Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Grafiken einblenden
17.12.2018 07:17:04
Lars
Hallo,
in der Vergangenheit wurde mir freundlicherweise von einem netten Kollegen im Forum geholfen mit meinem anliegen.
Hierzu habe ich jetzt nochmal eine Frage.
Ich habe ja ein Excel-VBA-Tool erstellt, welches einmal über eine Userform Fragen erstellt zum lernen und zum anderen über einen Button der Zufällig Fragen hervorruft, und dies gedruckt werden kann, aus einer neuen Tabelle.
Jetzt kam mir die Idee, dass ich dort Grafiken einblende zum Lernen.
Weiß jemand von euch, wie das funktioniert. Ich habe dies noch nie gemacht.
Die Bilder können in einen extra Ordner liegen, z.B. Image01 und die Bilder werden abgespeichert, wie z.b. Image1, Image2 usw.
Sodass diese jeweils zu den Fragen passen. Natürlich werden nicht alle Fragen Bilder enthalten.
Kann mir dabei nochmal jemand Unterstützung anbieten?
Gruß Lars

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
? So ganz ohne Angaben.... google es
17.12.2018 08:44:28
MCO
Moin, Lars
Leute die Abläufe automatisieren sind alle gemeinsam eines: FAUL
Daher wird hier keiner anhand von vagen Angaben deine Anforderung nachbauen.
Kein Code, kein Beispiel, kein upload, kein Screenshot: Hier wird keiner was machen.
Gruß, MCO
AW: ? So ganz ohne Angaben.... google es
17.12.2018 09:16:23
Karl-Heinz
Guude Lars,
wie MCO schon schrieb, ohne konkrete Vorstellungen kann man nichts oder nur aus der Glaskugel was machen.
Trotzdem mal eine kleine ausbaufähige Anregung:
Sub BildEinfügen()
Dim Obj As Object, Zelle As Range
Set Zelle = ActiveCell
Set Obj = ActiveSheet.Pictures.Insert _
("C:\Users\A692985\Bilder\" & Zelle.Value)
With Obj
' .Select
.Left = Zelle.Left
.Top = Zelle.Top
' .Height = Zelle.Height
.Width = Zelle.Width
.Name = "Bild_" & Replace(Zelle.Address, "$", "")
.Visible = True
End With
End Sub

VBA=>HTML, (c) 2018 by KHV
Bilddateiname wird aus der aktiven Zelle entnommen, fdas Bild eingefügt und auf die Breite der Einfügungszelle skaliert. Das Bild erhält fürs spätere Wiederfinden einen eindeutigen Namen.
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
Benutze ein Bildsteuerelement...
17.12.2018 10:11:57
Beverly
Hi Lars,
... und laden kannst du das betreffende Bild dann nach diesem Prinzip:
    Me.Image1.Picture = LoadPicture("D:\Bilder\" & strBild)

wobei strBild als Variable für den Bildnamen einschließlich Dateiendung gedacht ist.


AW: Benutze ein Bildsteuerelement...
17.12.2018 17:41:12
Lars
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe mal einen Dropbox Ordner freigegeben, damit du dir die Exceldatei mal anschauen kannst, damit du dir ein Bild machen kannst, was ich genau meine.
https://www.dropbox.com/sh/2arqdulfgf0o1i7/AAD1qp1NrFQPfl398dG-t2uea?dl=0
Bei Rückfragen kannst du dich gerne bei mir melden.
Danke und bis später
Anzeige
AW: Benutze ein Bildsteuerelement...
17.12.2018 18:05:45
Beverly
Hi Lars,
du willst ein Bild (entsprechend der Fragen) aus einem definierten Ordner ins UserForm laden. Wie man das macht, hatte ich bereits geschrieben - wozu muss ich mir da erst die Mappe ansehen?.


AW: Benutze ein Bildsteuerelement...
17.12.2018 18:17:21
Lars
Guten Abend Karin,
ich habe dir die Mappe angehangen, damit du dir den jetzigen Code mal anschauen kannst und mir helfen kannst, wo ich den Code einsetzen muss, damit die Bilder geladen werden.
Ich möchte immer einen Ordner erstellen und in diesem Ordner soll die Excel und die Bilder gespeichert werden.
Die Schwierigkeit wird doch hierbei sein, wenn es mal nicht auf C: abgelegt wird, oder etwa nicht?
Anzeige
Den Code musst du dort einsetzen...
17.12.2018 19:13:08
Beverly
Hi Lars,
...wo du die Frage stellst, damit das betreffende Bild dann in das Image auf dem UserForm geladen werden kann.
Wo die Bilder abgelegt sind spielt keine Rolle - es muss nur in dem Pfad sein, den du im Code vorgibst, sonst werden sie nicht gefunden, was einen Fehler auslöst.


AW: Den Code musst du dort einsetzen...
18.12.2018 07:11:19
Lars
Guten Morgen,
vielen Dank, also muss ich deinen Code in alle vier Tabellen eintragen, damit die Bilder geladen werden, oder muss auch der Code von Karl-Heinz Voltmann mit involviert werden?
Mal gucken, was dort raus kommt ;-)
Anzeige
AW: Den Code musst du dort einsetzen...
18.12.2018 10:04:00
Beverly
Hi,
du willst die Bilder auch im UserForm anzeigen - habe ich das richtig verstanden? Dann selbstverständlich im UserForm und zwar genau dort wo du die Frage lädst.
Der Code für das Einfügen im Tabellenblatt ist unabhängig davon.


299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige