Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammtools kein Reiter „Layout“ mehr

Diagrammtools kein Reiter „Layout“ mehr
08.06.2020 17:59:23
Klaus
Guten nachmittag in’s Forum,
nach der Install. ( über ? vormals 2010 ? ) von Office 2016 prof plus hat Excel nun das Layout der Diagramm-Tools/Menüband „vergessen“. Mit klassischen Lösungen, wie https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/reiter-layout-fehlt-konfigurieren-sodass-layout/d64b657b-3592-4037-b0e5-289341d42ec8 und anderen Spitzfindigkeiten aus den Netz kann ich Layout unter 2016 nicht wieder reaktivieren. What to do ?
Vorab danke, Klaus

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Diagrammtools: nur noch Entwurf u. Format
08.06.2020 18:08:10
Beverly
Hi Klaus,
ja es gibt nur noch Entwurf und Format als Register. Wenn du aber das Diagramm markierst und das Register "Entwurf" aktivierst, wird dir ganz links die Befehlsgruppe "Diammlayouts" angezeigt - dort solltest du dann den Inhalt des vormaligen Registers "Layout" finden.


AW: Diagrammtools: nur noch Entwurf u. Format
09.06.2020 17:51:32
Klaus
Good afternoon Beverly,
Deine Ping-Zeiten (kleiner 9 min. Frage zu Antwort), Lösungen und Kenntnisse sind beeindruckend ! Darf ich Dich bei Gelegenheit noch ein Mal auf ein altes Thema ansprechen ? Du hattest mir seinerzeit ein Schema zugesandt, mit dem ich im Diagramm eine Art "proportional" unterteilte x-Achse erzeugen konnte. Das habe ich (nun mit ca. 75 % der Daten aus 2019/2020) kurz von Ende des Berechnungszeitraumes wieder aufgegriffen und ein paar "Unschönheiten" gefunden, die Du vielleicht noch korrigieren magst.
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Diagrammtools: nur noch Entwurf u. Format
09.06.2020 19:46:41
Beverly
Hi Klaus,
ich weiß leider nicht, worauf du dich beziehst, denn bedenke, dass ich täglich den unterschiedlichsten Fragestellern auf die unterschiedlichsten Fragen antworte und wenn das Thema schon länger zurückliegt...


AW: Diagrammtools: nur noch Entwurf u. Format
10.06.2020 20:40:00
Klaus
Entschuldige Karin,
ich hatte die Menge der Hilfe-Anfragen an Dich wohl heftig unterschätzt. Anbei also eine letzte Deiner Antworten, die ich nun nach Update von Excel 2010 auf 2016 wieder „aufleben“ lassen möchte. Nun meint Excel, in einigen Deiner vielen Dateien sagt, Du hättest einen (Blatt- oder mehr ?) – Schutz eingestellt. Das war vor 2016 definitiv mit Deinen 2010-Lösungen nie der Fall. Schau‘s Dir doch bitte an ! Wie komme ich von Deinem schön zu meinem sehr schön ?
https://www.herber.de/bbs/user/138207.xlsx
Danke, Klaus
Anzeige
Kein Blattschutz
10.06.2020 23:50:00
Beverly
Hi Klaus,
ich weiß nicht was DU gemacht hast, aber nachdem ich die Mappe hier aus dem Forum herunter geladen, geöffnet und die Inhalte und Bearbeitung aktiviert habe (und nichts anderes!!!) ist ganz eindeutig zu sehen, dass es keinen Blatt- oder irgend einen anderen Schutz auf dieser Mappe gibt:
Userbild


AW: Diagrammtools kein Reiter „Layout“ mehr
12.06.2020 12:52:11
Klaus
@Beverly
Sorry Karin, Du hast natürlich recht; nix Blattschutz ! In meinem Nichtdurchblicken bin ich leider heftig überfordert, meine eigenen Trial-and-Error-Versuche von Deinen funktionierenden Hilfen zu unterscheiden. Vielleicht kannst Du noch 'mal über die Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/138207.xlsx schauen. Wie kann ich die rechte, die linke "Leerspalte" = vor und nach dem Meßbereich und die zweite y-Achse, rechts im Diagramm ausgeblendet ?
Nice WE, Klaus
Anzeige
Punkt-Diagramm - Min/Max Horizontalachse
12.06.2020 14:32:13
Beverly
Hi Klaus,
1. deine Datenreihe kann nicht am 01.08.19 beginnen sondern beginnt am 12.08.19, weil für den 01.08.19 kein Wert eingetragen ist in G14 - der erste Wert ist vom 12.08.19. Markiere einfach mal die Datenreihe im Diagramm, dann siehst du, aus welchen Zellen sich die Datenreihe ihre Daten holt.
2. du kannst zwar das Minimum der Horizontalachse von Hand fest auf den 01.08.19 (oder einen anderen vorgegebenen Startwert/Startdatum) einstellen, das Maximum muss jedoch auf automatisch eingestellt bleiben, weil sich das Diagramm sonst nicht automatisch erweitern kann, wenn neue Werte hinzukommen - das ist ja Sinn und Zweck eines dynamischen Diagramms. Und Excel stellt bei der Achsenskalierung immer mindestens 1 Wert mehr ein als Datenwerte vorhanden sind.
Wenn sich das Maximum automatisch immer auf den letzten Ablesewert einstellen soll, geht das nur per VBA.


Anzeige
AW: Punkt-Diagramm - Min/Max Horizontalachse
13.06.2020 19:34:13
Klaus
Tja, Karin
ich setze nun G14 wie G15. Das sieht in der Grafik zwar blöde aus, ist aber in der Sache richtig. Vom 01.08.19 bis 01.08.19 habe ich ja wirklich nichts verbraucht. Die sek. horiz. Achse formatiere ich auf Teilstriche und Beschriftungen jeweils „keine“. Nun bräuchte ich Dich noch ein Mal(sei’s VBA oder zu Fuß), um die linke (prim. y-Achse) über den 01.08.19 und die rechte Begrenzung über den 16.01.20 zu schieben. Beide Daten (Anfang und Ende der Horizontalen) kann ich in R51 und R52 „abholen“. All das mit L86 Eintragungen ab A14, dem definierten Beginn aller Ablesungen. Excel zwingt mir aber einen Vor- und einen Nachhalt der Horizontalen auf, den ich eliminieren möchte. https://www.herber.de/bbs/user/138265.xlsx
Danke und schönes Wochenende, Klaus
Anzeige
AW: Punkt-Diagramm - Min/Max Horizontalachse
13.06.2020 21:02:36
Beverly
Tja Klaus,
da bei dir Anfangs- und Enddatum anscheinend feststehen, kannst du das alles von Hand machen. Dazu musst du zuerst die Horizontalachse einblenden: Diagramm markieren -&gt Register: Entwurf -&gt Befehlsgruppe: Diagrammlayouts -&gt Schalter: Diagrammelement hinzufügen -&gt Achsen -&gt Primär Horizontal. Dann kannst du beim Minimum der Horizontalachse 01.08.19 eintragen und bei Maximum respektive 11.06.12.
Anschließend blendest du die Horizontalachse auf dem selben Weg wieder aus.


AW: Punkt-Diagramm - Min/Max Horizontalachse
15.06.2020 11:32:08
Klaus
Guten Morgen Karin,
danke, auf diese Lösung hätte ich Dummie auch selbst kommen können. Leider versteckt/verklausuliert Excel dies vollkommen undurchsichtig. Dein toll funkionierender Weg ist nicht praktikabel, da das erste Datum (A14 oder R51) vom Termin der Jahresendablesung des Versorgers (+/- 3 Tage) immer um den 31.07. liegt. Nun folgen eigene Zwischenablesungen (alle paar Tage) in A15 und folgende bis zur nächsten Schlußabrechnung. Das aktuelle Ende (= der aktuell/zuletzt eingegebene Tag) steht in R52. Um eine Grafik zu erhalten, die sich automatisch (!) erweitert, muß ich dieser die Horizotale A51/52 unterschieben oder wohl mit VBA arbeiten damit die graf. Darstellung "autom." fortgeschreiebn wird.
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Punkt-Diagramm - Min/Max Horizontalachse
15.06.2020 14:39:24
Beverly
Hi Klaus,
meine Lösung ist ja auch dazu gedacht, dass Excel ALLES von allein automatisch macht und das Minimum/Maximum jeder Achse wird eben automatisch (wie ich bereits geschrieben habe) nicht so eingestellt wie du es wünschst sondern immer mindestens 1 Hauptstrich mehr als Daten vorhanden sind - wenn dir das nicht gefällt, musst du dich bei MS beschweren..., oder aber VBA verwenden:
Private Sub Worksheet_Calculate()
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
If Range("A14")  "" Then
.Axes(xlCategory).MinimumScale = Range("A14")
.Axes(xlCategory).MaximumScale = Range("R66")
End If
End With
End Sub


Anzeige
AW: Punkt-Diagramm - Min/Max Horizontalachse
15.06.2020 22:50:31
Klaus
Good Evening Karin,
einfach genial, geil ! Genau dat is' et ! Danke, Danke, Danke
Klaus
AW: Punkt-Diagramm - Min/Max Horizontalachse
17.06.2020 15:16:24
Klaus
Hi Karin,
leider muß ich mich noch ein mal melden. Bis gestern abend klappte Dein VBA vom feinsten. Hänge ich nun testweise eine fiktive Ablesung vom 27.06. an, wird der Wert zwar als blauer Punkt in der Grafik angezeigt, das zusätzliche Datum, also der 27.06. nicht mehr. https://www.herber.de/bbs/user/138373.xlsm
Schau doch bitte, wo ich da wieder falsch abgebogen bin.
Ganz herzlichen Dank, Klaus
Definierte Namen richtig verstehen...
17.06.2020 16:47:11
Beverly
Hi Klaus,
der Name "Beschriftung", der die Werte für die Y-Werte der Beschriftungsdatenreihe beinhaltet, ist wie folgt definiert:
=ZEILE(Tabelle1!$14:$51)/ZEILE(Tabelle1!$14:$51)+0
Das bedeutet, dass eine Matrix erstellt wird aus 38 Feldern mit jeweils dem Wert 0 (Y-Werte = 0 der Hilfsdatenreihe, damit ihre Datenpunkte auf der Horizontalachse liegen), denn der Wertebereich für das Diagramm war im Original von Zeile 14 bis maximal Zeile 51 fest vorgegeben. Nun können deine Werte jedoch bis maximal Zeile 64 gehen (das habe ich deiner Formel in Zelle R66 entnommen), also können es maximal 51 Werte sein - deshalb muss die Matrix für den definierten Namen entsprechend angepasst werden:
=ZEILE(Tabelle1!$14:$64)/ZEILE(Tabelle1!$14:$64)+0


Anzeige

153 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige