Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dopdown nur mit der Maus.

Dopdown nur mit der Maus.
Josef_T
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, dass man ein Dropdown nur mit der Maus bedienen kann und keinerlei Eingaben mit der Tastatur möglich sind?
Wenn ja, was muß ich machen um das zu realisieren?
Danke
Gruß, Josef
AW: Dopdown nur mit der Maus.
21.06.2011 12:38:07
Rudi
Hallo,
1. was für ein DropDown?
2. wozu? Die Bedienung möglichst unkomfortabel zu gestalten?
Gruß
Rudi
AW: Dopdown nur mit der Maus.
21.06.2011 13:13:57
Josef_T
Hallo Rudi,
Es ist eine Art Stempeluhr, wo der Schichtbeginn und das Schichtende. Durch das auswählen der MA-Nr.
mit dem Dropdown, wird über ein Makro die Uhrzeit eingetragen.
Habe in einem Tabellenblatt ein Listen-Dropdown (D2:D40) angelegt und in NAMEN definiert und MA genannt.
In Daten -Gültigkeit, habe habe ich die Liste mit =MA eingestellt. Dass ganze funktioniert auch seit Jahren schon.
Mein Problem ist, dass es immer wieder vorkommt, dass irgendwer mit der Tastatur eine Raute oder sonst irgendwelche Buchstaben eingibt und damit die eingetragene Uhrzeit, nicht zugeordnet werden kann.
Hoffentlich, ist es so verständlicher.
Josef
Anzeige
AW: Dopdown nur mit der Maus.
21.06.2011 12:50:04
Daniel
Hi
kommt darauf an, was du für ein DropDown hast.
- bei einem DropDown das du über Daten-Gültigkeit erstellt hast: nein
- bei einem DropDown aus den Formular-Steuerelementen: ist sowieso nichts anderes möglich
- bei einem DropDown aus den ActiveX-Steuerelementen: ja, kannst du über die Eigenschaft STYLE = DROPDOWNLIST einstellen.
Gruß, Daniel
AW: Dopdown nur mit der Maus.
21.06.2011 13:40:17
Josef_T
Hallo Daniel,
ich versuche mal mit dem Steuerelement ACTIVEX mein Glück.
Danke für den Tipp und Deine Mühe.
Gruß
Josef
AW: Dopdown nur mit der Maus.
21.06.2011 13:46:07
Daniel
Hi
ja was hast du denn bisher verwendet?
Gruß, Daniel
AW: Dopdown nur mit der Maus.
21.06.2011 14:00:08
Josef_T
Hallo Daniel,
das derzeit benutzte Dropdown, habe ich über Daten-Gültigkeit eingerichtet.
Josef
Anzeige
AW: Dopdown nur mit der Maus.
21.06.2011 14:21:28
Daniel
Hi
naja, dann kann der Anwender doch sowieso nichts falsch machen, wenn er einen nicht zugelassenen Wert eingeben will, gibts ne Warnung und er muss die Eingabe solange wiederholen, bis ein passender Wert drin steht.
Gruß, Daniel
Es sei denn, ...
21.06.2011 14:30:27
Rudi
Hallo,
... die Fehlermeldung hat nicht den Typ 'Stopp'.
Gruß
Rudi
AW: Es sei denn, ...
21.06.2011 14:39:26
Daniel
Stopp ist doch standard.
Wenn man es explizit ändert, dann sollte man wissen, was man da gemacht hat.
Gruß Daniel
AW: Es sei denn, ...
21.06.2011 15:08:01
Josef_T
Hallo Rudi,
Der Typ Stopp ist eingerichtet und Fehlermeldung anzeigen ist das Häkchen drin.
Danke nochmal für Deine Mühe.
Gruß
Josef
Anzeige
AW: Dopdown nur mit der Maus.
21.06.2011 14:54:50
Josef_T
Hallo Daniel,
Du schreibst, da kann der Anwender doch sowieso nichts falsch machen
Ein paar Anwender markieren das Dropdown in einer Zelle in der Spalte D, ohne das Dropdown aufzuklappen. Schreiben dann mit der Tastatur irgendeinen Blödsinn in die Zelle. Die Uhrzeit die so ausgelöst wird, kann dann logischerweise nicht zugeordnet werden.
Daniel, wenn das Dropdown korrekt aufgeklappt wird, erscheint bei einer Falscheingabe, sofort die Fehlermeldung.
Gruß
Josef
AW: Dopdown nur mit der Maus.
21.06.2011 15:06:25
Daniel
Hi
wie hast du denn dein Dropdown definiert und was sind die Einstellungen?
Gruß, Daniel
AW: Dropdown nur mit der Maus.
21.06.2011 15:24:21
Josef_T
Hi Daniel,
Habe in dem Tabellenblatt Personal von A2:A50 Mitarbeiter-Nr. in der Form:
A2 = MA2
A3 = MA3
A4 = MA4
bis
A50 = MA50
Habe die Einträge A2:A50 markiert und unter Einfügen - Namen den Namen MA definiert.
Habe dann in Daten-Gültigkeit Liste und Quelle dann =MA eingegeben.
Fehlermeldung Stopp war bereits aktiviert.
Danke schonmal
Josef
Anzeige
AW: Dropdown nur mit der Maus.
21.06.2011 15:39:29
Rudi
Hallo,
dann kann man auch nichts anderes als das, was in Personal!A2:A50 steht, eingeben.
Gruß
Rudi
@Rudi und Daniel
21.06.2011 16:44:55
Josef_T
Hallo Rudi und Daniel,
habe mal eine Sicherungsdatei von einer Filiale von uns, genau unter die Lupe genommen und habe festgestellt, dass dort keine Tastatureingaben möglich sind. sofort Fehlermeldung!
Daraufhin habe ich hier in der nicht funktionierenden Datei, den Definierten NAMEN und die Gültigkeit gelöscht. Habe dann die alten Werte alle neu eingegeben. Jetzt funktioniert plötzlich alles wie es soll!
Tastatureingaben werden sofort mit der Fehlermeldung, abgelehnt! Warum weiß ich nicht.
Danke nochmal Euch beiden, für die Hilfen!
Gruß
Josef
P.S. Als ich gelesen habe, dass Alkohol nicht gut fürs Gehirn sein soll, habe ich natürlich sofort aufgehört zu lesen.
Anzeige
AW: @Rudi und Daniel: PS
21.06.2011 16:52:25
Rudi
Hallo,
würde ich das tun, hätte ich deinen Thread nicht gelesen ;-)
Gruß
Rudi
AW: Dopdown nur mit der Maus.
21.06.2011 15:18:24
Rudi
Hallo,
Die Uhrzeit die so ausgelöst wird,
wie wird die ausgelöst? per Code?
1. verstehe ich nicht, wie man bei eingeschränkter Gültigkeit auch per Tastatur Blödsinn eintragen kann.
Es sei denn, per Copy&Paste. Da greift Gültigkeit nicht.
2. könntest du die Gültigkeit doch auch per Code prüfen. Das DropDown dann nur als Komfort. Das hilft auch gegen C&P.
Gruß
Rudi

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige