Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auszug aus einer HTML-Email ziehen...

Auszug aus einer HTML-Email ziehen...
KLE
Hallo,
noch eine Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich aus einer HTML-Email, welche in einem Outlook-Ordner liegt eine bestimmte Stelle auslesen kann? D.h. wir erhalten einmal pro Woche von den Handelspartnern eine für alle gleich aufgebaute HTML-Email, wo es in einem festen Bereich im oberen Drittel der Email - wichtige Wocheninformationen - für uns stehen.
Im Moment kopiert eine Kollegin jeden Montag dieses Infos aus ca. 50 Emails und fügt Sie in eine Excel-Liste, mit dem Datum der Email und dem Absender.
Bitte habt Verständnis, aber ich kann die Emails nicht ändern, bzw. den Prozess - der ist vom Mutterkonzern so vorgegeben... ;o(
Gibt es eine Möglichkeit, das per VBA machen zu lassen, wenn alle unbearbeiteten Emails in einem Unterordner stehen...?
Habe als Muster mal eine ähnliche Email von zitate.de hier beigefügt. Da Sie ziemlich gut das wiederspiegelt, was wir erhalten.
https://www.herber.de/bbs/user/78129.htm (HTML-Email von Zitate.de)
Userbild
(Grafik, welcher Bereich für uns wie relevant ist. Auch bei uns gäbe ein einen "Vortext" der immer gleich wäre...)
Wie kann ich an ihr als Beispiel das Zitat incl. der Zitat-Quelle auslesen? Im Idealfall als Schleife über alle Emails des Ordners...! Dabei sollte in der Tabelle dann folgendes aufgeführt werden:
Spalte A = Datum der Email
Spalte B = Sende/Empfangszeit der Email
Spalte C = Absender der Email (damit wir monitoren können, von welchem Partner wir sie erhalten haben)
Spalte D = Der Haupttext (das Zitat)
Spalte E = Der Untertext (die Quelle, bzw. von wem das Zitat stammt)
Soalte F = Titel der Email
Danach soll die Email in einen Gesamt-Ordner (Archiv) gepackt werden....wenns von Excel aus gehen sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?!? Damit wäre hier ein wahnsinns-Zeitgewinn gewährleistet und die Kollegin läge mir Monate zu Füßen aus Dankbarkeit ;o)))
Ganz lieben Gruß und Danke!
Kay

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auszug aus einer HTML-Email ziehen...
30.12.2011 10:37:16
Oberschlumpf
Hi Kay
Ähnlich heisst: nicht das Gleiche
Warum zeigst du uns nicht genau so eine Mail, um die es in deiner Frage geht?
Wenn die Mail Daten enthält, die du nicht zeigen darfst, dann öffne die Mail mit einem HTML-Editor, ändere die geheimen Daten, und zeig uns die HTML-Mail halt mit Bsp-Daten.
Wichtig ist aber, dass uns der HTML-Code bekannt ist, der in den Mails enthalten ist.
Denn wenn die bis jetzt von dir gezeigte Mail nur ähnlich ist, dann ist auch der HTML-Code nur ähnlich.
Eine Lösung stelle ich mir so vor:
1. Nacheinander alle Mails aus dem Outlook-Ordner behandeln
2. Behandeln =
Mail auf Festplatte speichern
Mail von Festplatte mit Open Mail As Input öffnen, und den Code nach bestimmten Codeschnipseln durchsuchen, die nur 1x im Code vorhanden sind, und zwar vorm Datum, Zitat, Quelle und alles, was du noch haben willst
3. Gefundene Werte in Exceltabelle eintragen
4. Mail von Festplatte in Outlook in Archivordner speichern
Wobei ich sagen muss, dass ich vielleicht die Schritte 1 - 3 hinkriege.
Schritt 4 wüsste ich jetzt nicht, wie das geht.
Aber es würde ja auch 1 - 3 reichen. Wenn alle Mails abgearbeitet sind, werden sie dann per Hand alle auf einmal in den Archivordner in Outlook verschoben.
Nur eben, damit ich anfangen kann, benötige ich eine Mail genau so wie sie bei euch vorliegt.
Und ob ich es dann wirklich hinbekomme, will ich nicht garantieren. Ich hab nur so n paar Ideen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Auszug aus einer HTML-Email ziehen...
30.12.2011 22:32:59
KLE
Hallo Thorsten,
...vielen Dank für Deine Antwort. OK, werde nächste Woche einmal eine Email "ändern" und anpassen.
Denn ich darf Sie so nicht weitergeben...schon garnicht in einem öffentlichen Forum.
Der Schritt 4 ist nicht dramatisch ;o) ... das sollte die Kollegin dann auch noch per Hand können. Die 2 Sekunden sollte sie dann wohl haben ;o)
Danke schon mal und bis nächste Woche!
Gruß und vor allem einen gesunden Rutsch und ein wundervolles, erfolgreiches und glückliches Neues Jahr wünsche ich Dir und allen anderen hier....
Kay
Warum ist die Frage noch offen?
01.01.2012 14:04:55
Reinhard
Hallo Kay,
mir ist auch sehr unklar warum du nicht den Html-Text anonymisieren kannst.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Warum ist die Frage noch offen?
01.01.2012 18:19:10
Oberschlumpf
Hi Reinhard
offen = ich vermute, weil die Frage/das Problem ja noch gar nicht geklärt ist
Html-Text anonymisieren nicht schon erledigt = ich vermute, es könnte tatsächlich noch Menschen geben, die sich mit HTML-Programmierung immer noch nich auskennen..tztz :-)
(das "immer noch nich" is ironisch + n Seitenhieb in Richtung Reinhard ;-)
Ciao
Thorsten
pöser, pöser Thomas :-(
01.01.2012 20:22:32
Reinhard
:-)
Hallo du blauer Zwerg da aus Schlumpfhausen,
klär mich bitte auf, habe ich in meiner perfekten Unfehlbarkeit da doch ausnahmsweise *gg* mal ein winziges Fehlerchen gemacht?
Html-Code ist für mich reiner Text.
Wenn ich da jetzt im Original dieses hätte:
<b>Name: Claudia Schiffer</b><b<Telefon: 4711/123456</b>
wieso könnte ich das nicht so anonymisieren:
<b>Name: Name1</b><b>Telefon: 1</b>
?
Gruß
Reinhard
Anzeige
pöser, pöser Thomas? - ich heiß aber Thorsten :-P
02.01.2012 11:15:01
Oberschlumpf
Na Reinhard,
un gleich im Betreff wieder n Fehler in deiner "Unfehlbarkeit" gefunden...hehe
Der "Quelltext", den du als Bsp bringst, ist nicht wirklich mit dem vollständigen Quelltext einer HTML-Seite zu vergleichen - daher hinkt dein Vergleich....nach meiner Meinung
Außerdem bin ich auch der Meinung, dass jemand, der sich mit HTML-(Programmierung) rein gar nicht auskennt, sofort in dem Moment überfordert ist, sobald eine HTML-Seite (zur Ansicht des Quelltextes) geöffnet ist, um die Informationen zu finden, die man ändern/löschen will.
Gruß zurück
Thorsten
mea culpa
02.01.2012 17:33:23
Reinhard
Hallo Thorsten,
da hab ich doch glatt was wervechselt :-)
Deshalb Entschuldigung an dich Thomas *grins*
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Jemand aus der Firma hat dies hier bemerkt...
03.01.2012 13:52:49
KLE
und mein Chef ist nun gegen weiteres Posten der Email etc...
Daher meine Frage, wenn ihr mir das für die Email - Zitate.de erstellen könnt, kann man/ich mit etwas Mühe daraus eine Lösung für finden und es so umschreiben, dass ich es auf unsere Emails verwenden kann ?
Denn vom Grundsatz müsste doch die Email nach einem bestimmten Passus durchsucht werden, der dann ausgelesen wird. Nur mit dem HTML-Code, was alles noch dazu steht - neben dem Reinen Text...da bin ich nicht wirklich firm.
Aber kann man nicht eine HTML-Email als Text-Email konvertieren? Und wäre es damit leichter ?
Gruß und Danke
Kay
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige