Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert wird nicht gefunden
30.07.2014 11:46:52
Peter
Hallo Zusammen
Hier benötige ich mal wieder Eure Hilfe.
In einer Schleife durchlaufe ich alle belegten Zellen in eineer Spalte und wenn der Wert in der Zelle gleich ist wie in einer Textbox soll eine Meldung ausgegben werden.
Dazu habe ich eine kleine Bsp. Datei erstellt.
Nun ist es bei mir so, das im Direktfenster alles gleich ist und es wird trozdem keine Meldung ausgegeben warum?
Ich konnte kein Fehler im Code feststellen, vieliecht einer von Euch und kann mir auf die Sprüngen helfen
https://www.herber.de/bbs/user/91780.xlsm
Vielen Dank und viele Grüße
Peter (hpo)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert wird nicht gefunden
30.07.2014 12:09:35
Werner
Hallo Peter,
ändere folgende Zeile in deinem code
If e.Value = CVar(TextBox1.Value) Then
in
If e.Value = CVar(TextBox1.Value * 1) Then
Textboxen beinhalten Text, auch wenn du dort Zahlen eingibst. Du vergleichst mit deinem Code also Text mit Zahlen, da kann keine Übereinstimmung gefunden werden.
Durch die Multiplikation mit 1 wird aus dem Text in der Textbox eine Zahl und es funktioniert.
Gruß Werner

AW: Wert wird nicht gefunden
30.07.2014 12:31:18
Peter
Hallo Werner
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Mein Problem ist aber, das ich sowohl Zahlen mit Text oder auch nur Text oder nur Zahlen habe nach dem gesucht werden muss. Deshalb habe ich ja vor der Textbox das "Cvar" angegeben.
Wie kann ich den dies auffangen, damit ich keine Fehlermeldung bekommen und der Inhalt auch gefunden wird?
Vieleicht kannst Du mir hier weiter helfen. Wäre sehr schön ;-)
Viele dank
Gruß
Peter (hpo)

Anzeige
AW: Wert wird nicht gefunden
30.07.2014 12:51:06
Peter
Hallo Peter,
so sollte das aber funtionieren:
If CStr(rZelle.Value) = CStr(TextBox1.Value) Then
Gruß Peter

AW: Wert wird nicht gefunden
30.07.2014 13:25:21
EtoPHG
Hallo Peter & Peter
1. Wenn du nach dem sichtbaren Inhalt einer Zelle suchen willst, benutze e.Text, statt e.Value
2. CStr(e.Value) hilft nicht, viel wenn es sich z.b. um Kommazahlen handelt, bei der nicht alle Kommastellen sichtbar sind. Gefunden würden hier nur Zellen, für die alle Kommastellen der Zahl angeben würden.
3. Würde ich diesen Befehl vorziehen, da er auch Funde mit 'beginnt mit' aufzeigt:
If TextBox1 & "*" like e.Text Then 
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Wert wird nicht gefunden
30.07.2014 12:56:33
Rudi
Hallo,
das im Direktfenster alles gleich ist
klar. Ob du eine Zahl als Zahl oder Text reinschreibst is egal. Sieht immer gleich aus. Ist es aber nicht.
Da Textboxen immer Text enthalten:
    If CStr(e) = TextBox1 Then
Gruß
Rudi

AW: Wert wird nicht gefunden
30.07.2014 13:08:32
Peter
Hallo Zusammen (Rudi, Peter, Werner)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Manchmal steht man auf der Leitung, den Inhalt in ein Str. zu wandel macht natürlich mehr sin und Funktioniert wunderbar.
Nochmal vielen Dank
Gruß
Peter (hpo)

AW: Wert wird nicht gefunden
30.07.2014 13:59:45
Peter
Hallo Peter,
warum verwendest Du nicht die Find-Methode oder Match?
Dim WkSh      As Worksheet
Dim rZelle    As Range
Set WkSh = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
With WkSh.Columns(2)
Set rZelle = .Find(What:=TextBox1.Value, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rZelle Is Nothing Then
MsgBox "Der Begriff  """ & TextBox1.Value & """  wurde in der Zeile  """ & _
rZelle.Row & """  gefunden."
Else
MsgBox "Der Begriff  """ & TextBox1.Value & """  wurde nicht gefunden."
End If
End With
Gruß Peter

Anzeige
AW: Wert wird nicht gefunden
30.07.2014 14:11:48
Peter
Hallo Peter
hier noch die Match-Variante
Dim WkSh      As Worksheet
Dim vZeile    As Variant
Set WkSh = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
If IsNumeric(TextBox1.Value) Then
vZeile = Application.Match(CDbl(TextBox1.Value), WkSh.Columns(2), 0)
Else
vZeile = Application.Match(TextBox1.Value, WkSh.Columns(2), 0)
End If
If IsNumeric(vZeile) Then
MsgBox "Der Begriff  """ & TextBox1.Value & """  wurde in der Zeile  """ & _
vZeile & """  gefunden."
Else
MsgBox "Der Begriff  """ & TextBox1.Value & """  wurde nicht gefunden."
End If

Gruß Peter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige