Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text-Formatierung im Kombinationsfeld
27.02.2008 10:45:00
Pfannen-Meister
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit einem Kombinationsfeld: Und zwar bezieht sich dieses in der ComboBox / ListFillRange unter anderem auf eine Datumsangabe, bsp. 31.12.2007. Wenn ich im Kombinationsfeld dieses Datumsangabe auswähle, so wird mir der Datumswert angezeigt und nicht das Datum selbst.
Wo kann ich einstellen, daß hier eine Anzeige im Format tt.mm.jjjj erfolgt ?
Besten Dank,
Matthias Ahrend

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text-Formatierung im Kombinationsfeld
27.02.2008 12:36:00
Pfannen-Meister
Ist denn keiner da, der mir mit diesem Problem helfen kann ? Es wäre wirklich wichtig . . .

AW: Text-Formatierung im Kombinationsfeld
27.02.2008 12:39:29
Pfannen-Meister

AW: Text-Formatierung im Kombinationsfeld
27.02.2008 12:45:00
Rudi
Hallo,
das geht nur per Code

Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox1 = CDate(ComboBox1)
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Text-Formatierung im Kombinationsfeld
27.02.2008 13:02:21
Pfannen-Meister
Rudi, wie bereits gestern auch schon. VIELEN DANK !
Könntest Du mir etwas genauer erklären, wie ich das umsetzen muß - leider verstehe ich es so nicht . . .

AW: Text-Formatierung im Kombinationsfeld
27.02.2008 13:12:00
Rudi
Hallo,
Rechtsklick auf die Registerzunge der Tabelle-Code anzeigen und den Code da rein kopieren.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Text-Formatierung im Kombinationsfeld
27.02.2008 13:18:56
Pfannen-Meister
Rudi, das funktioniert aber leider noch nicht - wenn ich diese Zeilen hinein kopiert habe, so erscheint das ausgewählte Datum im Kombinationsfeld immer noch als fünfstellige Zahlenkombination

AW: Text-Formatierung im Kombinationsfeld
27.02.2008 13:26:27
Pfannen-Meister
So, habe es jetzt gefunden Rudi . . . besten Dank für Deine Hilfe !!
Dürfte ich noch zwei Fragen an Dich stellen:
a) ist es auch möglich, die Schrift innerhalb des Kombinationsfeldes zu formatieren ?
b) die Zellen, die ich im Kombinationsfeld zur Auswahl habe, gebe ich über "ListFillRange" vor.
Wenn diese Zellen vertikal angeordnet sind (Bsp. A1:A7), dann funktioniert das.
Warum geht es aber nicht, wenn ich die Zeilen horizontal anordner (Bsp. A1:G1)
Vielen Dank schon mal !
Der Pfanni

Anzeige
AW: Text-Formatierung im Kombinationsfeld
27.02.2008 13:33:00
Rudi
Hallo,

a) ist es auch möglich, die Schrift innerhalb des Kombinationsfeldes zu formatieren ?


dann hätte ich es nicht per Code gemacht.


Warum geht es aber nicht, wenn ich die Zeilen horizontal anordner (Bsp. A1:G1)


Das musst du Bill G. fragen.
Allerdings ist es ja auch möglich, eine mehrspaltige CB zu erstellen. Die Spalten werden dann eben aus den entsprechenden Spalten der Tabelle geholt. Stell mal spaßeshalber die Columncount-Eigenschaft auf 7 und gib als ListfillRange A1:G1 ein. Das ergibt eine CB mit 1 Zeile und 7 Spalten.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Text-Formatierung im Kombinationsfeld
27.02.2008 15:39:00
Pfannen-Meister
So Rudi, da bin ich nochmal . . .
Ich habe jetzt Kombinationsfeld 1 mit Combobox1 und dem Code:

Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox1 = CDate(ComboBox1)
End Sub


Ich habe jetzt Kombinationsfeld 2 mit Combobox2 und dem Code:


Private Sub ComboBox2_Change()
ComboBox2 = CDate(ComboBox2)
End Sub


Wenn ich jetzt erst die Auswahl im Kombinationsfeld 2 treffe und anschließend im Kombinationsfeld 1, dann ist die Formatierung im Kombinationsfeld 1 wieder kaputt und der Code sieht folgendermaßen aus:


Private Sub ComboBox1_Change()
End Sub



Private Sub ComboBox2_Change()
ComboBox2 = CDate(ComboBox2)
End Sub


Was ist da jetzt schon wieder falsch ? Ich könnte heulen . . .
Ciao,
Der Pfannen-Meister

Anzeige
AW: Text-Formatierung im Kombinationsfeld
27.02.2008 15:40:27
Pfannen-Meister

AW: Text-Formatierung im Kombinationsfeld
27.02.2008 16:18:00
Rudi
Hallo,
verstehe ich nicht.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

134 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige