Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Popup oder MsgBox bei clicken in textbox
18.11.2017 16:56:09
Marcus
Hallo zusammen,
ich bin auch der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich ein Popup oder ähnliches an eine Textbox hängen kann, in dem eine Beispielbeschriffung eingeblendet wird.
Kann mir da jemand mal den Code für mitteilen und zum zweiten wo dieses hinterlegt sein muss?
Besten Dank
Mfg Marcus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Popup oder MsgBox bei clicken in textbox
18.11.2017 16:58:38
Hajo_Zi
Hallo Marcus,
Private Sub TextBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
MsgBox 1
End Sub

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Popup oder MsgBox bei clicken in textbox
18.11.2017 17:05:34
Marcus
Hallo Hajo,
naja ich mache es aus Höflichkeit :).
Damit der Text eingeblendet wird muss das im Anschluss so:
Private Sub TextBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
MsgBox 1 "hier dein Text"
End Sub

AW: Popup oder MsgBox bei clicken in textbox
18.11.2017 17:06:59
Hajo_Zi
bei mir wurde Text angezeigt.
Gruß Hajo
AW: Popup oder MsgBox bei clicken in textbox
18.11.2017 17:09:53
Marcus
Das geht auch, nur ist es nicht so wie ich das meinte....
Ich hätte das gerne so:
Ich clicke in die TextBox1 weil ich dort meinen Eintrag vornehmen möchte jetzt soll ein Fenster auf gehen, das mir kurz beschreibt was ich genau eintragen soll als Hilfe. Dieses soll auch dann wieder verschwinden.
Anzeige
AW: Popup oder MsgBox bei clicken in textbox
18.11.2017 17:16:30
Hajo_Zi
Du solltest mit dem programmieren aufhören, da es für Dich schon zu kompliziert ist 1 durch Deinen Text zu ersetzen.
Private Sub TextBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
MsgBox 1
ActiveControl.SetFocus
End Sub
Gruß Hajo
AW: Popup oder MsgBox bei clicken in textbox
18.11.2017 17:21:39
Marcus
Es geht ja darum, das ich keine Bestätigung mit "Ok" will.. Sondern das es einfach nur eine Hilfeinfo sein soll... Das mit der Msg geht ja, die 1 ist auch zu sehen.... aber da muss ich immer ok drücken und kann nicht in diese TextBox schreiben!
Anzeige
AW: Popup oder MsgBox bei clicken in textbox
18.11.2017 17:29:36
Marcus
Danke. Ist aber immer noch nicht das was ich Suche.
Hajo ist kein Office-Berater und hat deshalb ...
19.11.2017 03:13:15
Luc:-?
…wohl nie gelernt, Marcus,
dass man immer nach dem eigentlichen Problem hinter der Nachfrage eines Nutzers suchen muss! Außerdem hält er sich idR stur an den Wortlaut des zuerst Gefragten.
Du fragst im Betreff nach einem PopUp oder einer MsgBox, was Hajo dazu veranlasst hat, sich nur auf Letzteres zu konzentrieren, zumal du dort auch Klicken in TextBox schreibst. Das alles ist sehr unglücklich ausgedrückt, denn, wenn du mal die TextBox im User­Form selektierst, erscheint im VBE am linken Rand unten (sofern du das auch so angelegt hattest!) die Eigenschaften-Tabelle der TextBox. Dort gibt es auch ein Feld ControlTipText, dem du gleich dort einen Text zuordnen kannst. Startest du dann das UF und zeigst mit dem Maus­Zeiger auf die TextBox, erscheint dieser Text in einem PopUp und stört nicht deine Eintragung. Es bleibt ggf auch solange stehen, wie du deine Eintragung vornimmst.
Eine Alternative bestünde darin, den Hilfstext als Default-Wert in die TBox einzutragen und durch die Eingabe sukzessive zu über­schreiben. Dann musst du allerdings auch absichern, dass nach Abschluss auf diesen Hilfstext überprüft wird und er im Falle, dass er nicht überschrieben wurde, ignoriert wird, falls er nicht von vornherein keine Hilfe, sondern eine häufige, sinnvolle Eingabe ent­hält. In diesem Fall könntest du auch beides vorsehen, Default-Text in der TBox und Hilfe im PopUp.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige