Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittsanzeige auf Datumsbasis

Fortschrittsanzeige auf Datumsbasis
19.01.2022 18:28:01
Kalle
Hallo zusammen,
nach gründllicher Recherche in den Archiven, möchte ich diese Frage aufgrund der positiven Erfahrungen hier doch gerne stellen:
Über die bedingte Formatierung ist es recht einfach gewesen, via Symbolsatz (Harvey Balls) einen tagesaktuellen Zeitindikator bis zum Ablauf von Praktikazeiträumen zu erzeugen. In der Praktikumszeit müssen diverse Untersuchungen laufen. Damit die Testleiter das im Blick haben, soll es einen kleinen Kreis als Fortschrittsanzeiger geben. Prinzip: Ab Zeipunkt "Heute" sind n Tage im Vergleich zum Startdatum vergangen, dann zeige den entsprechenden Kreis (viertels, halb usw.). Das klappt wunderbar, wenn die Praktika alle gleich lang dauern.
Aber wie gehe ich mit unterschiedlich langen Praktikaphasen um? Die bedingte Formatierung lässt offenbar keine relativen Bezüge zu. Ziel ist es, dass sich die "Uhr" - also die kleinen Kreise entsprechend verändern, je nach angegebener Dauer im Dropdown-Menu. Anbei die kleine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/150517.xlsm
Ich habe schon eine Hilsspalte angelegt, in der die Praktika-Dauer in Tage umgewandelt werden, aber so richtig komme ich nicht weiter.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wir ich das umsetzen kann. Bin für alles offen.
Viele Grüße
Kalle (alias D*n**l Jä*er; ab jetzt keinen Klarnamen mehr im Forum ...)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortschrittsanzeige auf Datumsbasis
20.01.2022 00:32:32
Yal
Hallo D*n**l,
Eigentlich brauchst einen Ratio zwischen null und 1. Daraus entstehen 5 Bereiche: 0-0,2 | 0,2-0,4 | .. | 0,8-1
Die Regeln sind dann
(Heute - Begin) / Dauer in Tage < 0,2
(Heute - Begin) / Dauer in Tage < 0,4
(Heute - Begin) / Dauer in Tage < 0,6
(Heute - Begin) / Dauer in Tage < 0,8
Der Rest ist zwischen 0,8 und 1.
Alternativ nimmst Du
(Dauer in Wochen * 7)
Bei den Dauer kannst Du als Gültigkleitsprüfung eine Liste 1;2;3;4 verwenden und als benutzerdfefinerte Zahlformatierung 0" Woche(n)"
dann ist 1 Woche(n) in der Zelle zu sehen, aber vorhanden ist 1. Man kann dann leichter damit rechnen.
Alternativ, als Formel für die Hilfsspalte: =WERT(LINKS(I5;1))
VG
Yal
Anzeige
AW: Fortschrittsanzeige auf Datumsbasis
20.01.2022 17:57:03
Daniel
Hi Yal,
Danke für den Vorschlag! Hab das umgesetzt und es funktioniert sehr gut in Spalte AC. https://www.herber.de/bbs/user/150549.xlsm
Was muss ich tun, damit die Kreise wie in AC angezeigt, in der Zelle neben dem "Beginn" Datum in Spalte H erscheinen? Geht das überhaupt ohne rel. Bezüge bei Symbolsätzen? Ich habe mal mit Bereichsnamen experimentiert ("ratio" und "tage"), aber es klappt nur für den ersten Eintrag bei H5, wenn man die Praktikumsdauer änder ....
Vielleicht gibt es ja noch einen Kniff.
LG Kalle
AW: Fortschrittsanzeige auf Datumsbasis
20.01.2022 19:13:44
Yal
Hallo Daniel,
ich wurde ganz pragmatisch die Spalte AC vor der Spalte H verschieben und die Spaltenbreite so anpassen, dass kein Schrift sichtbar ist (Schriftfarbe weiss hilft auch).
Dann brauchst Du die Symbol in der Spalte H nicht (alte Spalte H ist jetzt I ).
VG
Yal
Anzeige
AW: Hilfssp. u. WERT() bedarfs hier auch nicht ...
23.01.2022 15:28:59
neopa
Hallo Kalle,
... wenn Du bei Deiner definierten Datengültigkeit in Spalte J bleibst.
Als Formel reicht da auch einfach =(HEUTE()-I5)/LINKS(J5;1)/7 denn durch die Division wandelt Excel den ermittelten "Textwert" LINKS(J5;1) in dessen Zahlenwert und macht somit die Funktion WERT() überflüssig.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige