Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergrößern und Verkleinern von Zellen

Forumthread: Vergrößern und Verkleinern von Zellen

Vergrößern und Verkleinern von Zellen
05.02.2004 10:24:49
SePp
Hallo
Ich habe folgendes verfasst:

Private Sub CommandButton1_Click()
Cells.Select
Selection.ColumnWidth = 16
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Cells.Select
Selection.ColumnWidth = 4
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
With CommandButton1
.Top = ActiveCell.Offset(0, 1).Top
.Left = ActiveCell.Offset(0, 1).Left
End With
With CommandButton2
.Top = ActiveCell.Offset(2, 1).Top
.Left = ActiveCell.Offset(2, 1).Left
Das Problem ist ´das ich ziemlich viele Spalten habe ca 250. und wenn ich diese jetzt vergrößere wandern die Commandbuttons wieder ganz nach vorne, in die Spalte A. Kann man das irgendwie verhindern?
Desweitern will ich wenn man auf ein bestimmtes Feld klickt ein Hyperlink einfügen. Diese neue Seite soll sich aber automatisch generiern. Geht so etwas?????
Ich wäre dankbar für Hilfe
Mfg
Sebastian

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergrößern und Verkleinern von Zellen
08.02.2004 17:19:37
Jens
Hi
Bei den Button kannst du in den Eingeschaften (Rechtsklick /Steuerelement Formatieren / Eigenschaft) einstellen das sie von Zellposition und Größe unabhängig sein sollen.
Problem 2:
Keine Ahnung was der Sinn sein soll, da du den Link ja nie anklicken wirst können da dann immer ein neuer Hyperlink und eine neue Tabelle erstellt wird. Ich nehme an mir fehlen noch Infos wo der Hyperlink eingefügt werden soll usw.... Aber einen Programm ansatz hast du erstmal.
In das VBA Blatt der Tabelle:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim NewTab As Worksheet
If Target.Column <> 1 Then Exit Sub 'Nicht Spalte 1
Set NewTab = Worksheets.Add(After:=Sheets(Sheets.Count))
NewTab.Name = Hour(Time) & Minute(Time) & Second(Time) & " " & Day(Date) & " " & Year(Date)
Me.Hyperlinks.Add Anchor:=Target, Address:="", SubAddress:="'" & NewTab.Name & "'!A1"
Me.Activate
End Sub

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen in Excel vergrößern und verkleinern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine einzelne Zelle in Excel zu vergrößern, kannst du die folgende Methode verwenden:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, die du vergrößern möchtest.
  2. Spaltenbreite anpassen: Bewege den Mauszeiger über den rechten Rand der Zelle, bis ein Doppelpfeil erscheint. Klicke und ziehe, um die Breite der Spalte zu ändern.
  3. Zeilenhöhe anpassen: Bewege den Mauszeiger über den unteren Rand der Zelle, bis ein Doppelpfeil erscheint. Klicke und ziehe, um die Höhe der Zeile zu ändern.

Alternativ kannst du auch die Eigenschaften der Zelle anpassen, indem du die Zelle auswählst, mit der rechten Maustaste darauf klickst und "Zellen formatieren" wählst. Dort kannst du die Größe individuell festlegen.

Um eine Excel-Tabelle zu verkleinern, kannst du die gleichen Schritte für die gesamte Tabelle durchführen, indem du die gesamte Tabelle auswählst und die Breite der Spalten oder Höhe der Zeilen anpasst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel-Zelle lässt sich nicht vergrößern.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zelle gesperrt ist. Wenn du eine Sperre aktiviert hast, musst du sie zuerst aufheben.
  • Fehler: Excel Fehlermeldung "push Zellen nicht leer".

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle, in die du einfügen möchtest, keine Werte enthält. Entferne die Werte, um die Push-Funktion zu aktivieren.

Alternative Methoden

Du kannst auch VBA verwenden, um die Größe einzelner Zellen oder Spalten zu ändern. Hier ein einfaches Skript:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Cells.Select
    Selection.ColumnWidth = 16
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
    Cells.Select
    Selection.ColumnWidth = 4
End Sub

Dieses Skript erlaubt es dir, alle Zellen auf einmal zu vergrößern oder zu verkleinern, indem du einfach einen Button klickst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest die Größe einer Zelle für Text vergrößern. Wähle die Zelle aus, gehe zu "Zellen formatieren" und stelle die Höhe und Breite so ein, dass sie den gesamten Text aufnehmen kann.

Wenn du eine Tabelle mit 250 Spalten hast und die Größe der einzelnen Zellen ändern möchtest, kannst du das oben genannte VBA-Skript verwenden, um die Spaltenbreite automatisch anzupassen.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombination Alt + H + O + I, um die Spaltenbreite automatisch an den Inhalt anzupassen.
  • Halte die Strg-Taste gedrückt, während du die Zellen anpasst, um mehrere Zellen gleichzeitig zu bearbeiten.
  • Experimentiere mit der Funktion "Blitzvorschau", um Daten schneller in Zellen auszufüllen und die Größe der Zellen effizient anzupassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur eine Zelle vergrößern?
Wähle die Zelle aus, bewege den Mauszeiger über den Rand der Zelle und ziehe, um die Größe anzupassen.

2. Was kann ich tun, wenn sich die Zelle nicht vergrößern lässt?
Überprüfe, ob die Zelle gesperrt ist oder ob es andere Zellen gibt, die die Größe beeinflussen.

3. Wie kann ich die Größe mehrerer Zellen gleichzeitig ändern?
Wähle die Zellen aus und passe die Größe über das Kontextmenü oder die Zellenformatierung an.

4. Wie kann ich die Größe eines Arbeitsblatts anpassen?
Du kannst die Größe der Spalten und Zeilen im gesamten Arbeitsblatt gleichzeitig ändern, indem du alle Zellen auswählst und die Eigenschaften anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige