Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel automatisch verändern/erweitern/kürzen

Excel Formel automatisch verändern/erweitern/kürzen
25.02.2021 23:42:52
Sascha
Hallo Zusammen,
ich bin noch neu in der VBA Welt und habe hier schon so oft Hilfe gefunden, dass ich mich erstmal bei allen Bedanken möchte.
Ich habe jetzt allerdings ein Problem zu dem ich keine Lösung finde oder eine Lösung die ich auf mein Problem anpassen kann.
Mein Problem:
ich arbeite auf der Arbeit mit einer Exceltabelle bei der sich die Anzahl der Tabellenblätter je nach Aufgabe ändert. Ich habe jetzt eine Userform als Eingabeoberfläche für die Tabellenblätter fertigbekommen. Mein Problem ist jetzt das es auch Übersichtstabellen gibt die dann auf die Tabellenblätter zugreifen. Ich muss also je nachdem ob es 5, 20 oder 120 Tabellenblätter sind, auf den zusätlichen Übersichtsseiten die Formeln individuell auf die neuen oder weggefallenen Tabellenblätteranpassen. Dies muss ich in vielen Formeln vornehmen und teilweise auch in Funktionen verarbeiten die dabei unübersichtlich werden. Der Zeitaufwand ist dafür enorm. ich hoffe es geht über eine VBA einfacher
Jetzt suche ich eine Lösung die 2 Aufgaben erfüllt.
1. Je nachdem wie viele Tabellenblätter es gibt sollen die Berechnungsformel auf den Übersichtseiten von allein erweitern oder gekürzt werden.
Zum Beispiel statt
='Tabelle(5)'!D18+'Tabelle(4)'!B12 soll wegen einer neuen Tabelle ='Tabelle(5)'!D18+'Tabelle(4) +'Tabelle(3) '!K12 in der Zelle stehen oder wenn eine wegfällt
='Tabelle(4)+'Tabelle(3)'!K12