Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Laufzeitfehler 1004
Isolde
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und komme bei meinem erstellten Makro trotz Fehleranalyse einfach nicht mehr weiter.
Die folgende Formel habe ich erst auf deutsch in excel eingegeben und da funktionierte sie super:
Range("Y4").FormulaR1C1 = _
"=IF(AND(ISNUMBER(SEARCH(""/"",[RC-22])),[RC-2]=""x""), _
& " RC[-1]/4,IF(AND(ISNUMBER(SEARCH(""/"",[RC-22])),ISBLANK([RC-2])), _
& " RC[-1]/2,IF(ISBLANK(RC[-1]),"""",RC[-1])))"

Anschließend habe ich mir die Formel im Direktfenster übersetzen lassen und nur noch die Anführungsstriche verdoppelt sowie die Zellbezüge (z.B RC[-1]) angepasst.
Das hatte ich schon bei vielen Formeln gemacht und es hatte immer geklappt.
Die Formel ist in ein VBA Makro integriert und das Makro bleibt immer an der Formel hängen (wenn man sich die Einzelschritte anschaut) und es kommt die Meldung "Laufzeitfehler; Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler")
Die Sicherheitsstufe der Makros ist auf "mittel" eingestellt, daran kann es also nicht liegen.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen kann?
Liebe Grüße, Isolde

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004
16.07.2010 09:36:54
Ramses
Hallo
Schreib die Formel doch im Klartext, dann ist sie leichter verständlich.
Range("Y4").FormulaLocal = "=WENN(UND(ISTZAHL( usw.
Du kannst die Formel dann direkt aus der Formelzelle kopieren und in den VBA-Code einsetzen. Anpassungen der "" sind natürlich noch nötig. Aber sonst geht.
Wenn die Datei nicht auf Systemen mit unterschiedlichen Sprachversionen und Betriebssystemen laufen muss/soll geht das so einfacher.
Gruss Rainer
[ muss hinter C, nicht vor R owT
16.07.2010 09:49:40
Rudi
AW: Laufzeitfehler 1004
16.07.2010 10:01:47
Isolde
Hallo,
die Formel auf deutsch:
=WENN(UND(ISTZAHL(SUCHEN("/";C4));W4="x");X4/4;WENN(UND(ISTZAHL(SUCHEN("/";C4));ISTLEER(W4));X4/2; WENN(ISTLEER(X4);"";X4)))
Vielen Dank Dir!! So, wie Du es vorgeschlagen hast, funktioniert es!!
In C4 stehen Teilenummern die einen Schrägstrich enthalten können, oder auch nicht. Je nach dem, soll dann unter weiteren Bedingungen der Wert aus x4 in Y4 wieder gegeben werden oder berechnet werden.
Trotzdem würde mich interessieren warum die Formel auf englisch in dem Makro nicht funktioniert?
Habe ähnliche Formeln auch auf englisch in dem gleichen Makro und die funkionieren doch auch?
Da muss ich doch bei der englischen Formel einen Fehler drin haben?
Die Zellbezüge stimmen aber!
Anzeige
mit Makro Rekorder aufzeichnen
16.07.2010 10:07:59
Tino
Hallo,
schreibe die Formel in eine Zelle und zeichne diese mit dem Rekorder auf.
Gruß Tino
AW: mit Makro Rekorder aufzeichnen
16.07.2010 11:07:14
Isolde
Danke euch!!
Der Fehler lag übrigens daran, dass ich aus versehen anstelle RC[-22] [RC-22] geschrieben hatte.
Tomaten auf den Augen...obwohl ich mehrmals zuvor drüber geschaut hatte!
Liebe Grüße

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige