Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gewonnene Werte in Formel speichern...weiter verwe

Gewonnene Werte in Formel speichern...weiter verwe
25.08.2014 11:44:14
ebody
Hallo,
ist es möglich Werte die innerhalb einer Formel gewonnen werden in der Formel zu speichern und in dieser Formel weiter zu verwenden?
Beispiel (die Formel macht jetzt nicht unbdingt Sinn, ich möchte daran nur besser zeigen können, was ich meine)
A20 = "Sarah Musterfrau"
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Sarah";A20));TEIL(A20;1;10);TEIL(A20;10;20))
Ich möchte z.B. den Dann Wert speichern, möglichst in einem Namen (Variable), damit ich den Wert, wenn ich die Formel ausbaue, weiter verwenden kann und nur den Namen dann angeben muss.
Gruß
ebody

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hä?
25.08.2014 11:49:08
Jack_d
Hallo Ebody
also mir erschliesst sich deine Fragestellung nicht wirklich.
1. Was meinst du mit "speichern"
2. kannst du natürlich einfach die Formel ausbauen. Da die Rückgabe ja immer deinem Ergebnis entspricht.
3. Was meinst du mit "Namen angeben"?
Im Zweifel einfach eine Mustermappe erstellen mit einer IST und SOLL - Vorgabe
Grüße

AW: Hä?
25.08.2014 16:12:17
ebody
Mit Speichern meine ich den Wert temporär festzuhalten, wie bei der Programmierung, wo man Werte in Variablen speichert.
Wie gesagt, möchte ich z.B. den DANN WERT aus der Beispiel Formel festhalten. Wenn ich die Formel weiter ausbaue und diesen Wert nochmal benötige, bräuchte ich nur den Namen/Variable einfügen und nicht nochmal =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Sarah";A20));TEIL(A20;1;10);TEIL(A20;10;20)).
Das würde die Formeln deutlich verkürzen und vereinfachen.
Gruß
ebody

Anzeige
Ja, das geht, aber nicht mit XlStandardFktt, ...
25.08.2014 17:26:51
Luc:-?
…ebody,
denn auf Grund der internen FmlOptimierung dürfte das nicht erforderlich sein, sondern nur zum Einsparen von Schreibarbeit. Mit einer einschlägigen UDF (hier Rmb von mir) könnte eine Fml dann bspw so aussehen:
=WENN(Rmb(SUMME(A2:A11))>0;Rmb();"")
Eine einfache UDF, die das macht, kannst du selbst schreiben. Diese muss nur den übergebenen Wert in einer Static-Variablen speichern und im Falle, dass kein Argument übergeben wird (deshalb muss das Argument auch optional sein!), den zuvor gespeicherten Wert zurückgeben. Das fktt sogar fmlübergreifend, was man aber aus naheliegenden Gründen (Zufälligkeit des Ergebnisses) nicht nutzen sollte.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Alternativ dazu kannst du natürlich einen ...
25.08.2014 18:58:19
Luc:-?
…solchen FmlTeil auch in eine benannte Fml auslagern (Namen definieren!), Ebody,
und nur den Namen beliebig oft in deiner Fml verwenden, wofür dann auch keine VBA-Kenntnisse erforderlich sind.
Luc :-?

...ist das Formelergebnis
25.08.2014 18:26:54
Frank
Hallo ebody,
falls Du nicht Luc's Vorschlag weiterverfolgst (bzw. er Deinen bei 'VBA nein' - lt. Kenntnislevel), mach doch mal deutlicher, was Du beabsichtigst.
Der Wert der Formelauswertung steht doch in der Zelle. Ist das nicht genau der Zwischenspeicher, nach dem Du suchst? Den kannst Du mit Umwandlungen wie WERT, TEXT etc. umwandeln, mit direkten Verweisen oder INDIREKT Dich darauf beziehen, mit WENN etc. auswerten und weiterverarbeiten.
Du hast jede Menge Zwischenspeicher = Variablen zur Verfügung, jede Zelle ist eine.
Grüsse,
Frank
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige