VBA Excel-Dateien/-blätter zusammenfassen
22.12.2017 00:18:10
Harry07
seit Tagen versuche ich eine VBA-Lösung bzgl. dieses Themas zu basteln:
Aus ca. 20 unterschiedlichen xls-Dateien mit unterschiedlichen Arbeitsblättern soll eine neue Arbeitsmappe mit nur 1 Tabelle generiert werden (kfm. Bereich - Reportingdateien zum Quartalsende). Die Zielarbeitsmappe dient nur dazu, sich einen Überblick über die Datenlage zu verschaffen.
Die Namen der Quellarbeitsmappen habe ich in einer separaten Arbeitsmappe als "Liste" zusammengefasst mit den Attributen (z.B. Arbeitsmappe1, Arbeitsblatt5, Bereich A2:G15). Die Quelldateien liegen immer im gleichen Verzeichnis. Bei allen Arbeitsblättern ist der zu kopierende Bereich unterschiedlich.
Ein Makro soll anhand der "Liste" die entsprechenden Arbeitsmappen iterativ öffnen, aktualisieren, den o.g. Bereich auswählen + kopieren und in der Zielarbeitsmappe in dem Zielarbeitsblatt wieder einfügen, 1 Zeile Vorschub. Als Überschrift in dem Arbeitsblatt sollte jeweils noch der Dateiname der Quell-Arbeitsmappe erscheinen.
Es gibt hier sehr gute Ansätze (soweit ich das sagen kann), aber das Prozedere über die Liste, die ja dynamisch eingelesen und verarbeitet werden soll, habe ich so leider nicht gefunden bzw. ich stehe mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen "auf dem Schlauch".
Hat jemand eine gute Idee?
Frohe Festtage,
Harry07