Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kopfzeile wird nicht angezeigt

Kopfzeile wird nicht angezeigt
22.05.2009 19:33:46
Gordon
Moin,
ich habe auf einem Tabellenblatt eine Kopfzeile eingefügt. Diese wurde auch (per Seitenansicht) angezeigt. Nun habe ich im Druckbereich den Hintergrund aller Zellen weiß grundiert.
Nun wird die Kopfzeile nicht mehr per Seitenansicht angezeigt.
Wenn ich nicht nur den Druckbereich, sondern Zellen des Blattes weiß mache, wird es aus meiner Sich noch kurioser: Dann wird nämlich auf der Seite wo der Druckbereich ist die Kopfzeile nicht angezeigt, aber auf 6 anderen Seiten, obwohl dort keine Zellen angerührt werden.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?
Gruß
Gordon
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile wird nicht angezeigt
22.05.2009 21:00:10
Christian
Hallo Gordon,
Zellen weiß grundieren ist großer Kappes, wenn du nur die Gitternetzlinien wegkriegen willst.
Gitternnetzlinien kann man ausschalten und ebenso auswählen, ob diese gedruckt werden sollen oder nicht.
Zu deinem Prob mit der Kopfzeile:
Alle benutzen Zellen (jene mit Einträgen/Formeln und ebenso jene mit Formaten wie zB deinem weißem Hintergrund) werden in den Druckbereich übernommen.
Meinst du hier eine echte Kopfzeile ("Datei - Seite einrichten - Kopf/Fußzeile") oder eine fixe Anzahl von Zeilen im Tabellenblatt?
Hast du dir schon mal die Seitenumbruchvorschau angesehen? Ist hier evt. der Bereich nicht angepasst?
Gruß
Christian
Anzeige
22.05.2009 21:09:01
Gordon
Hallo Christian,
erstmal danke für deine Antwort. Es handelt sich um die echte Kopfzeile.
Mein Problem ist folgendes:
Auf der Seite soll später an wenigen, bestimmten Stellen etwas eingetragen werden. Um es übersichtlicher zu machen, wollte ich die Seite weiß grundieren und die Zellen mit denen gearbeitet wird ohne Farbe lassen, damit deren Gitternetzlinien zu sehen sind.
Würde ich die Gitternetzlinien ausschalten, müßte ich ja sie Zellen, mit denen gearbeitet wird extra umrahmen. Aber dann würden die Rahmen ja mitgedruckt werden. Und das soll auf jeden Fall nicht so sein.
Wenn du da 'ne bessere Idee ohne die Grundierung hast bin ich dir sehr dankbar.
Gruß
Gordon
Anzeige
22.05.2009 22:15:57
Christian
Wenn du da 'ne bessere Idee hast ... da ich deine Datei nicht kenne, erst mal nicht, es sei denn per Makro. Ich würde aber auf jeden Fall nicht alle Zellen "grundieren" sondern nur die relevanten. Insbesondere bei XL2000 konnte man die Dateigröße explodieren lassen indem man einfach mal alle Zellen einfärbte.
Du schreibst in deinem ersten Post:
aber auf 6 anderen Seiten, obwohl dort keine Zellen angerührt werden
Daraus schließe ich, dass du nur zB eine Seite mit relevanten Daten hast und nur diese ausdrucken willst.
- Dann schau die mal die Seitenumbruchvorschau an ("Ansicht - Seitenumbruchvorschau") und setze hier den Bereich.
Des Weiteren könnte es ein schlichtes Problem der Darstellung in der Seitenansicht sein - bei meinem Notebook ist das fast immer so, dass die Seitenansicht nicht alle Details anzeigt - also einfach mal ausdrucken und schauen wie das so aussieht - ich drucke übrigens immer erst mal in 'ne PDF und nicht auf Papier - das spart Papier ohne Ende (zumal ich gar keinen Papier-Drucker habe).
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Vielleicht die Seitenmaße...
22.05.2009 22:24:03
Lenni
Moin Gordon!
Kuck doch mal, ob unter > Datei > Seite einrichten > Registerkarte "Seitenränder" unter "Oben" ein kleineres Maß eingetragen ist als unter "Kopfzeile"
Ich habe Dein Beispiel bzw. Problem bei mir kurz nachgebaut. Wenn bei mir der Seitenrand der Seite aufgrund der Maße in die Kopfzeile "hineinragt" oder "hineinläuft", dann sieht man sie nicht mehr. Anders herum sehr wohl.
Weiter weiß ich ja nicht, was Du mit Deiner Kopfzeile so vor hast... ...also was da so drinnen ist (Auto-Seitenzahlen usw.). Sollte es sich nur um eine Überschrift handeln, habe ich persönlich mit einer "Textbox", welche ich über die Tabelle lege äußerst gute Erfahrungen gemacht.
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

Anzeige
AW: Vielleicht die Seitenmaße...
22.05.2009 22:31:04
Gordon
Hey,
das war der Stein der Weisen! Mein Seitenrand war auf null....jetzt habe ich da etwas reguliert und nun funktioniert das ohne Probleme! Ich danke! *freu* ;-)
Gruß
Gordon
22.05.2009 22:25:11
Gordon
So,
hab noch mal geschaut. Erstmal muss ich mich entschuldigen. Das Problem mit den "6 Seiten" hat sich geklärt. Hatte aus irgendwelchen Gründen den Druckbereich deaktiviert. Bitte nicht fragen warum. Aber sorry dafür.
Jetzt ist nur noch das Problem vorhanden, dass die Kopfzeile leider von der Grundierung anscheinend verdeckt wird. Hab mir das mal als PDF, wie nach deinem Vorschlag, ausgegeben. Da wird die Kopfzeile (wohl durch andere Druckgrenzen) zumindest halb angezeigt. Ab halber Höhe ist sie dann durchgeschnitten! :-(
MIch muss mich wohl damit anfreundigen, dass ich keine Grundierung nehmen kann und die Gitternetzlinien an lassen muss. Schade, gibt wohl keine einfache Lösung. :(
Dennoch danke für die Hilfe.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kopfzeile und Fußzeile in Excel richtig anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Kopfzeile einfügen:

• Gehe zu Seitenlayout > Kopf- und Fußzeile.
    • Wähle Kopfzeile und füge deinen Text oder die gewünschten Inhalte ein.
  2. Druckbereich festlegen:

• Wähle den Bereich, den du drucken möchtest.
    • Gehe zu Seitenlayout > Druckbereich > Druckbereich festlegen.
  3. Seitenränder anpassen:

• Klicke auf Datei > Seite einrichten.
    • Unter der Registerkarte Seitenränder stelle sicher, dass die Oberseite nicht kleiner ist als die Kopfzeile, um die Sichtbarkeit zu gewährleisten.
  4. Seitenansicht überprüfen:

• Gehe zu Ansicht > Seitenlayout, um zu sehen, wie die Kopfzeile aussieht.
    • Du kannst auch die Druckvorschau unter Datei > Drucken verwenden, um sicherzustellen, dass alles korrekt angezeigt wird.
  5. Druckvorschau:

• Wenn die Kopfzeile nicht sichtbar ist, drucke zuerst in eine PDF, um die Ausgabe zu überprüfen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Kopfzeile wird nicht angezeigt: Überprüfe, ob der Druckbereich korrekt festgelegt ist und die Seitenränder richtig eingestellt sind.
  • Kopfzeile nicht sichtbar: Stelle sicher, dass die Hintergrundfarbe der Zellen die Kopfzeile nicht überdeckt. Verwende stattdessen Gitternetzlinien.
  • Fußzeile wird nicht angezeigt: Ähnlich wie bei der Kopfzeile, überprüfe die Seitenränder und den Druckbereich.

Alternative Methoden

• Kopfzeile in Excel einfügen:

• Du kannst auch eine Textbox verwenden, um eine Überschrift über der Tabelle zu platzieren. Diese wird nicht mitgedruckt, wenn du die Druckvorschau verwendest.
  • Druckansicht ausschalten:

• Wenn du die Gitternetzlinien nicht drucken möchtest, gehe zu Seitenlayout und deaktiviere die Option „Gitternetzlinien drucken“.

Praktische Beispiele

• Kopfzeile nur auf bestimmten Seiten:

• Um eine Kopfzeile nur auf bestimmten Seiten zu zeigen, musst du die Druckbereiche entsprechend festlegen und die Seitenränder anpassen.
  • Kopfzeile mit Bild:

• Wenn ein Bild in der Kopfzeile nicht angezeigt wird, stelle sicher, dass das Bild in einem unterstützten Format vorliegt und die Größe korrekt eingestellt ist.

Tipps für Profis

• Höhe der Kopfzeile einstellen:

• Um die Höhe der Kopfzeile anzupassen, gehe zu Seitenlayout > Kopfzeile und passe die Schriftgröße an.
  • Fußzeile anzeigen:

• Achte darauf, dass die Fußzeile nicht durch andere Inhalte verdeckt wird. Nutze die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass alles sichtbar ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo ist die Kopfzeile bei Excel? Die Kopfzeile findest du unter Seitenlayout > Kopf- und Fußzeile.

2. Warum wird meine Fußzeile nicht angezeigt? Überprüfe die Seitenränder und ob der Druckbereich richtig festgelegt ist.

3. Wie kann ich die Kopfzeile in Excel anpassen? Du kannst die Kopfzeile anpassen, indem du die Seitenlayout-Optionen verwendest und die gewünschten Inhalte einfügst.

4. Kann ich Bilder in die Kopfzeile einfügen? Ja, Bilder können in die Kopfzeile eingefügt werden, jedoch kann es sein, dass sie nicht korrekt angezeigt werden, wenn die Größe nicht angepasst ist.

5. Wie kann ich die Kopfzeile ausblenden? Um die Kopfzeile auszublenden, gehe zu Seitenlayout > Kopf- und Fußzeile und wähle die Option zum Ausblenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige