Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"TT.MM.JJ" versteht englisches Excel nicht

"TT.MM.JJ" versteht englisches Excel nicht
27.09.2007 20:03:00
Barbara
Hallo
Folgende Formel
TEXT(A1-1;"TT.MM.JJ")
wobei in A1 ein Datum steht, bzw. eine serielle Zahl, die als Datum formatiert ist, geht zwar bei mir, aber nicht an einem anderen Computer, der ein englisches Excel und andere Datumsformate hat.
Da ist in A1 das Datum 27/09/07
Also hab ich mal probiert, die Formel in
TEXT(A1;"DD/MM/YY")
zu ändern.
Aber auch das führt zu unbrauchbaren Ergebnissen. Da wird die serielle Zahl dargestellt, vermischt mit dem Text "DD/MM/YY".
Wie muss die Funktion nun geändert werden?
Kann ich die Funktion so formulieren, dass sie auch denn brauchbare Ergebnisse liefert, wenn sie an einem anderen Computer geöffnet wird?
LG
Barbara

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "TT.MM.JJ" versteht englisches Excel nicht
27.09.2007 20:07:00
Hajo_Zi
Hallo BNarbara,
schreibe doch mal alles klein.

AW: "TT.MM.JJ" versteht englisches Excel nicht
27.09.2007 20:49:58
Renee
Hi Barbara,
Ich weiss nicht was Hajo mit "alles kleinschreiben" meint. Damit kann IMHO das Problem nicht gelöst werden. Es entstehen höchstens noch Fehler weil der Monat (MM) als Minuten (mm) interpretiert würde.
Mit einer UDF (User defined function) könnte man das Problem lösen, da VBA wirklich nur Englisch versteht.
z.B. würde diese UDF egal auf was für einem Excel immer das gleiche Format (TT.MM.JJJJ) liefern:
Public Function getFormattedDate(dDate As Date) As String getFormattedDate = Format(dDate, "DD.MM.YYYY") End Function


GreetZ Renee

Anzeige
AW: "TT.MM.JJ" versteht englisches Excel nicht
27.09.2007 20:54:00
Hajo_Zi
Hallo Renee,
ich habe mich an die Hilfe gehalten.
ZF1 = Format(Datum1, "dddd, mmm d yyyy") ' Liefert "Mittwoch, 27. Januar 1993".
Gruß Hajo

AW: "TT.MM.JJ" versteht englisches Excel nicht
27.09.2007 20:56:00
Renee
Hallo Hajo,
Ja schon, aber Du redest von VBA und Barbara hat eine FORMEL-Frage gestellt!
GreetZ Renee

AW: "TT.MM.JJ" versteht englisches Excel nicht
27.09.2007 20:59:53
Hajo_Zi
Hallo Renee,
ich habe nur geschlußfolgert VBA ist englisch, dann wäre es mal ein Versuch Wert in der Tabelle. Ich installiere kein Excel in englisch oder ander Sprache.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: "TT.MM.JJ" versteht englisches Excel nicht
27.09.2007 21:05:07
Renee
Hallo Hajo,
Das hat auch nichts mit einem englischen EXCEL zu tun.
Ich habe ein englisches EXCEL auf einen (schweizer)deutschen Rechner installiert.
Da funktioniert die Formel =TEXT(Datum;"TT.MM.JJJJ") problemlos.
Aber auf einem englischen Betriebssystem (bzw. Country-Setting!) wird sie nicht funktionieren! Hingegen VBA-Funktionen JA.
GreetZ Renee
P.S. Ich installiere kein Excel in englisch oder ander Sprache. Früher oder später werden wir eh alle auf chinesisch umstellen müssen! ;-)

AW: "TT.MM.JJ" versteht englisches Excel nicht
27.09.2007 23:09:55
Ramses
Hallo Renee
"....Aber auf einem englischen Betriebssystem (bzw. Country-Setting!) wird sie nicht funktionieren..."
Bist du sicher :-)
Tabelle2

 ABC
127.09.2007 27.09.2007

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENN(ISTFEHLER(TEXT($A$1;"YYYY/MM/DD")); TEXT($A$1;"TT.MM.JJJJ"); TEXT($A$1;"YYYY/MM/DD"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
= Englisches OS, Country-Setting CH, Excel Englisch
Tabelle2

 ABC
19/27/2007 2007/09/27

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENN(ISTFEHLER(TEXT($A$1,"YYYY/MM/DD")),TEXT($A$1,"TT.MM.JJJJ"),TEXT($A$1,"YYYY/MM/DD"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
= Englisches OS, Country-Setting US, Excel Deutsch
Gruss Rainer

Anzeige
AW: "TT.MM.JJ" versteht englisches Excel nicht
28.09.2007 08:30:00
Renee
Hi Rainer,
Ich weiss, dass Du weisst, was ich meine!
Deine Formel in Ehren, aber ab 3 und mehr Sprachen wird sie etwas unübersichtlich!
z.Zt. betreue ich ein System, dass in 8 verschiedenen Sprachen & CountrySettings betrieben wird.
Da gibts viele lokale EXCEL aber auch solchen die von zentralen Servern auf lokalen Clients betrieben werden. Da weiss man, was frau hat!
GreetZ Renee

Ohne TEXT Formatierung....
28.09.2007 08:49:50
Renee
würde sich folgende Formel anbieten, die sprachunabhängig funktioniert.

=TAG(A1)&"."&MONAT(A1)&"."&JAHR(A1)


GreetZ Renee

Anzeige
AW: "TT.MM.JJ" versteht englisches Excel nicht
28.09.2007 10:54:00
Wuxinese
P.S. Ich installiere kein Excel in englisch oder ander Sprache. Früher oder später werden wir eh alle auf chinesisch umstellen müssen! ;-)

Davon wuerde ich tunlichst abraten... das ist dann naemlich wirklich kein Spass mehr :-)

Kein Spass mehr....
28.09.2007 11:10:18
Renee
dafür geht die Arbeit nicht aus!
GreetZ to Nanjing
Renee

AW: "TT.MM.JJ" versteht englisches Excel nicht
27.09.2007 20:55:45
Barbara
OK, ich werd mal Kleinbuchstaben probieren.
Nur, ist das nciht ein allgemein bekanntes Problem?
Ich mach eine Excel-Tabelle, verschick sie nach Russland, und bekomme als Antwort, dass sie unbrauchbare Ergebnisse liefert.
Nur weil die dort eine englische Version haben.
Wie ist das zB, wenn ich eine Wenn-Funktion einbaue?
geht die dann auch nicht?
Kann man Formeln so eingeben, dass sie international verständlich sind?
LG
Barbara

Anzeige
AW: "TT.MM.JJ" versteht englisches Excel nicht
27.09.2007 21:00:00
Renee
Hallo Barbara,
Alle Excel verstehen alle Formeln. NUR und da ist das grosse NUR, Formattierungen werden in Strings vorgegeben und die können, dürfen und werden nicht umgewandelt. Darum können Formeln wie
=TEXT(DatumReferenz;"TT.MM.JJJJ") nur von einem Rechner interpretiert werden, bei dem diese Buchstaben effektive mit Formatierungsvorschriften der entsprechende Sprache (hier deutsch) übereinstimmen.
IMHO gibts nur den Umweg über VBA.
GreetZ Renee

128 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige