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Text in Zellen als Wasserzeichen ?

Forumthread: Text in Zellen als Wasserzeichen ?

Text in Zellen als Wasserzeichen ?
09.12.2003 14:15:50
marcus
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in bestimmte Zellen Text als Wasserzeichen bzw. Hintergrundbild einzufügen ??

Dieser Text darf von Excel allerdings nicht als Wert verstanden werden und sollte überschreibbar sein ohne gelöscht zu werden.

Hoffe es war einigermaßen verständlich.

Gruß

marcus
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1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Text in Zellen als Wasserzeichen ?
09.12.2003 16:33:13
Karl-Otto Reimann
Hallo Marcus
Einfügen/Grafik/WordArt
mfG KO
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Infobox / Tutorial

Text in Zellen als Wasserzeichen einfügen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne Excel: Starte die Excel-Anwendung und öffne die Datei, in der Du das Wasserzeichen einfügen möchtest.
  2. Wähle die Zelle aus: Klicke auf die Zelle, in die Du den Text als Wasserzeichen einfügen möchtest.
  3. WordArt einfügen: Gehe zum Menü „Einfügen“, wähle „Grafik“ und dann „WordArt“. Wähle einen Stil für Deinen Wasserzeichen-Text aus.
  4. Text eingeben: Gib den gewünschten Text ein, der als Wasserzeichen dienen soll.
  5. Positionierung: Ziehe die WordArt an die Position der Zelle. Du kannst die Größe anpassen, sodass der Text nicht über die Zelle hinausgeht.
  6. Hintergrundfarbe anpassen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das WordArt-Objekt, wähle „Form formatieren“ und setze die Füllung auf „Keine Füllung“. Dies sorgt dafür, dass der Text im Hintergrund bleibt.
  7. Transparenz einstellen: Um den Wasserzeichen-Effekt zu erzielen, kannst Du die Transparenz des Textes erhöhen. Klicke erneut mit der rechten Maustaste auf das WordArt und wähle „Textoptionen“, um die Transparenz anzupassen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Der Wasserzeichen-Text wird als Wert erkannt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du WordArt verwendest, da dieser Text nicht als Zellenwert behandelt wird.
  • Problem: Text überlappt andere Zellen.

    • Lösung: Achte darauf, dass der Text in der Größe angepasst wird und nicht über die Zelle hinausgeht.

Alternative Methoden

Du kannst auch den Text direkt in die Zelle eingeben und dann die Schriftgröße sowie die Schriftfarbe anpassen, um den Wasserzeichen-Effekt zu erzielen. Setze die Schriftfarbe beispielsweise auf ein sehr helles Grau, damit der Text im Hintergrund bleibt. Beachte, dass diese Methode nicht so flexibel wie WordArt ist, aber dennoch funktioniert.


Praktische Beispiele

  1. Beispiel 1: Wenn Du ein Wasserzeichen für ein Dokument wie „Vertraulich“ verwenden möchtest, kannst Du den Text „Vertraulich“ in WordArt eingeben und diesen transparent einstellen.

  2. Beispiel 2: Für eine Präsentation kannst Du den Text „Entwurf“ als Wasserzeichen verwenden. Setze es in die Mitte der Zelle, um den visuellen Effekt zu maximieren.


Tipps für Profis

  • Experimentiere mit verschiedenen Schriftarten und -größen, um den besten visuellen Effekt für Dein Wasserzeichen in der Zelle zu erzielen.
  • Nutze die Funktionen zum Gruppieren von Objekten, falls Du mehrere Wasserzeichen in verschiedenen Zellen haben möchtest.
  • Ziehe in Betracht, eine Vorlage zu erstellen, die das Wasserzeichen bereits enthält, um Zeit bei zukünftigen Projekten zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Wasserzeichen in jeder Excel-Version verwenden?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und neuer.

2. Wie kann ich das Wasserzeichen später entfernen?
Klicke einfach auf das WordArt-Objekt und drücke die Entf-Taste. Alternativ kannst Du das Objekt auch über das Kontextmenü löschen.

3. Ist es möglich, mehrere Wasserzeichen in einer Zelle zu haben?
Technisch gesehen kannst Du mehrere WordArt-Objekte in der selben Zelle platzieren, jedoch könnte dies unübersichtlich werden. Es ist ratsam, nur ein Wasserzeichen pro Zelle zu verwenden.

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