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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten

Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 14:12:23
i2500lq
Ich habe eine Tabelle in deren Zellen zum Umbruch Leerzeichen verwendet wurden. Jetzt haut es mir bei einer anderen Ansicht alles durcheinander.
Ich möchte nun die Leerzeichen die für den Umbruch reingemacht wurden, durch eine Zeilenschaltung (alt +Enter) ersetzten.
Wie kann ich das machen. Habe im Archiv leider nichts passendes gefunden.
Vielen Dank für eine Antwort!
Reinhard
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10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 14:15:31
Lars
Hi,
Leerzeichen ersetzen durch Zeichen(10)
mfg Lars
AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 14:20:56
i2500lq
Meinst du mit der Funktion "Suchen/ersetzten" bei ersetzten "Zeichen(10) eingeben?
Es sind aber immer mehrere Leerzeichen und verschieden viele.
LG
Reinhard
AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 14:38:06
Daniel
Hi
nein, du musst bei "Ersetzen" die ALT-Taste gedrück halten und dabei die Ziffernfolge 0010 eintippen.
das Zeichen(10) ist eine Funktion, die du in einer Formellösung einsetzen könntest (dh in der Originalzelle bleibt das Leerzeichen erhalten, in der Verknüpften Zellle bekommst du einen Zeilenumbruch):
= Wechseln(A1;" ";Zeichen(10))
Gruß, Daniel
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AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 16:06:59
i2500lq
funktioniert!!
jetzt besteht nur noch das Problem, dass ich oft mehrere Leerzeichen habe und dann habe ich ein riesiges Feld da für jedes Leerzeichen eine Zeilenschaltung stattfindet.
Sollten jetzt alle Leerzeichne bis auf eines gelöscht werden, dann kann ich das "suchen/ersetzen" machen.
Wie kann man das machen?
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AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 16:23:57
Daniel
Hi
du kannst auch 2 Leerzeichen durch 1 ersetzen.
diesen Vorgang u.U. wiederholen, bis nur noch 1 Leerzeichen im Text steht.
Gruß, Daniel
AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 16:45:45
i2500lq
jetzt habe ich nur eine Tabelle mit 400 Zellen. Gibt es auch eine Möglichkeit dies per Makro zum automatisieren?
LG
Reinhard
AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 17:00:53
Daniel
Hi
wozu?
Suchen/Ersetzen bearbeitet alle markierten Zellen auf einmal.
Gruß, Daniel
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AW: Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzten
27.02.2009 17:13:14
i2500lq
mein Feld siet so aus:
12345 6
wenn ich es mit suchen/ersetzten mache, wird die 6 immer gelöscht. Warscheinlich durch das neu eingegeben Leerzeichen.
Ansonsten würde die Methode aus 2 mach ein Leerzeichen funktionieren. Müsste ich dann eben so oft durchlaufen lassen bis alle Zellen auf zwei Lehrzeichen verringert sind und dann das Ersetzen durch "Zeilenumbruch".
Ist eben das Problem noch, dass die letzte Zahl gelöscht wird.
Hast du da noch einen Tipp.
LG
Reinhard
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AW: nicht nachvollziehbares Problem
27.02.2009 17:18:33
Daniel
warum sollte die 6 gelöscht werden, wenn du " " durch " " ersetzt?
kann eigentlich nicht sein.
lad mal deine Datei hoch
Gruß, Daniel
AW: nicht nachvollziehbares Problem
02.03.2009 10:57:52
Reinhard
Hallo Daniel,
manchmal hilft ein Wochenende dazwischen. Hat jetzt wunderbar funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfe!!
LG Reinhard
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Infobox / Tutorial

Leerzeichen durch Zeilenumbruch ersetzen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Zeilenumbruch aktivieren: Stelle sicher, dass du die Zelle ausgewählt hast, in der du Leerzeichen durch Zeilenumbrüche ersetzen möchtest.

  2. Suchen/Ersetzen öffnen: Drücke Strg + H, um das Suchen/Ersetzen-Fenster zu öffnen.

  3. Leerzeichen eingeben: Gib im Feld „Suchen nach“ zwei Leerzeichen ( ) ein (für den Fall, dass du mehrere Leerzeichen hast, die ersetzt werden sollen).

  4. Zeilenumbruch eingeben:

    • Halte die ALT-Taste gedrückt und tippe 0010 auf dem Ziffernblock ein. Dies ersetzt das Leerzeichen durch einen Zeilenumbruch (das Zeichen für Zeilenumbruch in Excel).
  5. Wiederholen: Wiederhole den Vorgang, bis alle überflüssigen Leerzeichen entfernt sind. Du kannst auch die Funktion =WECHSELN(A1;" ";"Zeichen(10)) verwenden, um Leerzeichen in der Originalzelle beizubehalten und in einer verknüpften Zelle einen Zeilenumbruch anzuzeigen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die letzte Zahl wird gelöscht.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du beim Ersetzen von Leerzeichen keine zusätzlichen Leerzeichen eingibst. Überprüfe auch, ob die Zelle korrekt formatiert ist.
  • Problem: Es gibt immer noch mehrere Leerzeichen.

    • Lösung: Du kannst den Ersetzungsprozess mehrmals wiederholen, um alle überflüssigen Leerzeichen zu reduzieren.

Alternative Methoden

  • Verwenden von Makros: Du kannst ein einfaches VBA-Makro erstellen, um den Prozess zu automatisieren. Hier ein Beispiel:
Sub ErsetzeLeerzeichenMitZeilenumbruch()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Selection
        Zelle.Value = Replace(Zelle.Value, "  ", vbLf)
    Next Zelle
End Sub
  • Formeln: Nutze die SUBSTITUT-Funktion, um gezielt Leerzeichen durch einen Zeilenumbruch zu ersetzen.

Praktische Beispiele

  • Beispiel für das Ersetzen von Leerzeichen in einer Zelle:

    =WECHSELN(A1;" ";"Zeichen(10)")

    Dies ersetzt jedes Leerzeichen in der Zelle A1 durch einen Zeilenumbruch.

  • Wenn du mehrere Leerzeichen hast:

    =WECHSELN(WECHSELN(A1;"  ";" ");" ";"Zeichen(10)")

    Hierbei werden zuerst doppelte Leerzeichen reduziert, bevor die Umwandlung in einen Zeilenumbruch erfolgt.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion ALT + 0010 nur auf dem Ziffernblock, da dies für die korrekte Eingabe des Zeilenumbruchs entscheidend ist.
  • Überlege, ob du den Ersetzungsprozess mit einer bedingten Formatierung kombinierst, um die Lesbarkeit deiner Daten zu verbessern.
  • Wenn du oft mit großen Datenmengen arbeitest, ist es hilfreich, ein Makro zu erstellen, das diesen Prozess automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Leerzeichen in einer Zelle auf einmal ersetzen?
Verwende die Suchen/Ersetzen-Funktion und gib zwei Leerzeichen in das Suchfeld und den Zeilenumbruch (ALT + 0010) in das Ersetzen-Feld ein.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die Methode funktioniert in den meisten Excel-Versionen, die die Suchen/Ersetzen-Funktion unterstützen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Leerzeichen ohne manuelle Eingabe zu entfernen?
Ja, du kannst ein VBA-Makro verwenden, um alle überflüssigen Leerzeichen automatisch zu entfernen und sie durch Zeilenumbrüche zu ersetzen.

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