Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn dann multiplizieren

Wenn dann multiplizieren
majchrzyk
Habe folgendes Problem:
Die Grundformel ist: =WENN(B4=0;0;WENN(B4=1;15;WENN(B4=2;30;WENN(B4=3;45))))
Ich möchte durch die eingabe von 1,2,3,etc. in B4 in Zelle X einen Multiplikator. In einfachenWorten.
Wenn 1 eingegeben wird, dann soll 15 rauskommen, wenn 2 eingegeben wird dann 30, wenn 3 45 und so weiter. Da Excel mir die Formel bei 7 eingaben begrenzt (dafür habe ich schon eine Lösung) und ich weit über 100 muss -komme ich nicht weiter. Ich weiss, dass es einfacher geht. HILFE!
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wenn dann multiplizieren
01.10.2009 16:59:24
Rudi
Hallo,
=B4*15
Excel gut?
Gruß
Rudi
ein Paradebeispiel für überragende Kenntnisse
01.10.2009 17:28:37
WF
.
Ich glaube nicht, ...
01.10.2009 19:56:23
Rudi
...dass da noch ne Reaktion kommt.
Gruß in die Altstadt
Rudi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Wenn dann multiplizieren leicht gemacht

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Formel zu erstellen, die multipliziert, wenn eine Bedingung erfüllt ist, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Gehe zu der Zelle, in der du das Ergebnis anzeigen möchtest (z.B. Zelle X).

2. Gib die folgende Formel ein:

=WENN(B4=0;0;B4*15)

Diese Formel multipliziert den Wert in B4 mit 15, es sei denn, der Wert in B4 ist 0.

3. Drücke die Eingabetaste, um die Formel anzuwenden.

Wenn du eine größere Anzahl von Werten verarbeiten möchtest, kannst du auch die Funktion SVERWEIS oder INDEX verwenden, um die Eingaben dynamisch zu verwalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel ergibt einen Fehler.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zelle B4 tatsächlich einen numerischen Wert enthält. Stelle sicher, dass keine Textwerte eingegeben sind.
  • Fehler: Das Ergebnis ist nicht wie erwartet.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast. Überprüfe die Bedingungen in der WENN-Funktion.

Alternative Methoden

Falls du eine Excel-Zelle multiplizieren möchtest, ohne eine komplexe Formel zu nutzen, kannst du auch die folgenden Methoden in Betracht ziehen:

• Einfache Multiplikation:

• Nutze die Formel =B4*15 um den Wert direkt zu multiplizieren.
  • Verwendung von Tabellen:

• Erstelle eine Tabelle, in der die Eingaben und die entsprechenden Ergebnisse aufgelistet sind. Verwende dann die SVERWEIS-Funktion, um die Werte abzurufen.

Praktische Beispiele

1. Multiplikation mit festen Werten:

• Wenn du in B4 die Zahl 2 eingibst, und die Formel =B4*15 in Zelle X steht, wird in X der Wert 30 angezeigt.
  2. Bedingte Multiplikation:

• Mit der Formel =WENN(B4>0;B4*15;0) wird das Ergebnis nur angezeigt, wenn B4 größer als 0 ist.

Tipps für Profis

• Nutze absolute Zellbezüge, wenn du einen festen Multiplikator in einer anderen Zelle hast. Zum Beispiel: =B4*$D$1, wobei D1 den Wert 15 enthält.
  • Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur zulässige Werte in B4 eingegeben werden. So minimierst du Fehler bei der Eingabe.
  • Experimentiere mit der WENNFEHLER-Funktion, um benutzerfreundliche Fehlerbehandlungen zu implementieren: =WENNFEHLER(B4*15; "Ungültige Eingabe").

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Bedingungen in einer Formel kombinieren?
Du kannst die Funktion WENN verschachteln oder die WENNS-Funktion verwenden, um mehrere Bedingungen zu prüfen.

2. Was mache ich, wenn ich mehr als 7 Bedingungen benötige?
In solchen Fällen empfiehlt es sich, die SVERWEIS- oder INDEX-Funktion zu verwenden, um die Anzahl der Bedingungen zu erhöhen, ohne die Formel zu verkomplizieren.

3. Kann ich die Formel auch in Excel Online verwenden?
Ja, die beschriebenen Formeln funktionieren sowohl in Excel Desktop-Versionen als auch in Excel Online.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige