Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
For-Next Schleife Ende
15.03.2005 16:20:35
Angi
Kann man den Wert für das Ende der For-Next Schleife ändern?
Ich vergleiche zwei Spalten. Wenn zwei Zellen gleich sind und sie in unterschiedlichen Zeilen stehen, verschiebe ich die Zeilen, so dass die Zellen nebeneinander stehen. Dadurch wird die Liste länger und der Wert für das Ende der Schleife sollte entsprechend hochgezählt werden.
Ich zähle zwar die Variable hoch, die Schleife bricht aber bei dem zuerst ersten definierten Wert ab.
Kann mir jemand helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For-Next Schleife Ende
15.03.2005 16:31:18
u_
Hallo,
das musst du mit einer Do...Loop-Schleife machen.
Gruß
AW: For-Next Schleife Ende
15.03.2005 16:31:58
Andi
Hi Angi,
bei for...next geht das nicht.
Probier mal irgendwas in der Richtung aus:
Do While a &lt b
'hier kommt Dein code rein
a = a + 1
Loop
das Abbruchkriterium b kann hier auch während der Schleifendurchläufe verändert werden.
Schönen Gruß,
Andi
AW: For-Next Schleife Ende
15.03.2005 16:41:12
Angi
Vielen Dank. Das hilft mir weiter! Werd ich gleich mal einbauen.
Grüße, Angi
AW: For-Next Schleife Ende
15.03.2005 16:45:06
Luc
Hallo Angi,
zwar ohne Anrede u.Gruß, aber die Antwort hast du ja trotzdem schon. Nur noch ein Hinweis:
Wenn du deinen Code schrittweise abarbeitest, wirst du bemerken, das der Kopf einer For...Next-Schleife nur 1x berührt wird. VBA merkt sich die dort definierten Werte. Dann kannst du im Nachhinein ändern wollen wie du willst, beim einmal angegebenen Wert hört's auf. Nur bei For-Schleifen, die die Laufvariable nicht noch für andere Zwecke benutzen, könntest du über eine Verminderung des Werts der Laufvariablen längere Laufzeiten erreichen. In den Do- und While-Schleifen wird der Wert im Schleifenkopf (bzw -fuß) bei jedem Durchlauf neu verglichen. Das ist übrigens in allen Programmiersprachen so!
Gruß Luc ;-?
Anzeige
AW: For-Next Schleife Ende
Angi
Hallo Luc,
entschuldigung, ich war wirklich unhöflich.
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Damit weiss ich dann in Zukunft, worauf ich achten muss, wenn etwas nicht funktioniert.
Ich mach nur recht selten was mit VBA und verbringe viel Zeit mit Suchen in der Hilfe. Aber die Info habe ich nirgends gefunden.
Viele Grüße, Angi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige