ich bräuchte mal Hilfe bei einem Makro zum kopieren.
Das Makro soll aus Tabelle 2 Spalte A ab Zeile 2 alle gefunden Einträge in Tabelle 1 Spalte B ab Zeile 10 kopieren.
Wäre schön wenn mir da einer von euch helfen könnte.
mfg Blue Bird
lr = sheets(2).cells(rows.count, "A").end(xlup).row
sheets(2).range("A2:A" & lr).copy sheets(1).cells(10, "B")
mfg
Um mit Excel VBA eine Spalte ab einer bestimmten Zeile zu kopieren, kannst du folgendes Makro verwenden. In diesem Beispiel kopieren wir die Werte aus Spalte A in Tabelle 2, beginnend ab Zeile 2, und fügen sie in Tabelle 1 ab Zeile 10 in Spalte B ein.
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Einfügen
> Modul
, um ein neues Modul zu erstellen.Sub SpalteKopieren()
Dim lr As Long
' Letzte Zeile in Tabelle 2, Spalte A finden
lr = Sheets(2).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
' Kopiere die Werte ab Zeile 2 in Tabelle 2, Spalte A nach Tabelle 1, ab Zeile 10, Spalte B
Sheets(2).Range("A2:A" & lr).Copy Sheets(1).Cells(10, "B")
End Sub
ALT + F8
drückst, das Makro SpalteKopieren
auswählst und auf Ausführen
klickst.Fehler: "Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs"
Fehler: "Method 'Range' of object '_Worksheet' failed"
Eine Alternative zum VBA-Code ist die Verwendung von Excel-Formeln. Wenn du beispielsweise die gesamte Spalte ab einer bestimmten Zeile in eine andere Tabelle kopieren möchtest, kannst du dies mit einer Formel wie folgt erreichen:
=Wenn(Tabelle2!A2<>"";Tabelle2!A2;"")
Zieht diese Formel dann bis zur gewünschten Zeile nach unten.
Hier sind einige Beispiele, wie du den VBA-Code anpassen kannst:
Sheets(2).Range("A:A").Copy Sheets(1).Cells(10, "B")
Sheets(2).Range("A2:B" & lr).Copy Sheets(1).Cells(10, "B")
Application.ScreenUpdating = False
am Anfang des Makros, um die Bildschirmaktualisierung während des Kopiervorgangs zu deaktivieren. Das beschleunigt den Prozess erheblich.Application.ScreenUpdating = True
wieder aktivieren, um die Änderungen sichtbar zu machen.1. Wie kann ich den VBA-Code an meine Bedürfnisse anpassen? Du kannst die Spalten- und Zeilenreferenzen im Code ändern, um andere Daten zu kopieren oder unterschiedliche Ziele zu wählen.
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Ja, dieser VBA-Code sollte in den meisten Excel-Versionen funktionieren, die VBA unterstützen, einschließlich Excel 2010 und neuer.
3. Kann ich den Code auch für andere Aufgaben verwenden? Ja, der Code kann leicht angepasst werden, um verschiedene Daten zu kopieren, indem du die Referenzen entsprechend änderst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen