Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Anzahl Leerzellen/zeilen zwischen gefüllten Zellen

Anzahl Leerzellen/zeilen zwischen gefüllten Zellen
28.12.2004 17:10:25
Oliver
Hallo an alle Helfenden,
ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Ich habe in Spalte A in diversen Zellen Einträge. Nun sind zwischen den Einträgen leere Zellen. Ich müsste nun wissen, wieviele Zellen zwischen den einzellnen Einträgen leer sind. Wie stelle ich das am geschicktesten an. Schön wäre es, wenn immer, wenn eine nächste gefüllte leere Zelle gefunden würde, in Spalte B die Anzahl der Leerzeilen, bzw. Leerzellen stehen würde. Kann mir da jemand behilflich sein?
Ich danke Euch schon mal im Voraus,
Oliver
Anzeige
AW: Anzahl Leerzellen/zeilen zwischen gefüllten Zellen
Kay
Hallo Oliver,
hoffe dich verstanden zu haben.
z.B. so:
Tabelle1
 AB
1  
2  
3 65536
Formeln der Tabelle
B3 : =ANZAHLLEEREZELLEN(A:A)

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß
Kay
Anzeige
Danke, aber so leider nicht!
Oliver
Hi Kay,
danke Dir für Deine Antwort, aber leider ist es nicht so wie ich es dachte. Ich benötige die Anzahl der Leerzeilen zwischen zwei Einträgen in Spalte A. Als Beispiel. ich habe in Zelle A2 einen Eintrag und dann wieder einen in Zelle A12. Das sind 10 Leerzellen zwischen den beiden Zellen. Nun möchte ich in Zelle B12 die Anzahl der Leerzellen/-zeilen erhalten. Dann kommt wieder ein Eintrag in Zelle A17 und ich möchte die Anzahl der Leerzeilen zwischen A12 und A17, also eine 5 in B17 haben. Das ganze dann bis zum Ende der Tabelle und wenn möglich als VBA Code. Ich hofffe, Du oder auch jemand anderes hat eine Lösung für mich.
Trotzdem noch mal Danke,
Oliver
Anzeige
AW: Anzahl Leerzellen/zeilen zwischen gefüllten Zellen
Hübi
Hi Oliver,
meinst du es so
Tabelle3
 AB
1Sonntag0
2  
3  
4Dienstag2
5  
6Mittwoch1
Formeln der Tabelle
B1 : =WENN(A1="";"";ZEILE()-ANZAHL2(A$1:A1))-MAX(A$1:A1)
B2 : =WENN(A2="";"";ZEILE()-ANZAHL2(A$1:A2)-MAX(B$1:B1))
B3 : =WENN(A3="";"";ZEILE()-ANZAHL2(A$1:A3)-MAX(B$1:B2))
B4 : =WENN(A4="";"";ZEILE()-ANZAHL2(A$1:A4)-MAX(B$1:B3))
B5 : =WENN(A5="";"";ZEILE()-ANZAHL2(A$1:A5)-MAX(B$1:B4))
B6 : =WENN(A6="";"";ZEILE()-ANZAHL2(A$1:A6)-MAX(B$1:B5))

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Anzahl Leerzellen/zeilen zwischen gefüllten Ze
ChrisL
Hi Oliver
Und noch eine Variante...
Sub t() Dim LetzteZeile As Long, LetzteZeileBlock As Long Dim iZeile As Long LetzteZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row Do Until iZeile >= LetzteZeile iZeile = iZeile + 1 If Cells(iZeile, 1) = "" Then LetzteZeileBlock = Cells(iZeile, 1).End(xlDown).Row Cells(LetzteZeileBlock - 1, 2) = LetzteZeileBlock - iZeile iZeile = LetzteZeileBlock End If Loop End Sub
Gruss
Chris
Anzeige
Chris, das ist genau das was ich brauchte!
Oliver
Hi Chriss,
genau das wars, was ich benötigte. Danke Dir und natürlich auch den anderen beiden Helfern, für die Bemühungen und die Lösungsvorschläge.
MfG,
Oliver
Danke für die Rückmeldung o.T.
ChrisL
.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anzahl der Leerzellen zwischen gefüllten Zellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl der leeren Zellen zwischen gefüllten Zellen in Excel zu zählen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen:

1. Öffne Excel und gehe zur gewünschten Tabelle.

2. Fülle einige Zellen in Spalte A aus und lasse dazwischen einige leere Zellen.

3. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11.

4. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke im Menü auf Einfügen > Modul.

5. Kopiere und füge den folgenden VBA-Code ein:

Sub ZähleLeerzeilen()
       Dim LetzteZeile As Long, LetzteZeileBlock As Long
       Dim iZeile As Long
       LetzteZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row
       Do Until iZeile >= LetzteZeile
           iZeile = iZeile + 1
           If Cells(iZeile, 1) = "" Then
               LetzteZeileBlock = Cells(iZeile, 1).End(xlDown).Row
               Cells(LetzteZeileBlock - 1, 2) = LetzteZeileBlock - iZeile
               iZeile = LetzteZeileBlock
           End If
       Loop
    End Sub
  6. Schließe den VBA-Editor und kehre zu deiner Excel-Tabelle zurück.

7. Führe das Makro aus: Drücke ALT + F8, wähle ZähleLeerzeilen aus und klicke auf Ausführen.

Jetzt solltest du in der Spalte B die Anzahl der leeren Zellen zwischen den gefüllten Zellen in Spalte A sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Anwendungsfehler" beim Ausführen des Makros

• Lösung: Stelle sicher, dass du den Code in einem neuen Modul eingefügt hast und dass keine Syntaxfehler im Code vorhanden sind.
  • Fehler: Die Zählung wird nicht korrekt angezeigt

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen in Spalte A wirklich leer sind und keine unsichtbaren Zeichen oder Leerzeichen enthalten.

Alternative Methoden

Wenn du die Anzahl der leeren Zellen zwischen gefüllten Zellen ohne VBA zählen möchtest, kannst du dies auch mit Formeln tun:

1. Verwende die Formel in Zelle B1:

=WENN(A1="";"";ZEILE()-ANZAHL2(A$1:A1)-MAX(A$1:A1))
  2. Ziehe die Formel nach unten, um sie auf die restlichen Zellen in Spalte B anzuwenden.

Diese Methode zählt die leeren Zellen in der gleichen Weise wie das Makro, benötigt jedoch keine Programmierkenntnisse.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Spalte A:

A B
Wert1
Wert2
Wert3

Nach der Anwendung des Makros oder der Formel in Spalte B sollte die Tabelle folgendermaßen aussehen:

A B
Wert1 2
Wert2 1
Wert3 0

Hier zeigt Spalte B die Anzahl der leeren Zellen zwischen den gefüllten Zellen in Spalte A an.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Du kannst das Makro in den Workbook_Open-Ereignis einfügen, um es automatisch auszuführen, wenn die Arbeitsmappe geöffnet wird.
  • Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Daten in Spalte A konsistent sind, um die Genauigkeit der Zählung zu gewährleisten.
  • Verwendung von Bedingter Formatierung: Hebe gefüllte Zellen hervor, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie zähle ich gefüllte Zellen in Excel?
Verwende die Formel =ANZAHL(A:A), um die Anzahl gefüllter Zellen in einem bestimmten Bereich zu zählen.

2. Kann ich die Anzahl leerer Zellen zwischen zwei spezifischen Werten zählen?
Ja, du kannst die Formel anpassen, um nur die leeren Zellen zwischen zwei bestimmten Einträgen zu zählen, indem du die Bedingungen entsprechend festlegst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige