Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fadenkreuz für aktive Zelle

Fadenkreuz für aktive Zelle
25.11.2006 17:33:08
Peter Schilling
Hallo Excelfreunde
kann mir jemand erklären wie ich ein Fadenkreuz für die jeweils aktive Zelle erstellen kann.
Das Fadenkreuz soll ganz hell Grau sein.
Da ich keine Ahnung von VBA habe, wende ich mich hier an Forum.
Das Fadenkreuz soll natürlich nur für diese Datei vorhanden sein.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Dieter

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fadenkreuz für aktive Zelle
25.11.2006 17:50:08
Peter Schilling
Hallo Excelfreund
leider ist die Webseite nicht verfügbar. (Und es währe eine Shareware. Es sollte schon dauerhaft sein)
Aber danke für deine Hilfe.
Weiß hier jemand weiter wie ich ein Fadenkreuz für die aktive Zelle erstellen kann.
Gruß Dieter
AW: Fadenkreuz für aktive Zelle
25.11.2006 18:25:25
Gerhard E.
Hallo Gerd, versuchs mal damit.
Die Datei hatte ich ehemals aus einem Forum.
https://www.herber.de/bbs/user/38504.xls
Gruß
Gerhard E.
Anzeige
AW: Fadenkreuz für aktive Zelle
25.11.2006 19:07:05
Peter Schilling
Hallo Excelfreund
so klappt es fast wunderbar. ;-)
Ich muss jetzt nur noch schauen wie ich/wir den Zellschutz überlisten können.
Denn mit Zellschutz funktioniert es nicht.
Es sind einige Zellen gegen Veränderungen gesperrt.
Kann das auch umgangen werden.
Gruß Dieter
Aktive Zelle und Rand markieren
25.11.2006 19:42:16
Peter Schilling
Hallo Excelfreunde
um nicht einen neuen Tread zu öffnen, frage ich hier noch einmal nach.
Ist es möglich nur die aktive Zelle mit dem zugehörigen Rand hervorzuheben.
Mit Rand meine ich die Bezeichnung A bis AM und 1 bis 65000.
Diese Markierung sollte auch bei geschützten Zellen funktionieren.
Geschützt ist zB C10 bis D180 oder F5 bis AM9.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Gruß Dieter
Anzeige
AW: Aktive Zelle und Rand markieren
25.11.2006 20:01:43
Herbert
Hi,
Schnulli das Ganze und geht bei Schutz sowieso nicht.
mfg Herbert
AW: Aktive Zelle und Rand markieren
25.11.2006 20:19:42
Peter Schilling
Hallo Excelfreund
"Schnulli das ganze" ??? nöö Arbeitserleichterung. ;-()
OK vielleicht hat ja jemand eine Lösung, wie mann das bewerkstelligen kann.
Gruß Dieter
AW: Aktive Zelle und Rand markieren
25.11.2006 20:34:43
Herbert
Hi,
eine Erleichterung wäre es, wenn dadurch die gewohnte Arbeit in Excel nicht beeinträchtigt würde, das ist aber hier der Fall.
Geht bei Schutz nicht, wenn bedingte Formate die Zellen färben bleibt es wirkungslos,
wenn du mehr als eine Zelle markierst auch, Schnulli.
mfg Herbert
AW: Aktive Zelle und Rand markieren
25.11.2006 21:48:59
HaraldK
Hallo Dieter,
beim setzen des Tabellen Schutz mußt du das formatieren der Zelle Zeilen Spalten mit einem Häken setzen dann funz das.
Gruß Harald
Anzeige
AW: Aktive Zelle und Rand markieren
26.11.2006 01:21:24
Daniel Eisert
Hallo
@Peter
"Ist es möglich nur die aktive Zelle mit dem zugehörigen Rand hervorzuheben.
Mit Rand meine ich die Bezeichnung A bis AM und 1 bis 65000."
ich weiß ja nicht, welche Excelversion du hast, aber normalerweise wird schon von Excel automatisch die Selektierte Zelle fett umrandet und die Zeilen- und Spaltenköpfe erscheinen in einem dunkleren Grau.
Falls dir das nicht reicht und du geschützte Zellen hast, würde ich folgende Methode mit hilfe der Bedingten Formatierung vorschlagen.
Damit umgehst du das Problem des Zellschutzes und du benötigst lediglich 4 Zeilen Programmcode. Außderdem kannst du relativ schnell verschiedene Farben fürs Fadenkreuz einstellen:
1. diesen Makro im Codebereich von "Diese Arbeitsmappe"
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Sel_Zeile", RefersToR1C1:="=" & Selection.Row
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Sel_Spalte", RefersToR1C1:="=" & Selection.Column
End Sub

2. diese Formel für die bedingte Formatiung in den Zellen, in denen das Fadenkreuz angezeigt werden soll:
=ODER(SPALTE(A1)=Sel_Spalte;ZEILE(A1)=Sel_Zeile)
Gruß, Daniel <a href="https://www.herber.de/bbs/user/38515.xls">https://www.herber.de/bbs/user/38515.xls</a>
Anzeige
Danke für die Hilfe
26.11.2006 09:04:19
Peter Schilling
Hallo @Harald und @Daniel
beide Versionoen/Ansätze funktionieren super.
Danke für euere Hilfe.
Gruß Dieter
Anderes Problem
26.11.2006 10:10:00
Peter Schilling
Hallo Excelfreunde
da die Änderung funktioniert, habe ich mal alles andere in dieser Datei getestet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verknüpfung/aktualisierung nicht mehr funktioniert.
Diese Datei wird von 01 bis 12 benannt und liegt in unterschiedlichen Verzeichnissen.
Die Tabellenblätter 01-15, 16-31 und 01-31 sind mit der Datei "Mittelwerte" verlinkt.
Also, wird Datei 01 bis 12 geöffnet dann wird aus Datei "Mittelwerte" aktualisiert. Aktualisiert wird Spalte B. Hier kann ich zusätzlich manuell Aktualisieren.
Problem:
Klicke ich jetzt eine andere Zelle oder ein anderes Tabellenblatt an, sind die Werte in den 3 Tabellen in den Spalten B verschwunden und ich muss wieder auf aktualisieren klicken. Das sollte so nicht sein, da sich ja nichts an den Werten geändert hat.
Ich lade mal die beiden Dateien hoch.
Hier sind die Fehlermeldung und die fehlenden Bezüge (Außer Spalte B in Tab 01-15, 16-31 und 01-31 ) zu ignorieren.
Ich hoffe das mir hierbei auch geholfen werden kann.
Gruß Dieter
https://www.herber.de/bbs/user/38516.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/38517.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Anderes Problem
27.11.2006 22:51:12
Herbert
Sag ich doch, alles Schnulli, nur wegen eines optischen Effekts, besser zu Fielmann.
mfg Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige