Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit der Maus klick rechnen

mit der Maus klick rechnen
28.03.2013 19:33:25
Falo-Hagen
Hallo,
Ich habe eine sogenannt Fahrerkarte,da muß ich meine Fahrten eintragen. Abholzeit Name Abholstelle Ziel Ankunftzeit ich möchte mit der Maus die Reine Fahrzeit ermitteln. Klick auf die Anfunftzeit minus Abholzeit gleich Fahrzeit klick auf ein leeres feld Ankunftzeit anzeigen. meistens fahre ich am Block dann steht die Zeit unterschiedlich in der Tab.
  • Abholzeit Name Haltestelle Ziel Ankunftszeit Fahrzeit
    06:00(Klick hier) Otto Muster str. Musterweg 3
    06:05 Michael Haupt str.55 Musterweg 3
    06:10 Günter Berliner str. 23 Musterweg 3 08:00(Klick hier) 2,00

  • 10
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: mit der Maus klick rechnen
    28.03.2013 20:15:59
    CitizenX
    Hi,
    wozu das "rumgeklicke"?.. das läst sich doch per Formel ermitteln!
    Grüße
    Steffen

    AW: mit der Maus klick rechnen
    30.03.2013 16:20:18
    Falo-Hagen
    Hallo Steffen,
    wie, gieb mir mal ein Tipp.
    LG
    Olaf

    AW: mit der Maus klick rechnen
    28.03.2013 20:24:19
    fcs
    Hallo Falo-Hagen,
    ich hab es mal so umgesetzt, dass ein Doppelklick in die Zelle rechts neben der Ankuftszeit die Fahrzeit berechnet und in die Zelle einträgt.
    Gruß
    Franz
    Tabelle2

     ABCDEF
    1AbholzeitNameHaltestelleZielAnkunftszeitFahrzeit
    26:00OttoMuster str.Musterweg 3  
    36:05MichaelHaupt str.55Musterweg 3  
    46:10GünterBerliner str. 23Musterweg 308:002,00
    5      
    68:15TesterTestweg 1Testallee 18:550,67
    7      
    89:10Tester01Testweg1Teststr. 111  
    99:15Tester02Testweg100Teststr. 111  
    109:20Tester03Testweg 200Teststr. 111  
    119:22Tester04Testweg 220Teststr. 11110:551,75


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
    Makro, dass im VBA-Editor unter der Tabelle mit den Eingaben eingefügt werden muss Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) Dim ZeileAbfahrt1 As Long If Target.Column = 6 And Target.Row > 1 And Target.Offset(0, -1) "" Then Cancel = True ZeileAbfahrt1 = Target.Row Do Until Cells(ZeileAbfahrt1 - 1, Target.Column) "" Or Cells(ZeileAbfahrt1 - 1, 1) = "" ZeileAbfahrt1 = ZeileAbfahrt1 - 1 Loop Target.Value = (Target.Offset(0, -1).Value - Cells(ZeileAbfahrt1, 1)) * 24 End If End Sub

    Anzeige
    AW: mit der Maus klick rechnen
    29.03.2013 12:46:41
    Opterwinkel
    Hallo Franz,
    danke für deine schnelle Hilfe
    ich bekomme eine fehlermeldung Laufzeitfehler 1004
    Anwendungs oder Objektdefinierter Fehler
    
    
    der Debugger springt hier hin. If Target.Column = 6 And Target.Row > 1 And Target.Offset(0, -1) "" Then


    AW: mit der Maus klick rechnen
    29.03.2013 12:54:32
    Falo-Hagen
    Hallo Franz,
    danke für deine schnelle Hilfe
    ich bekomme eine fehlermeldung Laufzeitfehler 1004
    Anwendungs oder Objektdefinierter Fehler
    
    
    der Debugger springt hier hin. If Target.Column = 6 And Target.Row > 1 And Target.Offset(0, -1) "" Then

    Userbild

    Anzeige
    AW: mit der Maus klick rechnen
    30.03.2013 18:37:00
    fcs
    Hallo Falo-Hagen,
    der Fehler tritt auf bei Doppelklick in Spalte A, weil Offset(0-1) dann auf eine Zelle links von Spalte A zugreifen müsste.
    Mit folgender Anpassung geht es:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim ZeileAbfahrt1 As Long
    If Target.Column = 6 Then
    If Target.Row > 1 And Target.Offset(0, -1)  "" Then
    Cancel = True
    ZeileAbfahrt1 = Target.Row
    Do Until Cells(ZeileAbfahrt1 - 1, Target.Column)  "" Or Cells(ZeileAbfahrt1 - 1, 1) = ""
    ZeileAbfahrt1 = ZeileAbfahrt1 - 1
    Loop
    Target.Value = (Target.Offset(0, -1).Value - Cells(ZeileAbfahrt1, 1)) * 24
    End If
    End If
    End Sub
    

    Gruß
    Franz

    Anzeige
    AW: mit der Maus klick rechnen
    31.03.2013 13:16:55
    Falo-Hagen
    Hallo Franz,
    die Fehlermeldung ist weg, aber es passiert nichts, wenn ich auf Ankunfzeit und dann auf Abholzeit klicke. ich habe ein muster Datei angehängt schau mal bitte ob ich irgent etwas übersehen habe
    https://www.herber.de/bbs/user/84635.xls
    Frohe Ostern
    LG
    Olaf

    AW: mit der Maus klick rechnen
    02.04.2013 12:39:10
    fcs
    Hallo Olaf,
    das Makro ist so eingerichtet, dass die Fahrzeit berechnet wird, wenn du in die Zelle rechts neben der Ankunftszeit einen Doppelklick machst. z.B. Zelle F4, F6, oder F11.
    Die Abfahrzeit ermittelt das Makro selber, indem es zeilenweisse die Zellen oberhalb prüft, bis eine Leerzeile kommt(kein Eintrag in Spalte A) oder schon ein Wert in Spalte F eingetragen ist (Fahrzeit der vorherigen Tour).
    Gruß
    Franz

    Anzeige
    AW: mit der Maus klick rechnen
    03.04.2013 10:31:23
    Falo-Hagen
    Hallo Franz,
    Echt Super, danke Dir da für.
    LG
    Olaf

    AW: mit der Maus klick rechnen
    03.04.2013 11:00:36
    Falo-Hagen
    Hallo Franz,
    Klappt ja Super aber warum kommt ein falsches ergebnis raus E6-A6 = 0,67 wenn ich 8:55 minus 8:15 rechne kommt 0,40 raus hast Du ein Tipp ?
    LG
    Olaf

    126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige