Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox und Textbox
29.08.2018 15:27:18
Jessi
Hallo zusammen,
Ich habe eine Userform, auf der sich eine ListBox und ein Textfeld befinden.
Nun möchte ich, dass man entweder einen vorgegebenen Eintrag aus der ListBox auswählen kann oder dass man in die TextBox einen selbst schreiben soll.
Je nachdem, ob die ListBox oder das Textfeld "aktiv" / ausgewählt ist, soll dass andere Element "deaktiviert" werden.
Ich stelle es mir so vor, dass die TextBox (mitsamt Inhalt) grau wird, wenn ich einen Eintrag aus der Listbox auswähle. Wenn ich aber wieder auf das Textfeld gehe und etwas selbst tippe, dann wird die Listbox grau und "deaktiviert".
Ich habe es bereits über Locked und Enabled = True bzw. False versucht, erziele jedoch nicht den gewünschten Effekt... Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Viele Grüße
Jessi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox und Textbox = Combobox
29.08.2018 15:39:24
Daniel
Hi
Genau das ist das Prinzip einer Combobox, die so heißt, weil sie Textfeld mit Auswahlliste kombiniert.
Gruß Daniel
AW: Listbox und Textbox = Combobox
29.08.2018 15:52:07
Jessi
Hi Daniel,
Wollte ich persönlich auch verwenden.
Leider war die beschriebene Methode von meinem Chef gewünscht und er ließ nicht mit sich diskutieren.
Hoffe, mir kann trotzdem jemand weiterhelfen.
Momentan sieht mein Code wie folgt aus:
Private Sub listbox1_Click()
TextBox1.BackColor = &H8000000F   'Grau
listbox1.BackColor = RGB(255, 255, 255) 'Weiß
listbox1.Enabled = False
TextBox1.Enabled = True
End Sub
Private Sub TextBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
listbox1.BackColor = &H8000000F     'Grau
TextBox1.BackColor = RGB(255, 255, 255) 'Weiß
listbox1.Enabled = True
TextBox1.Enabled = False
End Sub
Das Problem ist, dass man auf die TextBox einen Doppelklick machen muss (den Sub TextBox_Click() gibt es ja nicht oder?) und auf der anderen Seite bleiben bei mehrmaligem Hin und Her die Hintergrundfarben immer grau.
Viele Grüße
Jessi
Anzeige
AW: Listbox und Textbox = Combobox
29.08.2018 15:59:09
Daniel
Hi
Wo ist das Problem mit der Combobox? Auch dort wählst du entweder einen Wert aus der Liste aus oder gibst einen eigenen Text in das Textfeld ein.
Wenn man wissen will, ob ein Wert aus der Liste gewählt wurde oder ein neuer Text eingegeben wurde, fragman den Listindex der Combobox ab.
Ist dieser = -1, wurde ein neuer Wert eingegeben.
Gruß Daniel
AW: Listbox und Textbox = Combobox
29.08.2018 16:02:31
Daniel
Ansonsten, wenn du mit Text- und Listbox arbeitet verzichte auf das en- und disabeln, sonder färbe nur um und merke dir in einer Variablen, welches das zuletzt aktivierte Element war, dessen Wert du abfragen musst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Listbox und Textbox
29.08.2018 15:41:02
EtoPHG
Hallo Jessi,
Das kann nicht funktionieren, denn ein inaktives Control kann keine Mouse-Events empfangen.
Du könntest einen ToggleButton auf die Userform setzen, der zwischen den Controls umschaltet:
Private Sub ToggleButton1_Change()
If ToggleButton1 Then
ToggleButton1.Caption = "Eingabe Text"
Else
ToggleButton1.Caption = "Auswahl Listbox"
End If
TextBox1.Enabled = ToggleButton1
ListBox1.Enabled = Not ToggleButton1
End Sub
Gruess Hansueli
AW: Listbox und Textbox
29.08.2018 15:56:53
Jessi
Hallo Hansueli,
Danke für deine Antwort!
Schade, dass es nicht so möglich ist, wie ich es mir vorgestellt habe..
Ich werde deine Methode mal meinem Chef vorschlagen.
Viele Grüße
Jessi
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige