Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn neuer Eintrag, dann dazuschreiben

Wenn neuer Eintrag, dann dazuschreiben
08.05.2008 12:59:00
Larissa
Hallo,
ich sitze mal wieder über einem Tabellenblatt für eine Reisekostenabrechnung und bin auf eine Frage gestoßen.
In einer Spalte sind die Spesen aufgelistet: Taxi, Bahn, Bewirtung etc.
In der 2. Spalte wird die Stadt eingetragen. Nun sollte sich parallel zu den manuellen Einträgen eine Tabelle aufbaut, in der pro Stadt z.B. alle Taxibelege addiert werden und die Anzahl der Belege angezeigt.
Ich habe schon mit SUMMEWENN und SUMMENPRODUKT herumhantiert und bin leider nicht zum Erfolg gekommen.
Zur besseren Vorstellung habe ich eine Tabelle aufgestellt. In die gelben Felder sollte man wahllos nacheinander die Belege eintragen und in der "blauen Tabellle" sollte sich automatisch die Tabelle mit den entsprechenden Summenfunktionen aufbauen.
https://www.herber.de/bbs/user/52229.xls
Ich würde mich echt freuen, wenn mir dabei jemand helfen kann.
Lieben Gruß,
Larissa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn neuer Eintrag, dann dazuschreiben
08.05.2008 13:11:00
Uwe
Hi Larissa,
in H2: =SUMMENPRODUKT((B2:B47=F2)*(C2:C47=G2))
in I2: =SUMMENPRODUKT((B2:B47=F2)*(C2:C47=G2)*(D2:D47))
und runterkopieren.
Hilft Dir das?
Kanns Du die veschiedenen Kombinationen Spesen/Stadt von Hand eingeben oder muss das auch noch automatisiert werden?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Wenn neuer Eintrag, dann dazuschreiben
08.05.2008 13:17:00
Renee
Hi Uwe,
und runterkopieren.
Hilft Dir das?

Nein das verwirrt mich, denn da fehlen die ab absoluten Bezüge! ;-)
GreetZ Renée

AW: Achtung: Meine Formel ist falsch. Renées passt
08.05.2008 13:20:00
Uwe
Hi,
sorry diesmal war ich zwar schneller als Renée aber leider zu schnell, die Bezüge müssen natürlich absolut sein.
Nochmal SORRY.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Wenn neuer Eintrag, dann dazuschreiben
08.05.2008 13:15:34
Renee
Hi Larissa,
Hier die Formeln:

H2:   =SUMMENPRODUKT((B$2:B$47=F2)*(C$2:C$47=G2)) 
I2:   =SUMMENPRODUKT((B$2:B$47=F2)*(C$2:C$47=G2)*(D$2:D$47))  


GreetZ Renée

AW: Wenn neuer Eintrag, dann dazuschreiben
08.05.2008 14:50:27
Larissa
Dankeschöön,
das funktioniert ja schon mal super und sieht so easy aus - man muss nur darauf kommen ;-)
Meine Versuche sahen dagegen sehr abenteuerlich aus.
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass sich die ersten 2 Spalten generieren?
So dass jede Kombination (Spesen/Stadt) nur einmal aufgelistet wird.
Oder geht das nur mit einem Makro - Spezialfilter oder so?
Lieber wäre mir allerdings eine Formel.
Vielen Dank nochmal fürs Grübeln,
Larissa

Anzeige
AW: Wenn neuer Eintrag, dann dazuschreiben
08.05.2008 15:09:00
Reinhard
Hi Larissa,
stell dich in I3, Bedingte Formatierung, Forlmel:
=I2=I3, Schriftfarbe weiß
Mit Pinsel dann Format nach unten kopieren.
Für Spalte H genauso. (PS. habe die Datei nicht gesehen, weiß also nicht was in I oder H steht)
Gruß
Reinhard

AW: Wenn neuer Eintrag, dann dazuschreiben
08.05.2008 16:35:31
Larissa
Danke Uwe, das hilft bestimmt, muss nur erst mal die Formeln studieren, weil ich ja die Auswahl nebeneinander stehen habe, aber ich glaube, dass bekomme ich irgendwie hin.
Danke vielmals für den Tip,
Larissa
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige