Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button mit Abfrage-& Kopierfunktion nach Priorität

Button mit Abfrage-& Kopierfunktion nach Priorität
28.11.2006 14:09:12
Ronny
Hallo Excel-VBA-Profis,
ich benötige dringend eure Hilfe für ein schwieriges Problem!
Ich habe meine Beispiel-Excel-Datei hier beigelegt in der man vorliegend 3 Tabellen findet und zwar die "Stoffstromtabelle", die "Bilanz Messwerte" und die "Rp-Vergleich".
Dabei muss man Wissen, dass die "Stoffstromtabelle" die Quelldaten für den Pivottablebericht der "Bilanz Messwerte" Tabelle liefert. Des Weiteren wird durch ein Feld (erstellt über Einfügen, dann Namen, dann Definieren und dann Liste anlegen usw.) in Zelle K4 in der "Bilanz Messwerte" Tabelle ein Datum (01.01.2006 - 31.12.2006) oder ein MW (MW 01-Jan, MW 02-Feb, ... ,MW 12-Dez) ausgewählt, welcher dann alle Messwerte y zum jeweiligen Tag "x" oder MW "x" für alle Messungen in die Stoffstromtabelle einträgt und diese dann anschließend automatisch über Pivottablebericht aktuallisieren in die "Bilanz Messwerte" Tabelle überträgt. Dies ist in VBA so festgelegt wurden von mir.
Da ich aber die Beispieldatei klein halten wollte habe ich auf diese Funktion verzichtet und möchte hier nur darauf hinweisen, dass das Feld K4 in der "Bilanz Messwerte" Tabelle ein variables Auswahlfeld ist und bei z.B. anderen Datum völlig neue Messwerte in den Pivottableberichtfeldern (Normalbet., Ø Infra-wert und Ø Lab.-wert) übertragen werden.
Mein ANLIEGEN:
--------------
Ich möchte nun über einen klick auf den Button "als Rp1 festlegen" alle die Daten aus der "Bilanz Messwerte" Tabelle kopieren, welche ich in die "Rp-Vergleich" Tabelle in der Beispieldatei geschrieben habe (also StromNr., KKS, Param., Dimension, Medium und jeweiligen Messwert der Zellen E14-E19 eingetragen werden).
Dabei muss jedoch überprüft werden ob ein Messwert bei Ø Infra-wert, Ø Lab.-wert oder Normalbet. steht und da immer nur ein Messwert für die Referenzpunktuntersuchung wichtig ist, soll hier eine Rangfolge festgelegt werden welcher Wert übernommen werden soll. Die Rangfolge dabei soll sein:
Oberste Prioriät = Normalbet.
Mittlere Priorität = Ø Infra-wert
Niedrigste Priorität = Ø Lab.-wert
z.B. steht in Zeile 23 der "Bilanz Messwerte" Tabelle bei Normalbet.=800, bei Ø Infra-wert=760 und bei Ø Lab.-wert=780, so dass nun automatisch klar sein muss, dass hier bei "Normalbet" ein Wert steht und nur dieser (wegen höschster Priorität) übertragen werden soll in die Zellen F8 und E19 der "Rp-Vergleich" Tabelle. Würde hier kein Normalbet. Wert stehen, dann dürfte nur der Ø Infra-wert in die Zellen F8 und E19 der "Rp-Vergleich" Tabelle eingetragen werden. Es sollen so viele Messungen eingetragen werden in die "Rp-Vergleich" Tabelle wie zum Zeitpunkt wo man auf den Button drückt StromNr. angezeigt werden in der "Bilanz Messwerte" Tabelle. Außerdem muss das Datum aus Feld K4 der "Bilanz Messwerte" Tabelle in die Zelle C8 und C19 der "Rp-Vergleich" Tabelle eingetragen werden.
Der Button "als Rp1 festlegen" soll bevor er das hier oben beschriebene kopieren beginnt die Hauptgröße abfragen, von der man ausgegangen ist beim Vergleich der Messungen, d.h. eine MSG Box soll vorher die Abfrage starten: "Bitte geben Sie die StromNr. der gewünschten Hauptgröße an!", wonach sich ein Eingabefeld öffnen soll, indem man diese Strom-Nr. eingeben kann. Schließt man dann die Eingabe mit Enter oder OK ab, sollen die zugehörigen Informationen aus den Zellen der eingegebenen StromNr. in die "Rp-Vergleich" Tabelle eingetragen werden (Zellen F3 bis F7, wobei bei der Messwert in Zelle F8 wieder überprüft werden muss nach Prioritäten wie oben schon beschrieben).
Der Button "als Rp2 festlegen" soll genau das selbe machen wie der Button "als Rp1 festlegen", nur brauch dieser nicht mehr nach der Hauptgröße fragen, da diese bereits festgelegt wurde. Außerdem brauch er auch nicht die Inhalte von StromNr., KKS, Param., Dimension, Medium mit eintragen, sondern nur die jeweiligen Messwerte nach Prioriäten wie beim Button "als Rp1 festlegen". Also trägt er nur die Messwerte in die Zellen E20... und F9 ein, sowien das Datum aus Feld K4 der "Bilanz Messwerte" Tabelle in die Zelle C9 und C20 der "Rp-Vergleich" Tabelle eingetragen werden.
Meine sperrlichen VBA-Kenntnisse reichen hier leider nicht aus, um dass zu realisieren und so wäre ich über jede Hilfe sehr sehr dankbar wie man dies umsetzen kann?
1. If Funktion für Prioritäten festlegen und nur ein Wert immer übernehmen
2. Abfragebox mit Zahleneingabe der StromNr. und anschließenden kopieren der zugehörigen Daten der jeweiligen StromNr.
3. Kopieren von Daten nach Auswahlschema über VBA in Excel, wobei nur Daten kopieret weren sollen die auch da sind (maximal 30 Messwerte wird man wohl hier auf einmal vergleichen wollen)
Ein verzweifelter Excel-User der sich über jede Hilfe freut,
Ronny

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button mit Abfrage-& Kopierfunktion nach Priorität
28.11.2006 17:36:18
Yal
Hi Ronny,
ich habe ein Herz für jene, der keine Antwort bekommt...
Eine Antwort bekommst Du von mir auch nicht,
aber mindestens eine Erklärung warum:
Dein Text habe ich nicht gelesen. Hat wohl keiner gelesen.
Nach wenige Zeilen ist es klar: es handelt sich nicht, um ein Tipp, weil einer nicht weiter weisst, und dass man mit einem Zweizeiler beantwortet, sondern um einen richtigen Auftrag. In der Tat ist die ausführliche Beschreibung ein vollständige Pflichtenheft.
Die meisten Beantworter sind entweder leute, die in Ihre Tätigkeiten intensiv mit Excel zu tun haben, oder Profis, die mit Excel Geld verdienen.
Die ersten haben keine Zeit für dich, die zweiten würden dafür Geld verlangen, was wiederum die Philosophie des Forum widerspricht.
Die Lösung: Du bist Herr des Geschehen. Pack die Sache Schritt für Schritt an. Mit einem guten Buch, der Online-Hilfe, der Makro-Aufzeichnung und dem Forum, wenn mal ab und zu klemmt.
Wenn es tatsächlich "dringend" und Du kannst in der Zeit es nicht selber schafen, dann muss Du beauftragen. Eventuell kann das Forum helfen, der passende Berater zu finden. Frag mal Herber.
Viel Erfolg,
Yal
Anzeige
AW: Button mit Abfrage-& Kopierfunktion nach Priorität
29.11.2006 07:48:32
Ronny
Hi Yal,
dachte eigentlich nicht, dass dies genug für einen Auftrag an eine Firma sei? Es geht doch lediglich um kopieren innerhalb von Excel über einen Button, der zusätzlich eine Wenn Funktion inne hat, welche noch Prioritäten abfragt. Hatte daher Extra unten die Punkte zusammengefasst in Kurze Erklärungen, um halt Tips zu einzelnen Fragen von mir zu bekommen. Muss ja nicht gleich das ganze Programm sein, halt nur Tips wie man innerhalb Excel kopiert oder eine Wennfunktion mit Prioritäten aufbaut?
Gruß,
Ronny
AW: Button mit Abfrage-& Kopierfunktion nach Priorität
29.11.2006 15:11:02
Yal
Sie mögen recht haben.
Gelesen hat Ihre "kurze Erklärung" weiterhin keiner.
Isolieren Sie die "Tips" und fragen Sie diese wieder einzel in nicht mehr als 10 Zeilen. Ich bin zuversichtlich, dass Sie da Hilfe bekommen.
Yal. Nur gut gemeint, versteht sich.
Anzeige
AW: Button mit Abfrage-& Kopierfunktion nach Prior
29.11.2006 23:09:23
Ronny
Hi Yal,
danke verstehe den gut gemeinten Hinweis und habe bereits einen Teil meiner Lösung erhalten bzw. auch erarbeitet. Allerdings weis ich noch nicht genau wie ich das mit den Prioritäten mache, naja mal schaun, vielleicht finde ich dafür auch noch eine Lösung, bin aber für Vorschläge offen ^^
Gruß,
Ronny
AW: Button mit Abfrage-& Kopierfunktion nach Prior
30.11.2006 00:26:10
Yal
Die Priorität? Na gut, probieren wir mal.
Deine "kurze Erklärung" ist ganz schön durch zu leuchten ;-)
Stelle Dich vor, deine Messwert stehen in Spalte A. Alle zwischen 740 und 820. Erste befüllung ab Zeile 3
in Zelle B3 und in alle untere die Formel
= VERGLEICH(A3; {700.760.780.900})
ergibt 1, wenn in A3 ein Zahl zwischen 700 und 759 steht, 2 für zwi. 760 und 779, usw.
Diese Zahl bildet die "Priorität", worauf die nächste Stufe sich baut.
2. Möglichkeit:
in einem 2 spaltigen Zellenbereich benannt "Priorität" füge die Daten
700 Mittlere Priorität
759
760 Niedrigste Priorität
779
780 Höchste Priorität
900
Weiterhin stehenunsere Zahlen in Spalte A ab A3. In B3:
= SVERWEIS(A3;Priorität;2;WAHR)
dann hat man direkt die Texte (die man durch irgendwas ersetzen kann...
Ich glaube nicht, dass ich die Frage ganz beantwortet habe, aber vielleicht einige Ture auf neue Ideen geoffnet habe.
Viel Erfolg.
Yal
Anzeige
AW: Button mit Abfrage-& Kopierfunktion nach Prior
30.11.2006 13:09:12
Ronny
Danke hab bereits ne VBA Lösung hinbekommen mit Unterstützung hier im Forum.
Gruß,
Ronny

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige