Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel Textbox erscheint beim klicken
21.08.2014 11:53:50
Daniel
Hallo zusammen,
Habe ein kleines Problem mit meinem Excel Sheet (VBA Programm mit Comboboxen). Beim Klicken in irgendeiner Zelle erscheint öfters ein nicht gewolltest Textfeld, was mühsam ist, da man wieder in eine andere Zelle klicken muss, um es zu deaktivieren. Es wechselt merkwürdigerweise eher zufällig zwischen einem Cursor mit dem man was in einem Textfeld schreiben kann und einem "normalen" Klick in eine Zelle. Bei meinen anderen Sheets habe ich das nicht. Wisst Ihr, um was es gehen könnte?
Ich danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse,
Daniel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrostart bei "Worksheet:SelectionChange"? oT
21.08.2014 12:07:34
JoWE

AW: Makrostart bei "Worksheet:SelectionChange"? oT
21.08.2014 13:43:02
Daniel
Hallo,
Verstehe nichts ganz wie das zu implementieren ist: "Worksheet:SelectionChange"
Siehe unten ein Bild wie der Fehler erscheint.
Ich danke nochmals für Deine Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/92221.xlsx
Lg,
Daniel

AW: Makrostart bei "Worksheet:SelectionChange"? oT
21.08.2014 14:36:22
Mullit
Hallo,
nix implementieren; schau mal in das Klassenmodul Deiner Tabelle (Rechtsclick auf Tabellenreiter >>> Code anzeigen)
u.U. gibt's da eine Event_Proc mit Namen Worksheet_SelectionChange, die ein Textfeld generiert oder sichtbar macht z.B. mit:
ActiveSheet.Shapes.AddTextbox msoTextOrientationHorizontal, 30, 100, 100, 100
ActiveSheet.Shapes("Textfeld 4").Visible = msoTrue

>>> raus damit...
Gruß,

Anzeige
AW: Makrostart bei "Worksheet:SelectionChange"? oT
21.08.2014 15:16:13
Daniel
Hallo,
Ich habe im Sheet-Code mehrere ähnliche VBA Befehle wie:
"ActiveSheet.OLEObjects("ComboboxName").Visible = True"
Diese möchte ich aber beibehalten.
Aber ein "Worksheet_SelectionChange" habe ich im Sheet-Code nicht.
Könnte es am obigen Code liegen?
Lg,
Daniel

AW: Makrostart bei "Worksheet:SelectionChange"? oT
21.08.2014 17:31:37
Mullit
Hallo,
tja auf Deinem Bild sieht das eher wie ein Shape und nicht wie ein Oleobjekt aus;
Du könntest nochmal in das Klassenmodul Deiner Arbeitsmappe schauen, ob da die üblichen Verdächtigen
Workbook_SheetSelectionChange
Workbook_SheetChange

vorhanden sind und eine Proc starten, sonst beginnt allerdings langsam meine Glaskugel sich zu verdunkeln
und Du wirst wohl oder übel eine anonymisierte Bsp.-Datei hochladen müssen....
Gruß,

Anzeige
AW:Ansonsten
21.08.2014 19:00:26
Ewald
Hallo,
... mal den Code posten der im Tabellenmodul oder im Modul "Diese Arbeitsmappe" steht.
oder in den ersten Post schauen.
woher weißt du das es eine Textbox ist, wird das oben angezeigt ?
Gruß Ewald

AW: AW:Ansonsten
22.08.2014 08:59:42
Daniel
Hallo zusammen,
Es scheint tatsächlich was mit STRG+G/Inhalte/Objekte zu tun zu haben. Diese Textfelder können so aktiviert werden. Ich habe eine PrintScreen Kopie gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/92230.xlsx
Nur weiss ich nicht wie ich diese kleinen Textfelder deaktivieren kann (ohne die Comboboxen zu löschen). Wiss Ihr eine Lösung?
Lg,
Daniel

Anzeige
Datenüberprüfung ?
21.08.2014 12:09:12
Matthias
Hallo
wenn Du in einer solchen Zelle bist,

  • Schau mal unter Daten

  • Datenüberprüfung

  • Eingabemeldung


evtl. ist Eingabemeldung anzeigen wenn Zelle ausgewählt wird aktiviert
Gruß Matthias

AW: Datenüberprüfung ?
21.08.2014 13:31:26
Daniel
Hallo Matthias,
Danke für Deine Hilfe. Funktionert leider immer noch nicht. Das Textfeld erscheint immer, wenn ich den Cursor anfangs irgendeiner Zelle drücke, wenn ich dann links oder rechts vom Anfang der Zelle gehe, dann erscheint der Cursor-Textfeld nicht mehr und ich kann problemlos die Zelle "aktivieren". Ich habe Dir ein Bild im Anhang beigelegt, da ich das Original-File nicht schicken darf.
Ich danke nochmals für Eure Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/92221.xlsx
Lg,
Daniel

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige