Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bewegen von Kreisen mit der Maus
31.08.2020 11:18:38
Kreisen
Liebe Forumsmitglieder,
ich brauch eure Hilfe.
Ich habe bisher leider keinen passenden Code gefunden.
Aufgabe:
Ich möchte mit der Maus einen Kreise verschieben. Es sind mehrere Kreise gezeichnet, die zum Teil ineinander liegen können. (Vgl. Grafik: Kreis 1 in Kreis 0)
Userbild
Beim Klicken auf die Maus soll der Kreis gewählt werden der an oberster Stelle liegt. Dieser soll verschoben werden können und die neue Position des Mittelpunktes x,y soll zurückgegeben werden, um mit Ihr weiterzurechnen.
Könnt Ihr mir bitte helfen. Vielen Dank im Voraus!
Grüße Clemens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bewegen von Kreisen mit der Maus
31.08.2020 11:43:44
Kreisen
Hi Clemens,
Excel - ist nicht! - ein Bildbearbeitungsprogramm.
Ciao
Thorsten
AW: Bewegen von Kreisen mit der Maus
01.09.2020 17:36:03
Kreisen
Hallo nochmal,
dass EXCEL KEIN Malprogramm ist weiß ich. Ich möchte hier auch nur die Ergebnisse der Berechnung grafisch darstellen.
Ich habe versucht das Problem selbst zu lösen und ein paar Bruchstücke im Internet gefunden, komme aber nicht mehr weiter. Irgendwie weiß ich nicht wie ich die Mausabfrage auslösen kann.
' ------------------------------------------------------------------------------------------------------
' Bestimmten Kreis an aktueller Mauskoordinate nach x,y verschieben und neue Mittelpunktskoordinaten zurückgeben
' ------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sub verschiebeKreis()
Dim objcircle As Shape
Dim rng As Range
Dim pTargetPoint As POINTAPI
Dim lRetVal As Long
' ------------------------------------------------------------------------------------------------------
'Bestimmt die Koordinaten der aktuellen Mausposition
' ------------------------------------------------------------------------------------------------------
lRetVal = GetCursorPos(pTargetPoint)
mauspos.x = pTargetPoint.x
mauspos.y = pTargetPoint.y
Set objcircle = ActiveSheet.Shapes("Name") 'Name der Linie! - anpassen!
Set rng = objcircle.TopLeftCell
If rng.Column >= 2 Then
With objcircle
.Left = rng.offset(0, -2).Left
.Top = rng.offset(0, -2).Top
.Height = rng.offset(0, -2).Height
End With
End If
Set objcircle = Nothing
Set rng = Nothing
End Sub
'Beispiel
Private Sub OptionButton1_MouseDown(ByVal Button As Integer, _
ByVal Shift As Integer, _
ByVal x As Single, _
ByVal y As Single)
Dim xAlt                                      As Single
Dim yAlt                                      As Single
xAlt = x
yAlt = y
End Sub

Private Sub OptionButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As _
Integer, ByVal x As Single, ByVal y As Single)
If Button = 1 Then
OptionButton1.Left = OptionButton1.Left + (x - xAlt)
OptionButton1.Top = OptionButton1.Top + (y - yAlt)
TextBox1 = x & " " & y
End If
End Sub
Könnt Ihr mir bitte helfen.
Anzeige
AW: Bewegen von Kreisen mit der Maus
01.09.2020 17:46:55
Kreisen
Damit Ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine hier eine aktuelle Datei:
Userbild
.
Im Bild sollen Kreis 11 und 3 verschoben werden, so daß 3 im großen Kreis Platz findet

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige