Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Daten werden nicht im Diagramm angezeigt

Daten werden nicht im Diagramm angezeigt
Felix
Ich finde nicht raus, warum in meiner Excel-Tabelle die Daten erst ab Schritt 1323 (=Uhrzeit 13:40:10) angezeigt werden, wenn ich über den Pfeil in G3 durch die Daten klicke.
Da die Datei größer als 300 kb ist konnte ich sie nur hier hochladen:
http://www.hohes-b.de/Beispieltabelle/
Vielleicht weiß jemand Rat?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten werden nicht im Diagramm angezeigt
20.01.2012 16:09:38
Beverly
Hi Felix,
wenn ich deine Arbeitsmappe herunterlade, zeigt Excel sie nur im geschützten Modus an und warnt davor, sie zu öffnen, da sie Schaden auf dem Computer anrichten kann.

20.01.2012 17:24:47
Felix
Ich habe die Datei jetzt noch mal verkleinert. Leider ist sie mit 450 kb noch immer zu groß für den File-Upload.
Hier der neue Link:
http://www.hohes-b.de/Beispieltabelle%20verkleinert/
Das Problem mit der Warnung kenne ich nicht. Bei mir zeigt Excel beim Öffnen nur den normalen Makro-Dialog ("Makro aktivieren / deaktivieren...Makros können Viren enthalten, etc...")
Anzeige
20.01.2012 18:18:47
Beverly
Hi Felix,
bei mir wird nichts angezeigt bei 13:40:00 und 13:40:10, erst ab 13:40:20 erscheint eine Anzeige. Das hängt damit zusammen, dass bei den ersten beiden Uhrzeiten in den Zellen B47 und C47 ein Text steht ("Länge" bzw. "Breite"). Excel kann diese "Werte" nicht interpretieren und setzt sie = 0, wodurch sie nicht im sichtbaren Bereich des Diagramms zu liegen kommen.
PS: jetzt kam beim Öffnen der Datei ebenfalls nur die ganz normale Makrowarnung. Die ursprüngliche Warnmeldung ist eine Reaktion meiner Excel-Version 2010, wobei ich nicht weiß, womit die Meldung zusammenhängt.

Anzeige
20.01.2012 18:35:58
Felix
Super. Das war die Lösung. Vielen Dank!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Daten im Excel-Diagramm anzeigen: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Datenquelle: Stelle sicher, dass die Daten, die Du für das Diagramm verwendest, korrekt sind. Achte darauf, dass keine Textwerte in den Zellen vorhanden sind, die als numerische Werte interpretiert werden sollen.

2. Diagramm erstellen:

• Markiere die Daten, die Du im Diagramm anzeigen möchtest.
    • Gehe zu „Einfügen“ > „Diagramme“ und wähle den gewünschten Diagrammtyp aus.
  3. Datenbereich anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Daten auswählen“.
    • Überprüfe den „Datenbereich“ und stelle sicher, dass alle relevanten Daten ausgewählt sind.
  4. Fehlerhafte Daten entfernen: Achte darauf, dass in den Zellen keine Textwerte stehen (z.B. „Länge“ oder „Breite“), da Excel solche Werte nicht korrekt erkennt und sie als 0 interpretiert.

5. Diagramm aktualisieren: Wenn Du Änderungen an den Daten vornimmst, aktualisiere das Diagramm, um die neuesten Werte anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel-Diagramm zeigt nicht alle Daten an.

• Lösung: Überprüfe, ob in den Zellen, die Du für das Diagramm verwendest, nur numerische Werte stehen. Textwerte führen dazu, dass Excel die Werte nicht korrekt erkennt.
  • Problem: Excel-Diagramm wird nicht richtig angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die gesamte Datenreihe ausgewählt ist. Oftmals werden nur Teilbereiche in das Diagramm übernommen.
  • Problem: Excel-Diagramm nur Werte größer 0 anzeigen.

• Lösung: Wenn Du nur positive Werte sehen möchtest, filtere die Daten vor dem Erstellen des Diagramms oder bearbeite die Diagrammeinstellungen.

Alternative Methoden

• Pivot-Diagramme: Verwende Pivot-Tabellen, um deine Daten dynamisch zu analysieren und zu visualisieren. Diese Methode kann helfen, nur relevante Daten im Diagramm anzuzeigen.

• Konditionale Formatierung: Setze die bedingte Formatierung so ein, dass nur die gewünschten Werte in der Excel-Tabelle hervorgehoben werden. Das kann helfen, die Sichtbarkeit im Diagramm zu verbessern.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast ein Diagramm mit Verkaufszahlen, aber einige Zellen enthalten Text. Stelle sicher, dass alle Zellen nur Zahlen enthalten. Wenn Du eine Zeile mit „N/A“ hast, wird das Diagramm diese Zeile möglicherweise nicht anzeigen.

2. Beispiel 2: Wenn Du ein Liniendiagramm erstellst und einige Zeitstempel nicht angezeigt werden, überprüfe, ob diese Zeitstempel mit den Daten in den dazugehörigen Zellen übereinstimmen. Möglicherweise sind einige Werte als Text formatiert.

Tipps für Profis

• Datenmodell verwenden: Nutze das Datenmodell von Excel, um komplexere Datenanalysen zu machen. Es ermöglicht Dir, verschiedene Datenquellen zu verknüpfen und bessere Diagramme zu erstellen.

• Diagrammoptionen anpassen: Experimentiere mit den Diagrammoptionen, um die Darstellung deiner Daten zu optimieren. So kannst Du z.B. die Achsenbeschriftungen oder die Farben ändern.

• Verwende die Funktion „Werte hinzufügen“: Mit dieser Funktion kannst Du spezifische Datenpunkte zu Deinem Diagramm hinzufügen, um wichtige Informationen hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum werden meine Daten im Diagramm nicht angezeigt? Achte darauf, dass Du nur numerische Werte in den Zellen hast. Textwerte wie „Länge“ oder „Breite“ können dazu führen, dass Excel die Werte nicht erkennt.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Diagramm alle Daten anzeigt? Überprüfe, ob der gesamte relevante Datenbereich im Diagramm ausgewählt ist, und stelle sicher, dass keine Filter angewendet sind, die die Sichtbarkeit der Daten einschränken.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige