Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro: Text-Suche in externen Tabellen

Makro: Text-Suche in externen Tabellen
04.11.2015 13:32:02
david
Hallo,
interessiere mich sehr für VBA bin aber leider noch totaler Anfänger. Habe folgendes vor:
1) Eingabe vom gewünschten Produkt
2) Das Makro sucht nun in verschiedenen externen Tabellen das eingegebene Produkt
3) Wird das Produkt gefunden, sollen die ersten zwei Spalten der Tabelle + die Spalte in der sich das Produkt befinden und die rechte Spalte davon kopiert werden und in eine neue Mappe eingefügt werden.
Leider hab komm ich überhaupt nicht klar mit der Suche in externen Tabellen sowie mit dem kopieren. Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank!
Schöne Grüße,
fred

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Text-Suche in externen Tabellen
05.11.2015 10:21:44
matthias
Hallo David,
"[...] und in eine neue Mappe eingefügt werden."
Bitte lass dir gesagt sein, dass soetwas i.d.R. Unsinn ist oder es zumindest den Aufwand für das Makro unnötig erhöht, vor allem wenn ich an die Routine für die Auswahl des Speicherortes denke. Für solch ein Anliegen gibt es Excel-Vorlagen mit Makros, welche du öffnest und von ihr aus das Makro startest. Die Suchergebnisse werden dann in genau diese Mappe eingefügt und beim Speichern zwingt dich Excel, da es ja eine Vorlage ist, einen neuen Namen zu vergeben. Dabei wird die sehr gut funktionierende "Speichern Unter"-Routine vom Excel genommen und fertig ist der Schuh. Der Name der Vorlage dient zudem noch als Namensvorschlag beim Speichern und hilft eine einheitliche Struktur zu schaffen. Der Mitarbeiter muss dann z.B. nur ein Datum oder vergleichbares anhängen/voranstellen.
Weiterhin haben neu erstellte Mappen die Standard-Eigenschaften, was zum Beispiel die Dokumentenprüfung angeht, was nicht immer erwünscht ist (und zumindest mich häufig nervt, da in meinem Unternehmen immer Autor usw. angehängt werden und dann die Dokumentenprüfung meckert). Bei der aus einer Vorlage gespeicherten Mappe übernimmt diese die Eigenschaften der Vorlage.
Hier zu deiner eigentlichen Anfrage:
https://www.herber.de/bbs/user/101262.xlsm
Da ich nicht weis wie deine Mappen ausgewählt werden, welche du durchsuchen möchtest, musst du deine Mappen 'samt Pfad im Abschnitt der Case-Select-Anweisung alle angeben, wie es auch beispielhaft für die ersten 3 Einträge getan wurde.
Wenn dich das leere Tabellenblatt "Tabelle1" nach der Ausführung des Makros stört, kannst du in der vorletzten Zeile das Apostroph vorn entfernen und es wird gelöscht.
Zu guter letzt: Bitte speichere dies als "Excel-Vorlage mit Makros" (Endung .xltm), nachdem du mit deinen Tests fertig bist und wieder alle entstandenen Blätter entfernt hast. Denn sonst sind diese ebenfalls in der Vorlage mit enthalten.
lg Matthias
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige