Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

csv Datei einlesen und nach ; trennen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: csv Datei einlesen und nach ; trennen von: Einzel
Geschrieben am: 16.11.2009 08:28:20

Hallo,
haben ein Code der mir eine CSV Datei öffnet und nach ; trennt. Das hat auch immer funktionirt.
Auf einmal trennt mir der VBA Code aber nicht mehr nach ;. Öffnen geht noch, nur die Trennung ist falsch.
Kann mir jemand sagen wieseo das nicht mehr klappt?

Hier der Code:

Sub Datenimport()
Dim Importdatei$, Verzeichnis$
Verzeichnis = "G:\"
On Error Resume Next
ChDir Verzeichnis
Importdatei = Application.GetOpenFilename("Exceldateien (*.csv), *.csv")
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open "Protokoll_1.csv", delimiter:=";"
End Sub

MfG
Stephan

  

Betrifft: AW: csv Datei einlesen und nach ; trennen von: IngGi
Geschrieben am: 16.11.2009 11:17:28

Hallo Stephan,

versuch's mal mit

Workbooks.Open "Protokoll_1.csv", Local:=True
Gruß Ingolf


  

Betrifft: AW: csv Datei einlesen und nach ; trennen von: Einzel
Geschrieben am: 16.11.2009 20:28:45

Ok werde ich Probieren, kann ich leider erst morgen versuchen.

MfG

Stephan

Melde mich dann.


  

Betrifft: AW: csv Datei einlesen und nach ; trennen von: Einzel
Geschrieben am: 17.11.2009 08:02:55

Hallo
ja genau es funktioniert wieder. Erst mal Danke dafür.
Aber was genau ist der Unterschied zwischen

Workbooks.Open "Protokoll_1.csv", delimiter:=";"
Workbooks.Open "Protokoll_1.csv", Local:=True

und warum hat es erst funktioniert und dann nicht mehr?
Für ne weitere Antwort wäre ich sehr dankbar.
MfG
Stephan


  

Betrifft: AW: csv Datei einlesen und nach ; trennen von: IngGi
Geschrieben am: 17.11.2009 10:04:49

Hallo Stephan,

da hat wohl irgendwann jemand einen Parameter zuviel entfernt. Unter dem Parameter Delimiter _ kannst du ein Trennzeichen explizit angeben. Allerdings muss dann auch der Parameter Format auf "Benutzerdefiniert" (=6) gesetzt werden. Also

Workbooks.Open "Protokoll_1.csv", Delimiter:=";", Format:=6
Wenn kein Trennzeichen explizit angegeben ist, gilt das standardmäßige amerikanische Parametertrennzeichen Komma. Es sei denn, der Parameter Local ist auf True gesetzt, dann gilt das standardmäßige Parametertrennzeichen entsprechend der lokalen Einstellungen des Betriebssystems. Wenn dein PC die Regionaleinstellung für Deutschland hat, ist das eben das Semikolon an Stelle des Kommas.

Gruß Ingolf


  

Betrifft: AW: csv Datei einlesen und nach ; trennen von: Einzel
Geschrieben am: 17.11.2009 11:52:13

Super danke, jetzt habe ich es verstanden.
MfG
Stephan


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "csv Datei einlesen und nach ; trennen"