Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ActiveX-Komponente remote installieren - für VBA..

ActiveX-Komponente remote installieren - für VBA..
04.08.2003 11:56:47
Mischa Richter
hi, wer kennt eine Möglichkeit, eine ActiveX-Komponente (mscomct2.ocx) in einem Netzwerk remote auf den clients installieren zu können? Hierfür sind leider Admin-Rechte erforderlich und ohne Remoteinstallation würde das bedeuten, einer der Admins rennt an alle PCs.

Diese Komponente wird für das Kalender-Steuerelement im VBA-Projekt benötigt.

danke,
mischa richter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX-Komponente remote installieren - für VBA..
04.08.2003 12:24:07
Ramses
Hallo Mischa,

Admin-Rechte ?
Ich denke nicht. Das ist lediglich ein File das im System32-Verzeichnis des Windows-Ordner liegen muss.

Work-Around:
Ein Workbook-Open Ereignis deiner Datei, das mit File-System Object die Existenz der Datei im Verzeichnis prüft, wenn nicht vorhanden die Datei von einem definierten Netzwerkpfad ( sollte möglich sein :-) ) in das System32 Verzeichnis kopiert.
Allerdings muss der Verweis auf die Datei auf die Object-Library im VB-Editor dann auch noch gesetzt werden.

Gruss Rainer


AW: ActiveX-Komponente remote installieren - für VBA..
04.08.2003 14:31:43
Mischa Richter
Nee, so einfach isses leider nicht. Die mscomct2.ocx muss in der Registry auch wirklich noch eingetragen sein - und schon dafür sind die Admin-rechte erforderlich. Auch sind Admin-Rechte für den Kopiervorgang in das Betriebssystem/System-Unterverz. erforderlich.

Bisher habe ich lediglich das Überprüfen des Vorhandenseins der DAtei geschafft, bei Nichtvorliegen der OCX beendet sich mein Prog schon ganz planmäßig mit entsprechender Meldung.

Ich brauche also wirklich ein tool für die remote-Installation.
:-(

Trotzdem danke ersmfür deine Anteilnahme.

mischa


Anzeige
Mist,... verwechselt...
04.08.2003 15:23:18
Ramses
Hallo Mischa,

ich verwechselte das mit der FM20.DLL verwechselt. Die muss nicht registriert werden.
Ein kopieren ist aber immer möglich, wenn keine existierende Systemdatei ersetzt werden soll,... ausser durch den Admin wurden entsprechende Beschränkungen vergeben.

Aber unabhängig davon, in einer W2K oder XP Umgebung sollte über das ActiveDirectory eine Software-Remoteinstallation möglich sein. Auch unter NT4 gibt es das SystemManagmentTool für Software-/Remote-Updates.
Unter Novell gibt es das ZEN-Works Tool das solche Arbeiten übernimmt.

Gruss Rainer


Anzeige
AW: ActiveX-Komponente remote installieren - für VBA..
04.08.2003 19:46:47
Thomas Risi
Hi Mischa

Frag doch einfach mal einen Admin, der sollte es doch wissen ...

Theorie:
Ich würde mir einen Installer (*.msi) schreiben, der die Komponente installiert. Der Admin hinterlegt den Installer auf einem Server und gibt ihn für die vorgesehenen Benutzergruppen frei. Nun kann jeder der Berechtigten auf den Installer zugreifen, und die Installation einleiten. Oder, Dein Programm stellt fest, daß die Datei fehlt und fordert die Installation selbst an.

Soweit zur Theorie, ausprobiert habe ich es noch nicht ;-)

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung




Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige