For-Next Schleife Ende

Bild

Betrifft: For-Next Schleife Ende
von: Angi
Geschrieben am: 15.03.2005 16:20:35
Kann man den Wert für das Ende der For-Next Schleife ändern?
Ich vergleiche zwei Spalten. Wenn zwei Zellen gleich sind und sie in unterschiedlichen Zeilen stehen, verschiebe ich die Zeilen, so dass die Zellen nebeneinander stehen. Dadurch wird die Liste länger und der Wert für das Ende der Schleife sollte entsprechend hochgezählt werden.
Ich zähle zwar die Variable hoch, die Schleife bricht aber bei dem zuerst ersten definierten Wert ab.
Kann mir jemand helfen?

Bild

Betrifft: AW: For-Next Schleife Ende
von: u_
Geschrieben am: 15.03.2005 16:31:18
Hallo,
das musst du mit einer Do...Loop-Schleife machen.
Gruß
Bild

Betrifft: AW: For-Next Schleife Ende
von: Andi
Geschrieben am: 15.03.2005 16:31:58
Hi Angi,
bei for...next geht das nicht.
Probier mal irgendwas in der Richtung aus:
Do While a < b
'hier kommt Dein code rein
a = a + 1
Loop
das Abbruchkriterium b kann hier auch während der Schleifendurchläufe verändert werden.
Schönen Gruß,
Andi
Bild

Betrifft: AW: For-Next Schleife Ende
von: Angi
Geschrieben am: 15.03.2005 16:41:12
Vielen Dank. Das hilft mir weiter! Werd ich gleich mal einbauen.
Grüße, Angi
Bild

Betrifft: AW: For-Next Schleife Ende
von: Luc ;-?
Geschrieben am: 15.03.2005 16:45:06
Hallo Angi,
zwar ohne Anrede u.Gruß, aber die Antwort hast du ja trotzdem schon. Nur noch ein Hinweis:
Wenn du deinen Code schrittweise abarbeitest, wirst du bemerken, das der Kopf einer For...Next-Schleife nur 1x berührt wird. VBA merkt sich die dort definierten Werte. Dann kannst du im Nachhinein ändern wollen wie du willst, beim einmal angegebenen Wert hört's auf. Nur bei For-Schleifen, die die Laufvariable nicht noch für andere Zwecke benutzen, könntest du über eine Verminderung des Werts der Laufvariablen längere Laufzeiten erreichen. In den Do- und While-Schleifen wird der Wert im Schleifenkopf (bzw -fuß) bei jedem Durchlauf neu verglichen. Das ist übrigens in allen Programmiersprachen so!
Gruß Luc ;-?
Bild

Betrifft: AW: For-Next Schleife Ende
von: Angi
Geschrieben am: 15.03.2005 17:06:26
Hallo Luc,
entschuldigung, ich war wirklich unhöflich.
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Damit weiss ich dann in Zukunft, worauf ich achten muss, wenn etwas nicht funktioniert.
Ich mach nur recht selten was mit VBA und verbringe viel Zeit mit Suchen in der Hilfe. Aber die Info habe ich nirgends gefunden.
Viele Grüße, Angi
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "For-Next Schleife Ende"