Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert "" wird nicht als 0 behandelt

Zellwert "" wird nicht als 0 behandelt
Bjuti
Hallo zusammen...
AW: Zellwert "" wird nicht als 0 behandelt
14.06.2011 00:41:32
Daniel
jo, isso.
wo ist das Problem?
Gruß, Daniel
AW: Zellwert "" wird nicht als 0 behandelt
14.06.2011 00:44:03
Daniel
jo, "" ist ja auch keine Zahl, sondern ein Textstring.
Gruß Daniel
AW: Zellwert "" wird nicht als 0 behandelt
14.06.2011 00:45:12
Bjuti
ok hier nun mein Problem!
Ich bin dabei einen Spielplan mit Auswertungstabellen zu erstellen. Soweit läufts auch ganz gut.
Problem:
ich beziehe die Ergebnisse mit
=WENN(Spielplan!Hxx="";"";Spielplan!Hxx)
Nur wenn ich jetzt mit der neuen Zelle weiter rechnen möchte, komm ich nicht weiter da Excel "" nicht als 0 ansieht. Ich schick euch am besten mal die Datei.
Ziel:
durch Eingabe der Ergebnisse in der Spielplantabelle soll in der Berechnungstabelle die aktuelle Platzierung der jeweiligen Gruppen berechnet werden. Dies funktioniert solang alle Ergebnisse vorhanden sind. Sobald aber ein Spiel noch aussteht haut das mit meinen Formeln nicht mehr so richtig hin.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ist ja schon spät. :) Danke im vorraus...
https://www.herber.de/bbs/user/75289.xls
Anzeige
=WENN(Spielplan!Hxx="";0;Spielplan!Hxx)
14.06.2011 07:11:17
robert
AW: =WENN(Spielplan!Hxx="";0;Spielplan!Hxx)
14.06.2011 12:25:22
Bjuti
Huhu..
ja Robert soweit so gut, nur darf da auch keine 0 stehen, da sonst das Spiel schon als gespielt (Unentschieden) gewertet wird.
Ich habs aber soweit gelöst und anstelle von SUMMENPRODUKT einfach mit SUMME gearbeitet und mir die nötigen Daten in diesem Fall direkt aus dem Spielplan entnommen.
Nun komm ich aber zu einem anderen Problem:
Wie ihr in meiner Datei sehen könnt habe ich eine Berechnungstabelle und von dort beziehe ich die daten mit SVERWEIS in die richtige Tabelle. Das klappt solang wie es keine gleichen Platzierungen gibt. Sind Spieler aber Punktgleich und Torgleich meckert Excel. Ich arbeite dort mit RANG(...)...
Habt ihr eine Idee?
LG
Hier die aktuelle Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/75292.xls
Anzeige
AW: =WENN(Spielplan!Hxx="";0;Spielplan!Hxx)
14.06.2011 14:14:51
Hubert
Hallo
entweder, du ergänzt die Formeln in Spalte J mit -Zeile()/1000000
das ergibt aber vorne bei Rang nicht mehr 2x die 1, sondern 1, 2 und 3
(siehe und probiere in der Datei aus )
oder du probierst es über einen Zwischenweg mit Kopieren, Sortieren.....
(siehe den Schalter Makro)
https://www.herber.de/bbs/user/75293.xls
Nur mal so als Idee...
Gruß, Hubert
AW: =WENN(Spielplan!Hxx="";0;Spielplan!Hxx)
14.06.2011 15:06:58
Walter
Hallo Sportfreunde,
Als Anregung
https://www.herber.de/bbs/user/75298.xls
Gruß
Walter
Anzeige
AW: =WENN(Spielplan!Hxx="";0;Spielplan!Hxx)
14.06.2011 15:05:00
Bjuti
Ah Super Danke Hubert!
Für meine Zwecke reicht der "Trick" mit Zeile()/1000000 völlig.
Nun hat sich bei mir aber der Ehrgeiz geweckt um eventuell doch eine Lösung mit Formeln zu erlangen wo gleiche Platzierungen mit aufgelistet werden.
Schau dir bitte in folgender Datei den rot unterlegten Ansatz an. So recht will es noch nicht funktionieren. LG
https://www.herber.de/bbs/user/75297.xls
AW: =WENN(Spielplan!Hxx="";0;Spielplan!Hxx)
14.06.2011 15:44:02
Hubert
Hallo,
schau dir jetzt noch mal die Formel in den roten Feldern an. Ich habe sie
zum Teil abgeändert.
Vielleicht passt es jetzt so, wie du es dir wünscht.
Muss allerdings zugeben, mit kkleinste selbst hab ich noch nicht viel gearbeitet und
probiere selbst noch aus. Aber es scheint zu funktionieren (hoffe ich)
https://www.herber.de/bbs/user/75300.xls
Gruß, Hubert
Anzeige
AW: =WENN(Spielplan!Hxx="";0;Spielplan!Hxx)
14.06.2011 19:02:48
Bjuti
Huhu,
sieht schon mal besser als vorher aus. Nur sobald ich bei der "Hilfespalte" -Zeile()/1000000 wegnehme mag er es wieder nicht wenn zweimal Platz 1 vergeben ist. Er zeigt dann zweimal den gleichen Namen an.
Danke für deine Behühungen. Ich probiers noch bisse. Falls du/ihr weiter kommt bei der Sache bitte melden.
Lg

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige