Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Minimalwert in der Trend-Formel

Minimalwert in der Trend-Formel
26.09.2007 10:57:03
Thommy
Hallo Zusammen,
weiss jemand, ob man innerhalb einer Trend-Formel einen Minimalpunkt definieren kann, der mindestens erreicht werden soll.
In Spalte A1 bis A60 habe ich absteigend die Nummern 60 bis 1. In der Spalte B1 bis B50 stehen entsprechend zugeordnete Werte. Nun möchte ich mittels Trend-Funktion die Zellen B51 bis B60 berechnen. Dies klappt auch, aber bei der Zahl in Zelle A60 (=1) sollte auch in der Zelle B60 (=1) stehen. (quasi als ein Minimalwert) Leider ist die dort ausgewiesene Zahl höher. Kann man dieses in der Formel anpassen?
Danke & Gruss
Thommy

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimalwert in der Trend-Formel
26.09.2007 19:28:31
ingUR
Hallo, Thommy,
Deine Aufgabe scheint mit bei vorgegenen Datenreihen in den Bereichen [A1:A60] und [B1:B50] nicht lösbar, es sei denn, die Werte der Datenreihen führen die Trendfunktion genau auf diesen Wert 1 in der Zelle B60.
Die Aufgabe ist wohl zudem mathematisch nicht korrekt formuliert, denn die TREND-Funktion liefert ja gerade auf der Basis der x/y-Werte in [A1:B50] die Parameter b und a der Geradengleicheung y=a*x + b, hat also gar keine weiteren Freihatsgrade, die bei gegeben Datenbestand ein frei vorgebbares Ziel ermöglichen..
Nur wenn es Dir nun erlaubt ist, die x oder/oder y-Datenreihe zu verändern, dann kannst Du über den Solver eine Lösung finden, die für y (=Inhalt der Zelle B1) den Wert 1 liefert. Dazu wäre der Solver so einzusetzen, dass die Zielzelle B60 ist, der Zielwert 1 angegeben wird und die veränderlichen Zellen Bereiche der Datenreihen (B1:B50) oder/und (A1:A60) sind. Damit erhältst Du eine Datenreihe deren Trend in B60 auf 1 trifft.
Vielleicht könntest Du Deine Aufgabe mit einer Beispieldatenreihe noch einmal etwas spezifizieren, ggf. auch einem Hinweis auf den Anwendungsberiech, wo eine deratige Methode notwendig wird. Ich markiere die Frage als weiterhin noch offen, vielleicht versteht jemand mit Deiner Frage besser umzugehen als ich.
Gruß,
Uwe
praxisgerechtSie scheint mir
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige