Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingefügte Form einfärben wenn Zelle = WAHR/FALSCH

Forumthread: Eingefügte Form einfärben wenn Zelle = WAHR/FALSCH

15.08.2023 09:46:43
thimo
Guten Tag,

habe nochmal ein Problem.

Ich habe eine Zelle "X11", in dieser Zelle steht entweder WAHR oder FALSCH. Durch klick auf ein Formularsteuerelement lässt sich der Wert der Zelle tauschen.

Sub Innensechskant_tgl()

Range("x11").Value = Not Range("x11").Value
End Sub

So sieht der Code bis jetzt aus und funktioniert auch.

Ich möchte diesen Button durch eine Form ersetzen um die Farbe ändern zu können.

Wenn also in Zelle "X11" WAHR Steht so soll sich diese Form (gleichzeitig der neue Button) grün formatieren, wenn FALSCH in "X11" steht soll Sie rot sein. Habe es mit Makrorecorder ausprobiert doch leider die Verbindung zur Zelle nicht hinbekommen.

Vielen Dank im Vorraus.
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingefügte Form einfärben wenn Zelle = WAHR/FALSCH
15.08.2023 09:56:14
onur
"Ich möchte diesen Button durch eine Form ersetzen" ???
Du weisst offenbar nicht wirklich, was eine Userform ist.
Nimm einfach statt des Formularsteuerelement-Buttons ein Active-X-Button, da kannst du die Farbe ändern.
15.08.2023 10:03:48
thimo
Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus, deswegen wende ich mich hier ans forum..
Ich habe links die numerierten buttons welche ich gerne durch eine Form wie ein Viereck ersetzen würde, da man bei den Standard buttons nicht die farbe ändern kann. Rechts hatte ich jetzt mal ein ActiveX Steuerelement eingefügt konnte dort leider keine Farbeinstellungen treffen. vielleicht gibt es ja hilfe.
Userbild
Anzeige
15.08.2023 10:06:35
onur
Entwurfmodus - Rechtsklick auf Active-X-Button - Eigenschaften - BackColor
15.08.2023 10:20:23
thimo
Okay, das habe ich gefunden. Löst meine Ursprüngliche Anfrage von Zellenwert leider noch nicht.
15.08.2023 10:22:17
onur
War ja auch eine Antwort auf DEINE Frage "Rechts hatte ich jetzt mal ein ActiveX Steuerelement eingefügt konnte dort leider keine Farbeinstellungen treffen. vielleicht gibt es ja hilfe" -. erinnerst du dich noch ?
Anzeige
15.08.2023 10:18:36
onur
Rechtsklick auf Active-X-Button - Code anzeigen.
Dort zwischen Private Sub CommandButton1_Click() und End Sub das eintragen;

CommandButton1.BackColor = RGB(255, 150, 150):
If Range("x11").Value Then CommandButton1.BackColor = RGB(150, 255, 150)
Anzeige
15.08.2023 15:02:59
daniel
HI
das solltest du ganz ohne Buttons lösen.
die Zahlen 1-7 stehen beispielsweise in der Spalte B und das WAHR/FALSCH in der Spalte E
das Umschalten soll per Doppelklick auf eine Zelle passieren.
dann reicht im Prinzip folgender Code im BeforeDoubleClick-Event des Tabellenblatts:

if Target.Column  = 2 

if isnumeric(target.Value)
Cancel = True
with Target.offset(0, 3)
.value = not .value
end with
end if
end if

das Färben machst du mit der Bedingten Formatierung, die Zellen, die die Buttons sein sollen, färbst du mit der Farbe für FALSCH.
dann richtest du für die Spalte mit den "Buttons" (Spalte B) eine Bedingte Formatierung mit der Regel ein: =$E1=Wahr (oder einfach =$E1) und verwendest als Formatierung die Farbe für WAHR.
Fertig. Mehr brauchst du nicht.
Und das funktioniert so für beliebig viele Buttons.
Du musst nur in der Spalte B eine Zahl in die Zelle schreiben und ggf den Gültigkeitsbereich für die Bedingte Formatierung anpassen. Schon kannst du eine Millionen Buttons haben.

Gruß Daniel
Anzeige
15.08.2023 10:21:43
thimo
Vielen dank. Ich werde es mal ausprobieren. Ich glaube ich habe eben aus versehen eine Nachricht etwas zu spät abgesendet.. Danke für die Hilfe schonmal
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Form einfärben bei WAHR/FALSCH in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Form in Excel einzufärben, wenn der Wert in einer Zelle entweder WAHR oder FALSCH ist, kannst du die folgenden Schritte befolgen. Diese Anleitung geht davon aus, dass du mit Excel 2016 oder einer neueren Version arbeitest.

1. Form einfügen: Füge eine Form (z.B. ein Rechteck) in dein Arbeitsblatt ein.
  2. ActiveX-Button verwenden: Statt eines Standard-Buttons, füge einen ActiveX-Button hinzu, da du damit die Farbe individuell anpassen kannst.
  3. Code hinzufügen:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf den ActiveX-Button und wähle "Code anzeigen".
    • Füge folgenden VBA-Code zwischen Private Sub CommandButton1_Click() und End Sub ein:
      If Range("x11").Value Then
      CommandButton1.BackColor = RGB(150, 255, 150)  ' Farbe für WAHR
      Else
      CommandButton1.BackColor = RGB(255, 150, 150)  ' Farbe für FALSCH
      End If
  4. Bedingte Formatierung: Alternativ kannst du auch die bedingte Formatierung verwenden, um Zellen einzufärben, wenn eine Bedingung erfüllt ist.
  5. Testen: Klicke auf den Button, um den Wert in Zelle X11 zu wechseln und beobachte die Farbänderung der Form.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Form färbt sich nicht: Überprüfe, ob der VBA-Code korrekt eingegeben wurde und ob die Zelle X11 tatsächlich den Wert WAHR oder FALSCH hat.
  • Fehler: ActiveX-Button reagiert nicht: Stelle sicher, dass du im Entwurfsmodus bist, um Änderungen an den Eigenschaften des Buttons vorzunehmen.
  • Fehler: Falsche Zelle angeklickt: Achte darauf, dass du den Button in der richtigen Zelle klickst. Ist die Zelle X11 nicht korrekt referenziert, wird der Wert nicht geändert.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, die Zellen einzufärben, besteht darin, die bedingte Formatierung zu verwenden:

1. Bedingte Formatierung anwenden:
    • Wähle die Zellen aus, die du einfärben möchtest.
    • Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".
    • Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" und gib die Formel ein:
      =$X$11=WAHR
    • Wähle die gewünschte Formatierung (z.B. grün für WAHR).
    • Wiederhole den Vorgang für FALSCH mit der Formel:
      =$X$11=FALSCH

Praktische Beispiele

1. Zellen einfärben, wenn Bedingung erfüllt: Wenn du eine Tabelle mit Statusanzeigen hast (z.B. in Spalte E), kannst du die Zellen in Spalte B einfärben, basierend auf dem Wert in Spalte E:

• Spalte E enthält WAHR oder FALSCH.
    • Spalte B zeigt die entsprechenden Farben an, wenn du die bedingte Formatierung wie oben beschrieben anwendest.
  2. Button für mehrere Zellen: Du kannst den VBA-Code so anpassen, dass er mehrere Zellen gleichzeitig überprüft und die Farbe der Form entsprechend ändert.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion "RGB()", um spezifische Farben zu definieren, anstatt die Standardfarben zu verwenden.
  • Verstehe die Bedingte Formatierung: Nutze die Möglichkeit, mehrere Regeln für verschiedene Zellen zu erstellen, um eine dynamische Darstellung zu erreichen.
  • Dokumentiere deinen VBA-Code, um zukünftige Anpassungen zu erleichtern und um sicherzustellen, dass andere Benutzer deinen Code verstehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Formen gleichzeitig einfärben?
Du kannst das gleiche Prinzip verwenden, indem du den Code für jede Form anpasst oder eine Schleife in VBA verwendest, um alle Formen zu durchlaufen.

2. Was muss ich tun, wenn der ActiveX-Button nicht funktioniert?
Stelle sicher, dass die Entwicklertools in Excel aktiviert sind und dass der Button nicht im Entwurfsmodus ist.

3. Kann ich die bedingte Formatierung auch auf andere Zellen anwenden?
Ja, du kannst die bedingte Formatierung auf beliebige Zellen anwenden und die Regeln entsprechend anpassen, um verschiedene Bedingungen zu berücksichtigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige