Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappenmakro soll Email-Eingang checken...

Arbeitsmappenmakro soll Email-Eingang checken...
JoWE
Hallo Forum,
ich hoffe auf Tipps um täglich per Email reinkommende Daten mit immer dem gleichen Betreff automatisiert zu kopieren und als (nur Text) in mein Arbeitsblatt einzufügen. Die Daten sind jeweils im Body der eingehenden Email im HTML-Format vorhanden.
Bislang kopiere ich den Text (strg+a und strg+c) und füge ihn dann (strg+v) ins Tabellenblatt ein.
Alles händisch und das Klappt natürlich prima, ist aber auf Dauer lästig - schließlich gibt's ja VBA :-)
Ich möchte ein Makro starten können, welches Outlook öffnet, den Posteingang nach dem bestimmten Betreff "Statusmeldung KYOCERA xxxxx" durchsucht, die entsprechdne Email öffnet, den enthaltenen Text kopiert, in mein Arbeitsblatt "tmpImport" einfügt, die Mail wieder schließt und Outlook beendet.
Danke schon mal für viele gute Ideen.
Gruß
Jochen
AW: Keine Antworten - Schade - trotzdem gelöst
23.03.2012 10:41:44
JoWE
Hallo Forum,
ich kann's nicht glauben - keine Ideen ? Werde ich boykottiert?
Nicht mal 'ne extrem knappe Antwort von Hajo?
Egal, das Hauptproblem ist gelöst, aus etlichen Codeschnipseln habe ich mir was zusammengebaut:
Sub Outlook_Kyo_Status_Check()
Dim myItem As New DataObject
Dim myOl As Outlook.MAPIFolder
Dim numMails, z As Long
Dim strStatus As String
Set myOl = GetObject("", "Outlook.Application") _
.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox)
numMails = myOl.Items.Count
While z 
Das klappt auch prima. Wie müßte ich den Code anpassen, damit er auch dann fehlerlos läuft, wenn Outlook noch nicht geöffnet ist? Jetzt läuft mir das Makro in einen Fehler wenn Outlook nicht gestartet ist.
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Keine Antworten - Schade - trotzdem gelöst
23.03.2012 10:48:50
marcl
Hallo Jochen
unter das letzte Dim ...
On Error GoTo ERHANDLER
und vor End Sub
Exit Sub
ERHANDLER:
' Fehlerbehandlung falls Outlook noch nicht geöffnet ist
MsgBox "Bitte starten Sie zuerst Outlook!", vbExclamation, "Fehler: Outlook nicht gestartet ..."
Gruß
marcl
AW: Keine Antworten - Schade - trotzdem gelöst
23.03.2012 14:33:01
JoWE
Hallo marcl (endlich eine Antwort!!! Danke Danke Danke)
Ja klar, das klappt natürlich,
aber eigentlich solle VAB ein nicht geöffnetes Outlook starten und dann einfach weitermachen.
Gruß
Jochen
AW: Keine Antworten - Schade - trotzdem gelöst
23.03.2012 10:50:34
marcl
Hallo Jochen,
nach dem letzten Dim,
On Error goto ERHANDLER
und vor End Sub
ERHANDLER:
' Fehlerbehandlung falls Outlook noch nicht geöffnet ist
MsgBox "Bitte starten Sie zuerst Outlook, um Emails automatisch generieren zu lassen.", vbExclamation, "Fehler: Outlook nicht gestartet ..."
abbruch = True
Gruß
marcl
Anzeige
AW: Arbeitsmappenmakro soll Email-Eingang checken...
23.03.2012 14:38:05
JoWE
Hi Tino, auch Dir ein dreifaches Danke!
Dein Code funzt prima, habe dann jetzt auch für meinen Code die Lösung für den Fall, dass OL nicht läuft.
Super!!
Jochen

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige