Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer SVWERWEIS mit starren Werten

Dynamischer SVWERWEIS mit starren Werten
15.03.2019 10:10:46
Martin
Hallo Zusammen,
ich habe schon viel hilreiche Tips bei euch gefunden, nun ist mein Thema gerade so spezifisch, dass ich mal ein Neues anfangen muss.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Ich habe eine Datentabelle, die die Bedarfe über 52 Jahren auswertet und sortiert. Nun mussten die Daten bisher kompliziert per copy -paste aus einem anderen Bericht geholt werden und manuell eingespielt werden. Das habe ich nun versucht zu automatisieren.
Ich habe einen dynamische SVERWEIS eingerichtet, der die Daten einfügt. Nun kopiert aber das Folgemakro das Datenblatt mit dem Sverweis und macht damit diverse Berechnungen. Der SV bremst das immens ab. Ich möchte, dass die Formeln nach dem übertragen der Daten in starre Zahlen umgewandelt werden. Es funktioniert auch, wenn ich Zelle für Zelle kopiere und einfüge, da braucht das Makro aber gefühlt 20 Minuten dafür.
Gibt es einen leichteren Weg das zu lösen.
Anbei der Code.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße, Martin

Sub Makro9()
Dim IndexZ As Long
Dim IndexS As Long
Dim lastRow As Long
Dim Zelle As Long
Dim Summe As Long
Dim Einzelwert As Long
lastRow = ActiveSheet.Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious).Row
For IndexZ = 3 To lastRow Step 1
For IndexS = 4 To 52 + 4 Step 1
Cells(IndexZ, IndexS) = "=VLOOKUP(RC1,[BedarfeStand1203.xlsx]Tabelle1!C1:C54,COLUMNS([ _
BedarfeStand1203.xlsx]Tabelle1!C1:C[-1]),FALSE)"
Cells(IndexZ, IndexS).Copy
Cells(IndexZ, IndexS).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Next IndexS
Cells(IndexZ, IndexS).Value = Zelle
Next IndexZ
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer SVWERWEIS mit starren Werten
15.03.2019 11:40:32
Daniel
Hallo Martin,
ich verstehe dein ganzes Vorgehen nicht. Wieso willst du in dein Blatt per VBA die Formeln einfügen? Was macht das für einen Sinn, warum schreibst du die nicht normal in das Excel Blatt? Dann kannst du einfach das Blatt kopieren oder die Inhalte kopieren und wie du ja schon machst nur die Werte einfügen. Ohne mehr Erklärung oder ein Beispiel erschließt sich mir deine Problematik und deren Einzigartigkeit nicht.
Gruß
Daniel
AW: Dynamischer SVWERWEIS mit starren Werten
15.03.2019 11:52:19
Martin
Hallo Daniel,
das Problem ist der manuelle Aufwand, den niemand mehr betreiben wird, sobald ich das Projekt übergeben habe. Die Daten werden per klick auf einen Button in ein neues Tabellenblatt kopiert und es werden diverse Auswertungen abgewickelt und Zelle für Zelle einzeln abgearbeitet.
Mein Problem dabei ist, dass die SVERWEISE das Makro den Code und die Auswertungen sehr beeinträchtigen und er auch keine festen Werte ins neue Datenblatt überträgt, sondern die Verweise und das möchte ich nicht.
Ich möchte, dass der Anwender auf Daten aktualisieren klickt, er dann meinen Code durchläuft, die festen Werte einträgt und der Anwender dann die Berechnung anstoßen kann.
Grüße
Martin
Anzeige
AW: Dynamischer SVWERWEIS mit starren Werten
15.03.2019 11:57:24
Daniel
Lies bitte selber nochmal deinen Text und überlege dann, ob jemand Außenstehendes eine Chance hat da durchzusteigen. Ich weiß ist nicht leicht wenn man tief drin steckt, aber deinen Ausführungen kann ich kein Stück folgen.
Welche Daten ("Die Daten") werden wie ("ein Button") von wo nach wo kopiert, welche Tabellen werden benutzt, sind vorhanden, werden erstellt, was soll am Ende wo rauskommen und was sind die Zwischenschritte ("diverse Auswertungen")? Du beschreibst sehr schwammig und wenig spezifisch, so wird das nichts.
AW: Dynamischer SVWERWEIS mit starren Werten
15.03.2019 12:09:47
Martin
Ja, das ist sehr schwammig, weil es grundsätzlich schwierig ist, die Tabelle ausführlich zu beschreiben, deshalb habe ich nur das eigentlich Problem formuliert.
Ich würde die Datei gerne hochladen, sie enthält aber sensible Daten und eine Beispieltabelle in der Form zu reproduzieren, wäre für mich ein enormer Aufwand.
Deswegen ist die Frage, ob ich die Werte wie in meinem Code angezeigt per SVerweis übertragen und dann am Ende die Formeln des gesamten Tabellenblatts entfernen kann.
So wie es im jetztigen Code ist, dass Zelle für Zelle kopiert und ohne Formel einfügt wird, ist ziemlich ungünstig gelöst.
Anzeige
AW: Dynamischer SVWERWEIS mit starren Werten
15.03.2019 12:24:59
Daniel
Richtig. Ich wäre davon ausgegangen, dass du eine feste Tabelle mit den SVerweisen hast, die sich dann bei Quellenänderung aktualisiert. Diese müsstest du dann nur kopieren und als Werte einfügen und sparst dir die Formeleintragung per VBA. Wenn die Struktur des Prozesses derzeit anders aussieht, wäre es ja vielleicht eine Idee das so umzustrukturieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige