Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nur negative bzw. positive Zahlen addieren

Nur negative bzw. positive Zahlen addieren
24.06.2008 13:47:00
grigolet
Hallo zusammen,
ich habe in einer Spalte negative und positive Zahlen (insgesamt um die 600) stehen. Nun muss ich die Summe aller negativen und die Summe aller positiven Zahlen bilden. Gibt es dafür eine Funktion oder einen Trick, damit ich nicht immer erst sortieren und dann adieren muss.
Grüße aus dem schwülen Um

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur negative bzw. positive Zahlen addieren
24.06.2008 13:49:25
Wolli
Hallo Grigolet, so:
=SUMMEWENN(A1:A600;">0")
=SUMMEWENN(A1:A600;" Gruß, Wolli

AW: Nur negative bzw. positive Zahlen addieren
24.06.2008 13:50:10
Tobias
Tabelle1

 AB
11-10
2-57
34 
4-3 
5-2 
62 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=SUMMEWENN(A1:A6;"<0";A1:A6)
B2=SUMMEWENN(A1:A6;">0";A1:A6)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Schönen Gruß, Tobias
http://www.tobiasschmid.de/

Anzeige
Summewenn
24.06.2008 13:50:58
Backowe
Hi,
 AB
15-20
2-525
310 
4-15 
510 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=SUMMEWENN($A$1:$A$5;"<0";$A$1:$A$5)
B2=SUMMEWENN($A$1:$A$5;">0";$A$1:$A$5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Jürgen

Anzeige
Danke
24.06.2008 14:55:32
grigolet
Ich wusste doch, dass es ganz einfach geht! da hätte ich auch selber draufkommen können. Aber die Hitze verhindert wohl denken!
Vielen Dank für die Hilfe! (.....man lernt eben täglich dazu) :)
Gruß
Grigolet
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nur positive oder negative Zahlen in Excel addieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur positive oder negative Zahlen zu addieren, kannst du die Funktion SUMMEWENN nutzen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Spalte stehen, z.B. A1 bis A600.
  2. Formel für positive Zahlen: In eine freie Zelle (z.B. B1) gib folgende Formel ein, um die Summe aller positiven Zahlen zu berechnen:
    =SUMMEWENN(A1:A600;">0")
  3. Formel für negative Zahlen: In eine andere Zelle (z.B. B2) gib diese Formel ein, um die Summe aller negativen Zahlen zu berechnen:
    =SUMMEWENN(A1:A600;"<0")

Mit diesen Formeln kannst du einfach die Summe nur positiver Werte addieren oder die Summe nur negativer Werte addieren.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Formel gibt 0 zurück.
    Lösung: Überprüfe, ob die Zellen im richtigen Format sind (Zahl) und ob es tatsächlich positive oder negative Zahlen in dem Bereich gibt.

  • Fehler: Die Formel funktioniert nicht.
    Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Syntax verwendest und dass die Bezüge korrekt sind (z.B. A1:A600).


Alternative Methoden

  1. Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle kann verwendet werden, um die Summen von positiven und negativen Werten getrennt anzuzeigen.
  2. Filter: Du kannst die Daten nach positiven oder negativen Werten filtern und dann die Summe manuell berechnen.
  3. SUMME und WENN: Eine andere Formel wäre:
    =SUMME(WENN(A1:A600>0;A1:A600;0))

    Diese Formel summiert nur positive Werte.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Zahlen in Spalte A (A1 bis A6):

A
1
-10
7
-5
3
-2

Die Formeln in B1 und B2 würden wie folgt aussehen:

  • Summe aller positiven Zahlen (B1):

    =SUMMEWENN(A1:A6;">0")  // Ergebnis: 11
  • Summe aller negativen Zahlen (B2):

    =SUMMEWENN(A1:A6;"<0")  // Ergebnis: -17

Tipps für Profis

  • Verwende absolute Bezüge: Wenn du die Formeln kopierst, verwende $A$1:$A$600, um sicherzustellen, dass sich der Bezug nicht ändert.
  • Bedingte Formatierung: Hebe positive und negative Zahlen mit bedingter Formatierung hervor, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • Formelüberprüfung: Nutze die Funktion „Formelüberwachung“ in Excel, um Fehler in deinen Formeln zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Kriterien für die SUMMEWENN-Funktion verwenden?
Ja, du kannst die Funktion SUMMEWENNS verwenden, um mehrere Kriterien für die Summenbildung festzulegen.

2. Was mache ich, wenn ich auch die Summe der Beträge der negativen Zahlen sehen möchte?
Du kannst die Formel =SUMMEWENN(A1:A600;"<0";A1:A600)*-1 verwenden, um die Beträge der negativen Zahlen zu summieren.

3. Wie kann ich nur positive Werte anzeigen?
Verwende die Filterfunktion, um nur positive Werte in deiner Tabelle anzuzeigen. Alternativ kannst du auch die bedingte Formatierung nutzen, um positive Werte hervorzuheben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige