutz zu entfernen? Ja, du kannst das Ausblenden von Formeln und Zellen durch entsprechende Zellformatierung erreichen, aber das Ausblenden von Zeilen erfordert in der Regel das Entfernen des Blattschutzes.
2. Wie kann ich Zeilen wieder einblenden?
Wenn du die Zeilen mit einem Makro ausgeblendet hast, kannst du ein weiteres Makro schreiben, das den gleichen Prozess durchführt, jedoch Hidden = False
für die Zeilen verwendet.
3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen? Die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten aktuellen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen