Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdf erstellen ohne Worksheet übergr. Seitenzahlen

pdf erstellen ohne Worksheet übergr. Seitenzahlen
20.12.2017 20:42:07
Peter
Guten Tag
Ich habe in meiner Arbeitsmappe folgende Worksheets:
AXX
Tab_A (in Fusszeile mit Seitenangabe = &[Seite] / &[Seiten]
BXX (ohne Fusszeile mit Seitenangabe)
Tab_B (in Fusszeile mit Seitenangabe = &[Seite] / &[Seiten]
CXX (ohne Fusszeile mit Seitenangabe)
Tab_C (in Fusszeile mit Seitenangabe = &[Seite] / &[Seiten]
DXX (ohne Fusszeile mit Seitenangabe)
Tab_D (in Fusszeile mit Seitenangabe = &[Seite] / &[Seiten]
Ich möchte alle 6 Worksheets in einem pdf ausgeben, allerdings ohne dass die Seitenangaben in den Worksheets Tab_A, Tab_B, Tab_C und Tab_D sich auf alle Seiten des pdfs beziehen (nur Seitennummern bezogen auf das jeweilige Worksheet).
Habe nicht herausgefunden, wie ich das machen kann. Ich könnte ein Worksheet nach dem anderen drucken - dann erhalte ich jedoch 8 einzelne pdfs (was im konkreten Fall suboptimal wäre).
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss, Peter

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdf erstellen ohne ... doppelt
20.12.2017 20:42:47
Peter
doppelt
AW: pdf erstellen ohne Worksheet übergr. Seitenzahlen
20.12.2017 21:51:31
onur
Poste mal die datei.
AW: pdf erstellen ohne Worksheet übergr. Seitenzahlen
20.12.2017 22:10:06
Peter
Hallo Onur
Ich muss die Datei morgen zuerst anonymisieren.
Gruss
Peter
pdf erstellen ohne Worksheet übergr. Seitenzahlen
21.12.2017 09:09:52
Peter
Hallo onur
Hier ist ein Prototyp der Datei. Ich sollte alle Worksheets in einem pdf veröffentlichen. In den Tabellen, wo Seitennumern vorgesehen sind sollte jeweils auf der ersten Seite 1 von 2 und auf der zweiten Seite 2 von 2 stehen.
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/118460.xlsm
AW: pdf erstellen ohne Worksheet übergr. Seitenzahlen
21.12.2017 10:08:20
onur
Paar zeilen tiefer war noch mal etwas mit listbox.listindex+1.
Der FÜLLbereich war ab zeile 4, heisst aber nicht, dass sie auch dorthin zurückgeschrieben werden.
Anzeige
AW: pdf erstellen ohne WSh übergr. Seitenzahlen
21.12.2017 14:36:52
Peter
Hallo Onur
Ich verstehe nicht, was deine Antwort mit meiner Fragestellung zu tun hat.
Die Frage war ja ursprünglich, ob ich aus einer Anzahl Tabellenblättern ein einziges pdf erstellen kann, wobei die Seitenangaben sich nur auf die jeweiligen Tabelle beziehen und nicht auf alle Tabellenblättern.
Gruss, Peter
AW: pdf erstellen ohne WSh übergr. Seitenzahlen
21.12.2017 16:05:22
onur
Soory, falsche Baustelle.
ist noch offen ...
21.12.2017 16:23:02
Peter
AW: pdf erstellen ohne Worksheet übergr. Seitenzahlen
23.12.2017 19:43:49
Robert
Hallo Peter,
folgendes Makro im Modul DieseArbeitsmappe ermittelt vor jedem Druck die Anzahl der Seiten der einzelnen Tabellenblätter und erstellt eine zentrierte Fußzeile "Seite x von y". Dabei wird nicht der Platzhalter für die Gesamtseitenzahl verwendet, sondern die Anzahl der Seiten je Blatt fest in die Fußzeile eingestellt.
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet, iSeiten As Integer
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
iSeiten = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50,""" & wks.Name & """)")
wks.PageSetup.CenterFooter = "Seite &P von " & iSeiten
Next
End Sub
Gruß
Robert
Anzeige
AW: pdf erstellen o.Worksheet übergr. Seitenzahlen
23.12.2017 21:25:55
Peter
Hallo Robert
Vielen Dank für deine Lösung. Ich habe das ausgetestet. Da ich ja ein pdf erstellen will, habe ich anstelle Workbook_BeforePrint Workbook_BeforeSafe eingesetzt. In meinem Workbook hat es insgesamt 8 Tabellen. Nachfolgend steht pro Zeile jeweils die ausgegebene Seitenzahl und hintendran, was "gewünscht" wäre:
Seite 1 von 1 --- Seite 1 von 1 (in der Endfassung keine Fusszeile erwünscht, da Deckblatt 1)
Seite 2 von 2 --- Seite 1 von 2
Seite 3 von 2 --- Seite 2 von 2
Seite 4 von 1 --- Seite 1 von 1 (in der Endfassung keine Fusszeile erwünscht, da Deckblatt 2)
Seite 5 von 2 --- Seite 1 von 2
Seite 6 von 2 --- Seite 2 von 2
Seite 7 von 1 --- Seite 1 von 1 (in der Endfassung keine Fusszeile erwünscht, da Deckblatt 3)
Seite 8 von 2 --- Seite 1 von 2
Seite 9 von 2 --- Seite 2 von 2
Seite 10 von 1 --- Seite 1 von 1 (in der Endfassung keine Fusszeile erwünscht, da Deckblatt 4)
Seite 11 von 2 --- Seite 1 von 2
Seite 12 von 2 --- Seite 2 von 2
Im Ergebnis heisst das, dass die Angabe der Anzahl Seiten (also "von 1" resp. "von 2" immer stimmt, die anfangs genannte Seite nicht, da diese einfach von 1 bis 12 hochgezählt wird. Im Makro stimmt also die Ermittlung von "iSeiten", jedoch Seite &P führt nicht zum Ziel.
Gibt es auch eine alteranative Ermittlung der jeweiligen Seitenzahl auf das Worksheet bezogen?
Gruss, Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118498.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: pdf erstellen o.Worksheet übergr. Seitenzahlen
24.12.2017 10:04:50
Robert
Hallo Peter,
damit Excel bei jeder Tabelle wieder von 1 anfängt die Seite zu zählen anstatt eine laufende Summe zu bilden, musst Du nur die Seitenformatierung bei den entsprechenden Tabellen ändern. Über "Seite einrichten" - "Papierformat" kannst Du in dem Feld "Erste Seitenzahl" statt "Automatisch" einfach eine 1 eintragen. Dann beginnt die Seitenzählung auf der Tabelle immer bei 1.
Userbild
Für die Tabellen, bei denen keine Fußzeilen erwünscht sind, müsste in dem Makro halt noch eine Prüfung mit "IF ... THEN ... ELSE" oder mit "SELECT CASE" erfolgen und dementsprechend nur bei den gewünschten Tabellen die Fußzeile eingefügt werden.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: pdf erstellen o.Worksheet übergr. Seitenzahlen
24.12.2017 10:11:11
Robert
Hallo Peter,
anbei Deine Datei mit der Prüfung, ob Seitenzahlen eingefügt werden sollen oder nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/118504.xlsm
Gruß
Robert
AW: pdf erstellen o.Worksheet übergr. Seitenzahlen
24.12.2017 18:34:49
Peter
Hallo Robert
Vielen Dank. Das ist zielführend. Jetzt möchte ich nur noch, dass das "before safe" nur ausgeführt wird, wenn ein pdf erstellt wird. Ob das wohl möglich ist. Da der Thread jetzt schon recht alt ist wohl demnächst im Archiv verschwindet, stelle ich diese Frage in einem neuen Thread.
Schöne Weihnachten! und nochmals besten Dank.
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige