Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Steuerelement zur Zifferneingabe mit der Maus?
12.12.2005 18:12:26
Oliver
Hallo an alle!
Ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte eine Maske erstellen, bei der ich die Eingabe nicht über die Tastatur, sondern mit der Maus geschehen soll. Was ich nun bräuchte wäre ein Ziffernblock, bei dem ich Zahlen oder/ und Buchstaben mit der Maus anklicke und diese Ziffern/ Buchstaben mir dann in ein Textfeld übertragen werden. Meine Frage nun, gibt es für so etwas ein ActiveX-Steuerelement. Wenn ja, welches der vielen in der Auswahl ist es?
Danke Euch schon mal für Eure Antworten,
Oliver S.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement zur Zifferneingabe mit der Maus?
12.12.2005 18:17:04
Herbert
Hi,
gibt es nicht, selbst basteln.
mfg Herbert
Schade!
12.12.2005 18:19:28
Oliver
Hi Herbert,
danke Dir für Deine Antwort. Schade, ich dachte da gibt es etwas fertiges, ähnlich wie beim Taschenrechner das Ziffernfeld. Na dann muss ich mir da was selber erstellen.
Schönen Abend noch,
Oliver S.
Nachfrage...
12.12.2005 18:22:17
Herbert
Hi,
was ist der Hintergrund? Ist doch viel unbequemer als über Tastatur.
mfg Herbert
AW: Nachfrage...
12.12.2005 18:33:08
Oliver
Hi Herbert,
die Exceldatei soll auf einem Notebook betrieben werden. Da es dort keinen Ziffernblock wie bei einer normalen Tastatur gibt, wollte ich eine Möglichkeit schaffen, dass auch eine Eingabe mit der Maus möglich ist. Also entweder man gibt die Zahlen über die Zahlenreihe oder eben mit der Maus ein. So dachte ich mir das jedenfalls.
Danke, dass Du noch mal nachgefragt hast.
Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: Nachfrage...
12.12.2005 18:50:21
Herbert
Hi,
in der ersten Frage ging es um Zahlen und Buchstaben, so ein Ziffernblock ist doch schnell gemacht.
mfg Herbert
AW: Steuerelement zur Zifferneingabe mit der Maus?
12.12.2005 21:01:50
Peter
Hallo Oliver,
ich habe dir einen Nummernblock gebaut. Spiel mal ein wenig damit.
https://www.herber.de/bbs/user/29168.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Steuerelement zur Zifferneingabe mit der Maus?
12.12.2005 21:18:44
Peter
Hallo Oliver,
hier kann auch korrigiert (gelöscht) werden.
https://www.herber.de/bbs/user/29169.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Steuerelement zur Zifferneingabe mit der Maus?
13.12.2005 08:39:02
Oliver
Moin Peter,
danke Dir für Deine Mühe, mir einen Ziffernblock zu erstellen. Allerdings hatte ich mir den gestern Abend bereits selber erstellt. Mein Problem war nicht das erstellen einer solchen UserForm, sondern meine Frage zielte eher in die Richtung, ob es so etwas schon als AktiveX-Steuerelemnt bereits fertig gibt.
Aber trotzdem noch mal danke für Deine Arbeit, ich habe mich riesig über die Anteilnahme von Dir gefreut.
Noch einen schönen Tag,
Oliver S.

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige