Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel nicht überschreiben bei Eingabe
09.02.2023 17:34:24
Alexander
Hallo zusammen,

habe mich neu in diesem Forum angemeldet da ich leider bei einem aktuellen Problem nicht weiterkomme.
Hoffe dass ich mich hier mit anderen Excel-Liebhabern austauschen kann und dazulerne. ;)

Folgende Problemstellung:

Ich möchte gerne in eine Zelle (E12) den Wert einer Formel ausgeben WENN eine Checkbox (C7) angehakt ist.
Diese sollte wenn die Formel greift ebenfalls gegen Veränderung gesperrt sein.

Wenn die Checkbox jedoch nicht angehakt ist, dann möchte ich selbst einen Wert in diese schreiben können, jedoch ohne die Formel zu überschreiben.
Komme hier auch über Umwege irgendwie nicht weiter. Kann dies möglicherweise über ein Macro gelöst werden?

Ich besitze leider keine Erfahrung mit VisualBasic - versuche aktuell ein bisschen in diese Thematik einzusteigen.
Die Datei um die es sich handelt habe ich angehängt.

https://www.herber.de/bbs/user/157760.xlsx

LG Alexander

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel nicht überschreiben bei Eingabe
09.02.2023 17:54:40
Daniel
Hi
bei VBA nein würde ich hier den Umweg über mehrere Zellen gehen:
Zelle 1: ausgabezelle der Checkbox (Wahr/Falsch)
Zelle 2: Formel
Zelle 3: Eingabezelle
Zelle 4: Formel: =Wenn(Zelle1=Wahr;Zelle2;Zelle3)
und mit Zelle 4 wird dann weiter gerechnet.
dh in Zelle 4 steht dann, wenn die Checkbox gesetzt ist, der Formelwert aus Zelle 2 und wenn nicht der Eingabewert aus Zelle 3
um anzuzeigen was aktiv ist, kannst du ja die Bedingte Formatierung verwenden und Zelle 4 kann auch ausgeblendet sein oder im Hintergrund liegen.
Gruß Daniel
AW: Formel nicht überschreiben bei Eingabe
09.02.2023 19:06:13
Alexander
Hallo Daniel und danke für deine schnelle Antwort!
Diesen Umweg habe ich bereits in Betracht gezogen und verworfen.
Der Wert sollte genau in dieser Zelle angezeigt werden. Das heißt ich möchte nicht dass man über ein Hilfsfeld eingaben machen muss.
Möchte außerdem natürlich auch ein bisschen in VBA einsteigen und denke mir das lässt sich doch sicher eleganter lösen.
Habe hierzu ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=ApnKNK1Lv7A
So in die Richtung sollte die Lösung gehen - wie ich das jedoch auf nur eine separate Zelle anwende weiß ich nicht.
Danke und Gruß,
Alexander
Anzeige
AW: Formel nicht überschreiben bei Eingabe
09.02.2023 20:15:19
Yal
Hallo Alexander,
Chechbox in dieser Form mag ich nicht. Es sind keine Daten, verursachen immer Problem, wenn etwas verschoben werden soll.
Gehe lieber auf "Daten", "Datenüberprüfung", Zulassen: "Liste", Quelle: "Ja;Nein". Dann kannst Du in diese Zelle nur noch Ja oder Nein eintragen und diese Möglichkeiten werden Dir aufgelistet.
Nicht desto trotz: im Menü "Entwicklertools", "Entwurfmodus" einschalten, auf dem Checkbox rechtklicken und "Makro zuweisen..." auswählen und neue oder vorhandene Makro innerhalb der Worksheet-Codepane zuweisen, zum Beispiel:
Sub Formel_legen()
    Select Case Application.Caller
    Case "Kontrollkästchen 6"
        If Shapes(Application.Caller).Value Then Range("E12").FormulaLocal = "=heute()"
    'Case ...
    End Select
End Sub
Es gibt 2 Arten von Steuerelemente: ActiveX- und Formular-Steuerelement. Deine Checkbox sind Formular-Steuerelement. ActiveX sind anders zu programmieren.
VG
Yal
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige