Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox und textbox
12.12.2018 12:07:00
Kofler
Hallo!
Ich habe folgenden vba code für meine combobox im Formular:
Private Sub UserForm_activate()
Dim Zelle As Range
ComboBox1.Clear
Zeile = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For Each Zelle In Sheets("Wandercup 2019").Range("B7:B" & Zeile)
If Zelle.Value  "" Then ComboBox1.AddItem Zelle.Value & " " & Sheets("Wandercup 2019").Cells(  _
_
Zelle.Row, 3)
Next
End Sub

Nun habe ich noch ein textfeld welches beim auswählen der combobox mit dem wert in spalte c ausgefüllt werden sollte.
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und schöne Grüsse

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox und textbox
12.12.2018 12:43:17
Daniel
Hi
verknüpfte die Combobox mit einer Ausgabezelle.
Trage hierzu die Adresse dieser Zelle in die Eigenschaft ControlSource der Combobox ein.
Bei Auswahl eines Wertes in der Combobox wird dann dieser Wert in die Zelle geschreiben.
schriebe in eine freie Zelle die Formel:
=SVerweis(ControlsSourceZelle der Combobox; B:C; 2; 0)
jetzt steht in dieser Zelle der Wert aus Spalte C zur gewählten Zelle.
verwende zur Anzeige des Wertes keine TextBox, sondern eine Listbox und trage die Adresse der Zelle mit der SVerweisFunktion in die Eigenschaft RowSource ein.
du könntest theoretisch auch die TextBox behalten und über die ControlSource mit der SVerweis-Zelle verknüpfen, aber dann würde die Gefahr bestehen, dass die Formel überschrieben wird, falls jemand in die TextBox klickt, weil hier die Verbindung in beide Richtungen läuft.
Bei der Listbox hast du das Problem nicht, weil die nur anzeigt, aber nicht vom Anwender befüllt werden kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Combobox und textbox
12.12.2018 13:03:45
Kofler
Hallo, danke für die antwort!
Leider funktioniert die Zuweisung controlsource der textbox nicht.
Wenn ich die zelle mit der sverweis formel eingebe kommt die Fehlermeldung ungültiger eigenschaftswert!
AW: Combobox und textbox
12.12.2018 13:03:46
Kofler
Hallo, danke für die antwort!
Leider funktioniert die Zuweisung controlsource der textbox nicht.
Wenn ich die zelle mit der sverweis formel eingebe kommt die Fehlermeldung ungültiger eigenschaftswert!
AW: Combobox und textbox
12.12.2018 13:09:09
Kofler
Vielleicht liegt es daran dass in der combobox der wert aus spalte b und c angezeigt wird und ich den wert in der selben zeile aus spalte d angezeigt haben möchte!?
AW: Combobox und textbox
12.12.2018 13:12:49
Daniel
naja, was du angezeigt haben willst, musst du selber bestimmen und legst das über die SVerweis-Formel fest. Geschrieben hattest du Spalte C, kannst du natürlich auf D ändern wenn du willst, aber ich gehe von Spalte C aus (so wie du es geschrieben hast)
außerdem hatte ich dir ja empfohlen, keine TextBox, sondern eine Listbox zu verwenden und diese über RowSource mit der Eingabezelle zu verknüpfen.
ansonsten zeig mal deine Datei.
wenns nicht funktioniert, sollten wir schon sehen, was du genau gemacht hast.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Combobox und textbox
12.12.2018 13:15:59
Kofler
Ok,
Die sverweis formel funktioniert nicht da er den wert in der combobox in einer spalte sucht, den aber nicht findet, weil der wert aus 2 spalten besteht!
Deshalb auch die fehlermeldung
AW: Combobox und textbox
12.12.2018 13:25:32
Daniel
HI
achso hatte ich übersehen.
dann machs einfacher:
mach die Liste der Combobox zweispaltig (in der Eigenschaftsliste ColumnCount auf 2 setzen) und schreibe beim Befüllen der Combobox diesen Wert in die zweite Spalte der comboboxliste.
Initialize- oder Activate-Event der Userform
For each zelle in ....
Combobox1.Additem Zelle.Value & " " & Zelle.Offset(0, 1).Value
Combobox1.List(Combobox1.ListCount - 1, 1) = Zelle.Offset(0, 2).Value
Next

im Click-Event der Combobox:
if Combobox1.Listindex = -1 then
Textbox1.Text = ""
Else
Texbox1.Text = Combobox1.List(Combobox1.ListIndex, 1)
End if
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Combobox und textbox
12.12.2018 13:42:19
Kofler
Super danke jetzt funktionierts!!!
Allerdings 1 kleiner schönheitsfehler:
Beim ersten auswählen in der combobox nimmt die combobox nicht den wert. Ich muss 2 mal auswählen - weisst fu vielleicht warum?
AW: Combobox und textbox
12.12.2018 13:44:52
Daniel
das wird wohl daran liegen, dass du das so programmiert hast.
Da ich nicht weiß, was du konkret programmiert hast, kann ich dir mehr dazu nicht sagen.
probier ggf auch mal ein anderes Event, z.B. Change
Gruß Daniel
AW: Combobox und textbox
12.12.2018 13:58:52
Kofler
Ok danke dir trotzdem!
AW: Combobox und textbox
12.12.2018 13:42:20
Kofler
Super danke jetzt funktionierts!!!
Allerdings 1 kleiner schönheitsfehler:
Beim ersten auswählen in der combobox nimmt die combobox nicht den wert. Ich muss 2 mal auswählen - weisst fu vielleicht warum?
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige