Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: PLZ nach Zone suchen

PLZ nach Zone suchen
01.02.2018 15:23:18
Philipp
Hallo Zusammen,
ich komme leider bei folgender Problemstellung nicht weiter.
Ich habe ein Datenblatt in dem ich diverse PLZ-Gebiete habe der eine entsprechende Zone zugeordnet ist, nun möchte ich ein Suchfeld haben in dem ich eine PLZ eintrage und automatisch die Zone angezeigt bekomme...
Wer kann hier weiterhelfen?
Userbild
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PLZ nach Zone suchen
01.02.2018 15:44:42
ChrisL
Hi Philipp
Liste nach Spalte A sortieren
=SVERWEIS(Suchkriterium;A:C;3;WAHR)
WAHR steht für ungefähre Übereinstimmung.
cu
Chris
01.02.2018 15:56:31
Philipp
Danke für die Rückmeldung habe ich so probiert, aber er spuckt mir immer ein falsches Ergebniss aus. Sollte eigentlich Zone 4 sein. Er zeigt mir aber Zone 5 an....
Hier die Bilder.
Grüße und vielen Dank.
Userbild
Userbild
Anzeige
01.02.2018 15:57:37
SF
Hola,
der erste Satz von Christ ist immens wichtig.
Gruß,
steve1da
01.02.2018 16:00:52
ChrisL
Hi
Bitte keine Bilder, sondern Excel-Datei.
Nebst dem Hinweis von SF vermute ich noch, dass die Zahlen als Text eingetragen wurden (weil linksbündig).
cu
Chris
01.02.2018 16:02:09
Philipp
genial, sorry war ein Denkfehler.
Vielen Dank :-)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

PLZ nach Zone suchen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du eine Excel-Tabelle hast, in der die Postleitzahlen (PLZ) in einer Spalte und die zugehörigen Zonen in einer anderen Spalte aufgelistet sind. Zum Beispiel: PLZ Zone
    27 4
    42 5
    54 4
    57 3
  2. Suchfeld erstellen: Füge ein Suchfeld (z.B. in Zelle E1) hinzu, wo du die gewünschte PLZ eingeben kannst.

3. SVERWEIS-Funktion anwenden: In der Zelle, in der die Zone automatisch angezeigt werden soll (z.B. F1), gib folgende Formel ein:

=SVERWEIS(E1;A:B;2;WAHR)

Hierbei steht E1 für die Zelle mit der eingegebenen PLZ, A:B für den Bereich deiner PLZ- und Zonen-Daten, 2 bedeutet, dass das Ergebnis aus der zweiten Spalte (Zone) zurückgegeben wird, und WAHR steht für eine ungefähre Übereinstimmung.

4. Formatierung überprüfen: Achte darauf, dass die PLZ in deiner Tabelle als Zahl und nicht als Text formatiert ist. Wenn sie als Text angezeigt werden, wird das Suchergebnis möglicherweise nicht korrekt sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsches Ergebnis: Wenn du ein falsches Ergebnis erhältst, überprüfe, ob die PLZ korrekt in der Tabelle eingetragen sind und ob die SVERWEIS-Funktion die richtigen Spalten referenziert.

• Zahlen als Text: Wenn die PLZ linksbündig erscheinen, sind sie wahrscheinlich als Text formatiert. Konvertiere sie in Zahlen, indem du die Zellen markierst und über „Daten“ die Funktion „Text in Spalten“ wählst.

Alternative Methoden

• FILTER-Funktion: Wenn du Excel 365 oder Excel 2021 verwendest, kannst du die FILTER-Funktion nutzen, um mehrere Zonen für eine eingegebene PLZ anzuzeigen:

=FILTER(B:B;A:A=E1)
  • Datenbankfunktionen: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Datenbankfunktionen wie DBVERGLEICH, wenn deine Daten in einer strukturierten Tabelle vorliegen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du möchtest die Zone für die PLZ 54 finden:

• Gib 54 in Zelle E1 ein und in F1 erscheint die Zone 4.
  • Beispiel 2: Wenn du eine PLZ in der Form plz 31 suchst, wird dir die entsprechende Zone angezeigt.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Verwende die Datenvalidierungsfunktion, um sicherzustellen, dass nur gültige PLZ eingegeben werden können. Dies kann durch eine Dropdown-Liste geschehen.

• Dynamische Bereichsnamen: Nutze dynamische Bereichsnamen für deine PLZ- und Zonen-Daten, um die Formeln flexibler zu gestalten.

• Formelüberprüfung: Überprüfe regelmäßig die Formeln auf Korrektheit, besonders wenn du die Daten änderst oder erweiterst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist eine PLZ?
Die Postleitzahl (PLZ) ist eine numerische Kennung, die zur geografischen Zuordnung von Orten oder Regionen verwendet wird.

2. Wie kann ich PLZ-Gebiete in Excel sortieren?
Du kannst die Excel-Funktion „Sortieren“ verwenden, um deine Tabelle nach PLZ oder Zone zu sortieren. Markiere die gesamte Tabelle und gehe zu „Daten“ > „Sortieren“.

3. Wie finde ich PLZ automatisch zu einem Ort?
Du kannst Online-Datenbanken oder APIs verwenden, um PLZ zu Orten zuzuordnen und diese Informationen in Excel zu importieren.

4. Gibt es eine Excel-Liste mit PLZ-Gebieten?
Ja, du kannst verschiedene Online-Ressourcen finden, die Excel-Listen mit PLZ-Gebieten anbieten, die du in deine Tabelle importieren kannst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige