Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen reduzieren

Zahlen reduzieren
16.01.2006 10:10:45
Kurt
Hallo ForumsteilnehmerInnen
Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine relativ grosse Tabelle mit grossen Zahlen (Millionenbeträge). Nun möchte ich eine zweite Tabelle erstellen, welche die ausgewiesenen Wert in Mio. darstellen.
Also aus 123'456'789.45 wird neu 123,5.
Mit der Funktion Runden komme ich nicht zum Ziel. Zahl bleibt gleich lang. Nur die Nullen werden von rechts nach links häufiger.
Auch im benützerdefinierten Zahlenformat stehe ich an:
##0.0E+0 liefert 123.5E+6 (wäre soweit in Ordnung, wäre da nicht das E+6
Als einzige Möglichkeit sehe ich noch, dass ich jede Zahl durch 1'000'000 teile und meinen Wünschen entsprechend formattiere, runde etc.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Excel für all die Konzerne keine einfachere Möglichkeit bietet! Kann jemand im Forum diese Vorstellung stützen, um mir eine einfachere Lösung bieten?
Vielen Dank!

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 10:29:23
Josef
Hallo Kurt!
Probier's mit "#.##0.."
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 10:38:05
Kurt
Hallo Sepp
Klappt leider nicht!
Rundet die als Beispiel verwendete Zahl als "123456789.450"
Wenn ich "#'##0" eintippe, ergibt sich "123'456'789".
Ich möchte aber als Ergebnis 123.5 resp 123.45, also eine Zahl, bei der ich in der Spalte einen Hinweis mache, dass die Zahlen in Mio. zu interpretieren sind!
Trotzedem vielen Dank!
Vielleicht hast Du noch eine andere gute Idee?
Gruss
Kurt
Anzeige
AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 10:49:29
Josef
Hallo Kurt!
Ich schrieb "#.##0.." und nicht "#.##0" !
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 11:03:04
Kurt
Hallo Sepp
Sorry, vergass mitzuteilen, dass ich sowohl Deine ("#.##0.."), wie auch meine Schreibe ("#.##0") versucht habe. Die beiden Punkte (also Dein Vorschlag) bewirken lediglich folgendes Ergebnis:
123456789.450..
Wie bereits vorher mitgeteilt, vermute ich, dass dies mit der Schweizer Notation zu tun hat. Nun stellt sich die Frage - falls das bei Dir funktioniert - welche Zeichen wir anpassen müssen.
Als Illustration lege ich eine Beispiel-Datei bei!
Vielleicht kommen wir dem Ziel näher, wenn Du eine Beispieldatei mitschickst. Dann kann ich diese runterladen. Wenn Excel gut ist, wird er Deinen Vorschlag auf Basis der Systemeinstellungen konvertieren, oder?
Gruss
Kurt
Anzeige
AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 15:58:43
Josef
Hallo Kurt!
Hab meinen PC mal kurzzeitig auf "Schizertütsch" umgestellt!
Bei dir sollte es so klappen
#'##0''
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

sollte "Schwyzertütsch" heissen! o.T.
16.01.2006 16:00:34
Josef
Gruß Sepp
AW: sollte "Schwyzertütsch" heissen! o.T.
17.01.2006 13:39:57
Kurt
Hallo Sepp
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt funktioniert alles so wie ich mir das gewünscht habe. Vor allem muss ich nicht alle Zahlen durch 1'000'000 teilen, damit ich die Lösung erhalten habe.
Zum Glück tummeln sich da so viele hilfsbereite Profis auf dem WWW.
Gruss
Kurt
P.S. Durch Anfügen von .0 nach deinem Null werden Dezimalstellen ergänzt. Pro Null nach dem Punkt eine Stelle!
Anzeige
AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 11:03:16
Kurt
Hallo Sepp
Sorry, vergass mitzuteilen, dass ich sowohl Deine ("#.##0.."), wie auch meine Schreibe ("#.##0") versucht habe. Die beiden Punkte (also Dein Vorschlag) bewirken lediglich folgendes Ergebnis:
123456789.450..
Wie bereits vorher mitgeteilt, vermute ich, dass dies mit der Schweizer Notation zu tun hat. Nun stellt sich die Frage - falls das bei Dir funktioniert - welche Zeichen wir anpassen müssen.
Als Illustration lege ich eine Beispiel-Datei bei!
Vielleicht kommen wir dem Ziel näher, wenn Du eine Beispieldatei mitschickst. Dann kann ich diese runterladen. Wenn Excel gut ist, wird er Deinen Vorschlag auf Basis der Systemeinstellungen konvertieren, oder?
Gruss
Kurt
Anzeige
AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 11:03:28
Kurt
Hallo Sepp
Sorry, vergass mitzuteilen, dass ich sowohl Deine ("#.##0.."), wie auch meine Schreibe ("#.##0") versucht habe. Die beiden Punkte (also Dein Vorschlag) bewirken lediglich folgendes Ergebnis:
123456789.450..
Wie bereits vorher mitgeteilt, vermute ich, dass dies mit der Schweizer Notation zu tun hat. Nun stellt sich die Frage - falls das bei Dir funktioniert - welche Zeichen wir anpassen müssen.
Als Illustration lege ich eine Beispiel-Datei bei!
Vielleicht kommen wir dem Ziel näher, wenn Du eine Beispieldatei mitschickst. Dann kann ich diese runterladen. Wenn Excel gut ist, wird er Deinen Vorschlag auf Basis der Systemeinstellungen konvertieren, oder?
Gruss
Kurt
Anzeige
AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 10:32:25
HermannZ
hallo Kurt;
so ganz verstehe ich dich nicht,wenn die Darstellung so ist wie du schreibst also
123'456'789.45 dann ist das Text und dann wirds etwas länger,wenn es aber 123456789,45 ist warum soll das nicht mit der funktion Runden gehen?
Beispiel;
Versuch
 AB
207  
208123'456'789.45 123,5
209  
210123456789,45123,5
211  
Formeln der Tabelle
B208 : =RUNDEN(WECHSELN(WECHSELN(A208;"'";"");".";",")/1000000;1)
B210 : =RUNDEN(A210/1000000;1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 10:43:13
Kurt
Hallo Hermann
Du hast mich schon richtig verstanden!
Die Darstellung 123'456'789.45 entspricht der schweizerischen Darstellung. Die Interpunktion für 1'000er Einheiten erfolgt mittels einem "'", Dezimalstellen werden mittels einem Komma dargestellt. Im Hintergrund (also als Wert eingetragen) ist "123456789.45".
Deine Runden-Funktion ist mir schon klar. Ich habe ja gesagt, dass man grundsätzlich alle Zahlen durch 1 Mio. teilen kann und anschliesend auf eine Dezimalstelle runden kann. Nur bei rund 500 Zellen die Rundenfunktion einzubauen ist ja der Wahnsinn! Excel sollte doch da eine einfachere Möglichkeit bieten, so hoffe ich zumindest!
Gruss und Dank
Kurt
Anzeige
AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 10:46:39
HermannZ
hallo kurt;
dann solltest du den Vorschlag von Gert verwenden.
gruß Hermann
AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 10:38:56
Gert
Hallo Kurt,
gehe zu "Format" ---&gt"Benutzerdefiniert" und trage ein : 0,0.." Mio.",
dann wird Dein gewünschtes Format angezeigt.
mfg
Gert
AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 10:52:41
Kurt
Hallo Gert
Vielen Dank für den Input. Dein Vorschlag ist ähnelt anderen Vorschlägen. Leider klappt es auch nicht.
Immerhin reduziert er meine Zahl auf "12345678,9.. Mio." !
Kann es sein, dass Eure Vorschläge auf eine Deutsche Tastaturbelegung ausgerichtet sind und damit nicht mit der Schweizer Notation identisch ist?
Wie müsste man denn das ganze transformieren, damit es auch bei mir funktioniert?
Gruss Kurt
Anzeige
AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 11:48:16
Gert
Hallo Kurt,
bei uns werden die "tausender Werte" mit einem Punkt (.) getrennt und die
"Cent Beträge" mit einem Komma (,).
Deine Zahl ist mit "Hochkomma" (') und Punkt (.) getrennt.
Geh mal zu :
www.jumper.ch/
da wird Dir geholfen.
mfg
Gert
AW: Zahlen reduzieren
17.01.2006 13:44:37
Kurt
Hallo Gert
Deine Vermutung, dass eine Transformation der Zeichensetzung die Lösung herbeiführen könnte war richtig. Nur mus ich eingestehen, dass ich das Thema 0,#. etc. gar nie so richtig verstanden habe bzw. mich viel zu wenig damit auseinander gesetzt.
Inzwischen haben andere Forumsteilnehmer mir eine Lösung offeriert, die ich auch bestätigt habe. Vielleicht interessiert Dich das Ergebnis ja auch. Also schau mal bei den einzelnen Posts zu meinem Thema nach und Du wirst fündig werden.
Danke und Gruss
Kurt
Anzeige
AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 10:40:33
heikoS
Hallo Kurt,
als benutzerdefiniertes Format:
0..,#
Dann sollt es funktionieren, oder?
Gruß Heiko
AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 11:07:17
Kurt
Hallo Heiko
Dein Vorschlag entspricht anderen Forums-Tn.
Leider funktioniert das nicht bei mir. Ich vermute stark, dass das mit den Länder-Notationen und der im System eingestellten Länder-Formate zu tun hat. Nun stellt sich die Frage, wie ich Eure Vorschläge (das mit den zwei Punkten) richtig umsetzen muss, damit es klappt.
Vielleicht kannst Du das Upgeloadete File so anpassen, dass es bei Dir funkitioniert und dann wieder auf den Server laden.
Danke
Kurt
AW: Zahlen reduzieren
16.01.2006 14:06:42
ingoG
Hallo Kurt,
Da Du "'" statt "." und "." statt "," benutzt versuch doch mal folgendes Format:
"#'##0.0''"
der Logik folgend sollte diese Format genau Deinen wünschen entsprechen.
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Zahlen reduzieren
17.01.2006 13:35:51
Kurt
Hallo Heiko
Das ist die Lösung. Es ist also tatsächlich so, dass Excel bezüglich Formattierung auf die Regioneneinstellung des Betriebssystems Rückgriff nimmt.
Vielen Dank!
P.S. für User mit gleichem Problem. Durch Anfügen von weiteren Nullen erhöht sich die Anzahl der Stellen nach dem Komma...
Danke für die Rückmeldung oT
17.01.2006 14:02:01
ingoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige