Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wieviel Text passt in eine Textbox
05.12.2017 21:51:46
Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine userform mit TextBoxen....in einer TextBox, kopiere ich z. Beispiel aus dem Internet einen längeren Text "Filmbeschreibung".
Dann speicher ich diesen Text in der Textbox in eine Textdatei auf Festplatte.
In einer anderen Userform hole lese ich den Text aus der Datei zurück in die dafür vorgesehende Textbox.
Nund wird aber nicht immer der vollständige Text von der Datei in der Textbox angezeigt. Es fehlt oft ein Abschnitt.
ich habe im Moment ca 30 verschieden Textdateien, die dort eigelesen werden...bei manchen geht es komplett rein, bei manchen nicht...obwohl manche die gehen,länger sind?
Ich weiß nicht woran das liegt?
Multiline und EnterKey ist auf "True"
Muss ich noch etwas für die Textbox in den Eigenschaften einstellen?
Gruß
Michael

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieviel Text passt in eine Textbox
05.12.2017 22:00:09
mumpel
Hallo!
Versuch es mal mit dem "Microsoft Rich Textbox Control 6.0 (SP4).
Gruß, René
AW: Wieviel Text passt in eine Textbox
05.12.2017 22:18:39
Michael
Hallo Rene,
wenn ich wüsste, wie ich diese TextBox anstatt der normalen textbos in meine Userform bekomme?
und wie müsste ich meinen Code anpassen dafür?
Private Sub Cover_einfuegen()
Dim xFn As Long
Dim strDatei As String
Dim xText As String
Dim strPath As String
strPath = "D:\Filmcovers\" 'Pfad anpassen  "" Then
Open strPath & strDatei & ".txt" For Input As xFn
Do While Not EOF(1)
Line Input #xFn, xText
TextBox24.Text = xText
Loop
Close xFn
End If
On Error GoTo 0
End With
End Sub

Anzeige
AW: Wieviel Text passt in eine Textbox
05.12.2017 22:24:20
Michael
Hallo Rene,
wenn ich wüsste, wie ich diese TextBox anstatt der normalen textbos in meine Userform bekomme?
und wie müsste ich meinen Code anpassen dafür?
Private Sub Cover_einfuegen()
Dim xFn As Long
Dim strDatei As String
Dim xText As String
Dim strPath As String
strPath = "D:\Filmcovers\" 'Pfad anpassen  "" Then
Open strPath & strDatei & ".txt" For Input As xFn
Do While Not EOF(1)
Line Input #xFn, xText
TextBox24.Text = xText
Loop
Close xFn
End If
On Error GoTo 0
End With
End Sub

AW: Wieviel Text passt in eine Textbox
05.12.2017 23:25:45
mumpel
Rechtsklick auf die Werkzeugsammlung (Toolsammlung) und "Weitere Steuerelemente...". In der Liste kannst Du dann Steuerelemente aktivieren. Wie die Rich-Textbox funktioniert kannst Du in Google nachschlagen.
Anzeige
AW: Wieviel Text passt in eine Textbox
05.12.2017 23:32:09
Michael
Das ist das Problem,
ich weiß wie man zusätzliche Steuerelemente einfügt, aber ich ha in der Liste keine Richtexbox dort zur Auswahl?
AW: Wieviel Text passt in eine Textbox
05.12.2017 23:44:05
mumpel
Dann fehlt Dir eine Steuerdatei (richtx32.ocx). Das Steuerelement steht unter "Microsoft Rich Textbox Control 6.0 (SP4)" (exakt so in der Liste).
AW: Wieviel Text passt in eine Textbox
06.12.2017 09:17:31
Michael
hmm....dann muss ich wohl zusehen, wie ich das bekomme und in Excel einfüge.
Ich danke dir für deine Hilfe.
Mal sehen, was ich machen kann.
Gruß
Michael
AW: Wieviel Text passt in eine Textbox
06.12.2017 10:36:03
Daniel
Hi
an der Länge des Textes sollte es nicht liegen.
Wahrscheinlich enthält der Text ein bestimmtes Steuerzeichen, welches verhindert dass der vollständige Text gelesen wird.
das könnte aber schon beim Einlesen des Textes aus der Datei passieren.
du müsstest dir also die Textdatei, die nicht vollständig angeigt wird, im dem Bereich, ab dem nicht mehr angezeigt wird, auf auffällige Steuerzeichen hin untersuchen.
Prüfe auch mal, ob das Abschneiden der Texte schon beim Einlesen erfolgt oder erst dann, wenn du den Text in die TextBox schreibst.
kannst du mal folgendes tun:
- lade eine Textdatei, die vollständig angezeigt wird, hoch
- lade eine Textdatei, die nicht vollständig angezeigt wird, hoch
- zeige uns, bis zur welcher Stelle dieser Text angezeigt wird und ab welcher nicht mehr.
- zeige uns, wie du die Dateien einliest und die Texte in die TextBox bringst
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wieviel Text passt in eine Textbox
06.12.2017 12:07:11
Michael
Hallo Daniel,
OK...wird ich machen...Danke
Gruß
Michael
AW: Wieviel Text passt in eine Textbox
06.12.2017 18:30:04
Michael
Hallo Daniel,
also ich habe mir die Textdateien angesehen, es werden keine Sonderzeichen dort angezeigt....angezeigt habe ich mir die Dateien mit dem Text-Editor.
2 Dateien lade ich mal hoch:
Datei "Capitain America", wird in der TextBox korrekt so wie in der Datei angezeigt.
Datei "StarWars", fehlt Text in der TextBox. Angezeigt wird nur der Text ab "An Bord des Kommandoschiffs bis zum Ende. Alles was davor in der Textdatei steht, wird in der TextBox nicht angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/118146.txt
https://www.herber.de/bbs/user/118147.txt
https://www.herber.de/bbs/user/118148.txt
Userbild
Ich hoffe, das du damit etwas anfangen kannst?
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Wieviel Text passt in eine Textbox
07.12.2017 01:40:34
Daniel
eingentlich ganz einfach:
du liest in einer Schleife den Text Zeilenweise ein (Steuercode 13 bzw 10)
da du den vorhandenen Text immer wieder überschreibst, siehst du immer nur die letzte Zeile.
du solltest die neue Textzeile an den vorhandenen Text anhängen:
Textbox24.Text = ""
Do While Not EOF(1)
Line Input #xFn, xText
TextBox24.Text = TextBox24.Text & xText & vbLF
Loop
andere Alterniative: du liest den Text nicht Zeilenweise ("LineInput") sondern als ganzes ein.
wie das genau geht, weiß ich jetzt aber auch nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wieviel Text passt in eine Textbox
07.12.2017 09:16:40
Michael
Ok.....vielen Dank für die Erklärung.
Dann werde ich mal versuchen es heraus zu bekommen, wie man deine Alternative umsetzt? :)
Ich habe noch eine letzte Frage:
Ich wollte Anstatt der TextBox eine RichTextBox versuchen, musste mir dieses Steuerelement erst im Netz suchen und installieren. Jetzt kann ich es in Excel anwählen, doch bekomme ne Fehlermeldung.
Im Netz habe ich nach dem gleichen Problem gesucht und die, die das selbe Problem hatten, habe es lösen könne, indem sie folgende dll-Dateien in eine ältere Version ausgetauscht haben:
Fm20deu.dll
Fm20dll
Ich benutze Office 360
Jetzt versuche ich funktionierende dll-Dateien zu finden.....habe aber bisher nichts gefunden.
Hast du vielleicht dieses Steuerelement, mit den dll-Dateien, die ich verwenden kann?
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Wieviel Text passt in eine Textbox
07.12.2017 10:09:44
Daniel
Warum nicht einfach wie ich gezeigt habe, die einzelnen Zeilen zur TextBox hinzufügen, anstatt den TextBoxinhalt jedesmal zu überschreiben?
vielleicht erübrigt sich dann schon die Suche.
Gruß Daniel
AW: Wieviel Text passt in eine Textbox
07.12.2017 10:37:58
Michael
Da bin ich ja schon dran am suchen.....doch leider weiß ich noch nicht, wie ich den Code dafür umändern muss?
die dll -Dateien will ich trotzdem haben, weil ich möchte, das ich die RichtextBox auch mal verwenden kann.
Gruß
Michael
AW: Wieviel Text passt in eine Textbox
07.12.2017 14:53:41
Daniel
Hi
weiß ich nicht, mit den Richboxen kenn mich nicht aus.
Die Richboxen lösen aber nicht dein Problem. Solange du den Code per DO-Schleife zeilenweise einliest, darfst du den Textboxinhalt nicht jedes mal überschreiben, sondern musst die neue Zeile an den vorhandenen Textboxinhalt anhängen.
Ob normale TextBox oder Richbox, spielt keine Rolle.
Wie du den Text an die TextBoxinhalt anhängen kannst, habe ich dir doch in meinem Codebeispiel gezeigt.
Die Richbox dürfte dir nur dann einen Mehrwert bieten, wenn innerhalb des Textes noch unterschiedliche Formatierungen haben willst. Ansonsten tut's auch die normale TextBox.
Gruß Daniel
Anzeige
Früher war das so, ...
11.12.2017 01:25:24
Luc:-?
…Michael:
255 Zeichen konnte man direkt .Text zuweisen, alles was darüber hinaus ging, musste an den bereits vorhandenen Text (wohl mit der Characters-Methode) angehängt wdn. Falls das immer noch so ist, solltest du das mal ausprobieren.
Ansonsten dient eine RT-Box wohl dazu, Texte im RT-Format aufzunehmen (zB aus Dateien mit der Endung .rtf). Bei diesen Texten kann man definierte, idR 2stellige Steuerzeichen für Formatierungen in den lfd Text einfügen.
Morrn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Früher war das so, ...
11.12.2017 09:54:22
Daniel
naja Luc, für welche Excelversion sollte das gelten?
mit Office365 hat Michael ja das neuste was es gibt.
Außerdem, wenn er schon in der Eingangsfrage schreibt:
"...obwohl manche die gehen,länger sind?"
dann deutet das ja ganz deutlich darauf hin, dass die Textlänge nicht die Ursache des Problems sein kann.
Gruß Daniel
Hattest du nicht Ähnliches vorgeschlagen, ...
11.12.2017 15:14:14
Luc:-?
…Daniel?
Manche Limitierungen waren auch in neueren Xl-Vss nicht aufgehoben. Was nun für 2013/365 gilt, kann ich nicht überprüfen, es könnte aber mehr sein. Wie lang nun Texte, die einfügbar sind, im Ggsatz zu nicht einfügbaren wirklich sind, sehe ich ja nicht. Es müssten dann ja schon ziemlich ungewöhnliche Steuerzeichen im Text enthalten sein, die das vollständige Einfügen verhindern könnten, evtl auch welche des RTFormats, obwohl ich das für eher unwahrscheinlich halte…
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Was ich vorgeschlagen hatte Luc
11.12.2017 16:48:36
Daniel
kannst du doch einfach nachlesen, dass muss ich doch für dich nicht extra wiederholen.
Sicherlich habe ich das Anhängen des Textes empfohlen, aber nicht weil die TextBox das so verlangt (wie du vermutest), sondern einfach, weil er den Text nicht als ganzes in einem Schritt aus der Datei übernimmt, sondern zeilenweise einliest.
Wenn er dann in der Schleife den Textboxinhalt mit der neuen Zeile überschreibt, dann ist doch logisch, dass er immer nur die letzte Zeile sieht.
Ansonsten, welche Excelversion hast du denn und hast du mal mit deiner Excelversion probiert, einen Text der länger als 255 Zeichen ist, in die TextBox zu schreiben?
Bei den ActiveX- bzw. Userformsteuerelementen hat sich meiner Erfahrung nach schon seit Version 2003 nichts mehr geändert.
Gruß Daniel
Das war eine rhetorische Frage! :-] owT
11.12.2017 19:31:35
Luc:-?
:-?
Meine Fragen an dich sind KEINE rhetorische Fragen
12.12.2017 00:45:06
Daniel
Und ich hätte gerne eine konkrete Antwort.
Meine Fragen an dich sind KEINE rhetorische Fragen
12.12.2017 00:45:07
Daniel
Und ich hätte gerne eine konkrete Antwort.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige