Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ein Namen für mehere Zellen vergeben

Ein Namen für mehere Zellen vergeben
17.02.2004 11:44:22
Michael
Hallo Zusammen,
Wer kann mir sagen, wie man mehrere Zellen (die sich in verschiedenen Tabellenblättern befinden) einen Namen vergibt.
Wenn sich die Zellen nur in einem Tabellenblatt befinden, braucht man die einzelnen Zellen nur mit Strg markieren, dass geht aber nicht über mehere Tabellenblätter.
In jeder der Tabelle befindet sich eine Zelle mit dem Namen "Zwischenergebnis".
Nun dachte ich, mit =Summe(Zwischenergebnis) eine Zusammenfassung zu erhalten.
Hat jemand ein Vorschlag ?
Vorab Danke!
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein Namen für mehere Zellen vergeben
17.02.2004 12:00:21
Roland Hochhäuser
Hallo Michael,
schau dir mal Union an.
Gruß
Roland
AW: Ein Namen für mehere Zellen vergeben
17.02.2004 12:06:25
Hans-Jörg
Hallo Michael,
Das, denke ist schlicht unmöglich.
Aber vielleicht geht es so:
Lege doch ein Blatt "TabellenSummen" an. Dieses kannst du später ausblenden.
in diesem Blatt verbindest du alle Ergebnisse.
Also:
TabellenSummen
A1 = Blatt1!Summe(S1:S7)
A2 = Blatt2!X7
A3 = Blatt7!Summe(A1:A15)
usw.
Vergebe den Zellen A1:A3 einen Name z.b. GesSumme
nun müsstest du diese Summen in jedem Blatt/Zelle per F3 einfügen können.
Hans-Jörg
AW: Ein Namen für mehere Zellen vergeben
17.02.2004 13:02:12
Panicman
Hallo Mischael,
dein Problem kann man nur lösen. wenn die Verschiedenen Blätter zu indizieren sind.
d.h. eine fortlaufende Zahl sind oder am Ende eine fortlaufende Zahl steht. (Tabelle1, Tabelle2, ...)
=SUMMENPRODUKT(N(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(B:D)&"!Zwischenergebnis")))
(B:C seht hier nur für die Tabelle2 bis Tabelle4)
https://www.herber.de/bbs/user/3720.xls
Gruß
Holger
Anzeige
Funktioniert fast
17.02.2004 13:58:27
Michael
Hallo Holger.
Das ist eine sehr interessante Funktion !
Ich versuche jetzt die Datei um einige Tabellenblätter zu erweitern - leider ohne Erfolg.
Ich habe mit der Benennung der Zellen ein Problem. Das erste "neue" Blatt funktioniert, aber bei den Folgenden habe ich ein Problem, weil ja der Name (Zwischenergebnis) immer der gleiche ist. Wie hast Du die Namen festgelegt ?
Wenn ich in "Namen definieren" gehe, sehe ich bei Deinen Einträgen auch die zugehörige Tabelle. Wie geht das ?

Was ist eigentlich die Funktion von "N" (vor INDIREKT) in Deiner Formel ?

Vorab nochmal Danke!
Grüße aus Wiesbaden
Michael
Anzeige
AW: Funktioniert fast
17.02.2004 14:42:05
Panicman
Hallo Michael,
es ist wichtig, das der Tabellenname vor dem Namen steht, da sonst der Name für die ganze Mappe gilt und bei meiner Formel evtl. doppelt oder garnicht gerechnet wird.
Den Tabellennamen bei dem Namen erhält du wenn du als NAME: Tabelle5!Zwischenergebnis
eingibst.
Das N() bedeutet aus der OLH von MSXL
"Diese Funktion liefert die Zahl, die sich aus der Umwandlung des als Argument übergebenen Wertes ergibt."
Gruß
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige