Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten

Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 14:12:23
i2500lq
Ich habe eine Tabelle in deren Zellen zum Umbruch Leerzeichen verwendet wurden. Jetzt haut es mir bei einer anderen Ansicht alles durcheinander.
Ich möchte nun die Leerzeichen die für den Umbruch reingemacht wurden, durch eine Zeilenschaltung (alt +Enter) ersetzten.
Wie kann ich das machen. Habe im Archiv leider nichts passendes gefunden.
Vielen Dank für eine Antwort!
Reinhard

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 14:15:31
Lars
Hi,
Leerzeichen ersetzen durch Zeichen(10)
mfg Lars
AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 14:20:56
i2500lq
Meinst du mit der Funktion "Suchen/ersetzten" bei ersetzten "Zeichen(10) eingeben?
Es sind aber immer mehrere Leerzeichen und verschieden viele.
LG
Reinhard
AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 14:38:06
Daniel
Hi
nein, du musst bei "Ersetzen" die ALT-Taste gedrück halten und dabei die Ziffernfolge 0010 eintippen.
das Zeichen(10) ist eine Funktion, die du in einer Formellösung einsetzen könntest (dh in der Originalzelle bleibt das Leerzeichen erhalten, in der Verknüpften Zellle bekommst du einen Zeilenumbruch):
= Wechseln(A1;" ";Zeichen(10))
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 16:06:59
i2500lq
funktioniert!!
jetzt besteht nur noch das Problem, dass ich oft mehrere Leerzeichen habe und dann habe ich ein riesiges Feld da für jedes Leerzeichen eine Zeilenschaltung stattfindet.
Sollten jetzt alle Leerzeichne bis auf eines gelöscht werden, dann kann ich das "suchen/ersetzen" machen.
Wie kann man das machen?
AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 16:23:57
Daniel
Hi
du kannst auch 2 Leerzeichen durch 1 ersetzen.
diesen Vorgang u.U. wiederholen, bis nur noch 1 Leerzeichen im Text steht.
Gruß, Daniel
AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 16:45:45
i2500lq
jetzt habe ich nur eine Tabelle mit 400 Zellen. Gibt es auch eine Möglichkeit dies per Makro zum automatisieren?
LG
Reinhard
Anzeige
AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 17:00:53
Daniel
Hi
wozu?
Suchen/Ersetzen bearbeitet alle markierten Zellen auf einmal.
Gruß, Daniel
AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 17:13:14
i2500lq
mein Feld siet so aus:
12345 6
wenn ich es mit suchen/ersetzten mache, wird die 6 immer gelöscht. Warscheinlich durch das neu eingegeben Leerzeichen.
Ansonsten würde die Methode aus 2 mach ein Leerzeichen funktionieren. Müsste ich dann eben so oft durchlaufen lassen bis alle Zellen auf zwei Lehrzeichen verringert sind und dann das Ersetzen durch "Zeilenumbruch".
Ist eben das Problem noch, dass die letzte Zahl gelöscht wird.
Hast du da noch einen Tipp.
LG
Reinhard
Anzeige
AW: nicht nachvollziehbares Problem
27.02.2009 17:18:33
Daniel
warum sollte die 6 gelöscht werden, wenn du " " durch " " ersetzt?
kann eigentlich nicht sein.
lad mal deine Datei hoch
Gruß, Daniel
AW: nicht nachvollziehbares Problem
02.03.2009 10:57:52
Reinhard
Hallo Daniel,
manchmal hilft ein Wochenende dazwischen. Hat jetzt wunderbar funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfe!!
LG Reinhard

142 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige