Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mehrere Zellen in mehreren Dateien ersetzen


Betrifft: Mehrere Zellen in mehreren Dateien ersetzen von: Tristan
Geschrieben am: 24.09.2019 10:11:26

Hallo zusammen

Ich stehe vor der Aufgabe, in mehreren Excel-Dateien (rund 250, alle mit 4-12 Tabellenblättern) jeweils mehrere Zellen zu ersetzen. Zu ersetzen sind rund 350 Ausdrücke.

Für die einzelnen Teilaufgaben habe ich jeweils einen Code gefunden:

https://www.extendoffice.com/de/documents/excel/1873-excel-find-and-replace-multiple-values-at-once.html
- mehrere Ausdrücke ersetzen
https://microsoft.public.de.excel.narkive.com/o6H7QR5G/suchen-ersetzen-in-mehreren-excel-files
- in mehreren Dateien ersetzen

Nun, wie kann ich die beiden Codes kombinieren? Mangels VBA-Kenntnissen blieben meine eigenen Schnipseleien erfolglos.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Tristan

  

Betrifft: AW: Mehrere Zellen in mehreren Dateien ersetzen von: Daniel
Geschrieben am: 24.09.2019 10:20:17

Hi
im Prinzip so.
die 350 Ausdrücke müssen in der Datei mit dem Makro in Tabelle1 Spalte A (alt) und Spalte B (neu) lückenlos stehen:

Sub ersetzen()
Dim dateien
Dim Wörter
Dim W As Long

dateien = Application.GetOpenFilename _
("Excel-Dateien (*.xls), *.xls", MultiSelect:=True)

Wörter = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).CurrentRegion.Value

Application.ScreenUpdating = False
If IsArray(dateien) Then
    For i = 1 To UBound(dateien)
        Workbooks.Open dateien(i)
        With ActiveWorkbook
            For n = 1 To .Sheets.Count
                For W = 1 To UBound(Wörter)
                    .Sheets(n).Cells.Replace What:=Wörter(W, 1), _
                    Replacement:=Wörter(W, 2), _
                    LookAt:=xlPart, _
                    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, _
                    SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
                Next
            Next
            .Save
            .Close
        End With
    Next
End If
End Sub
gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Mehrere Zellen in mehreren Dateien ersetzen von: Tristan
Geschrieben am: 24.09.2019 10:38:51

Hi Daniel

Im Prinzip ist das genial!
Vielen Dank dir! (:

Liebe Grüsse

Tristan


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Mehrere Zellen in mehreren Dateien ersetzen"