Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Letzte beschriebene Spalte in Zeile 2?

Letzte beschriebene Spalte in Zeile 2?
Kasimir
Hallo Ihr Helfer!
Ich benötige Eure Unterstützung. Ich möchte in VBA die letzte beschriebene Spalte in Zeile 2 ermitteln. Dazu mal den Auszug aus meiner Tabelle:
Projektplanung
 ABCDEFGHIJKLMNOP
1Wert 1Wert 2Wert 3Werte 4  Werte 5  
2   ABCDE  Ü1Ü2Ü3Ü4  
3                

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Leider bekomme ich das nicht hin. Ich habe das mit "Range("2:2").End(xlToRight).Column" versucht, aber damit wird mir die Spaltenindexzahl 4 für Spalte D zurückgegeben, obwohl ja die letzte Spalte die Spalte N ist.
Wie kann ich denn nun die Spalte N ermitteln?
Danke für Eure Hilfe,
Kasimir
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Letzte beschriebene Spalte in Zeile 2?
05.03.2010 11:14:28
Reinhard
Hallo Kasimir,
lngSpa=cells(2,columns.count).End(xlToleft).Column
Gruß
Reinhard
AW: Letzte beschriebene Spalte in Zeile 2?
05.03.2010 11:18:03
Kasimir
Hallo Reinhard,
sag mal, hast Du auf die Frage gewartet? ;-) Weil innerhalb von 2 Minuten eine Lösung, dass ist ja Lichtgeschwindigleit.
Danke Dir für Deine Lösung, die trifft genau das, was ich gesucht habe.
Gruß,
Kasimir
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Letzte beschriebene Spalte in Zeile 2 ermitteln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die letzte beschriebene Spalte in Zeile 2 mit VBA zu ermitteln, kannst du den folgenden Code verwenden:

lngSpa = Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
  1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul hinzu, indem du im Projektfenster mit der rechten Maustaste auf "VBAProject" klickst und "Einfügen" > "Modul" wählst.
  3. Kopiere den obigen Code in das Modul.
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
  5. Du kannst das Makro jetzt ausführen, um die letzte Spalte mit Inhalt in Zeile 2 zu ermitteln.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler 1: Falsche Spaltennummer wird zurückgegeben.

• Lösung: Stelle sicher, dass du End(xlToLeft) verwendest, um die letzte beschriebene Zelle in der Zeile zu finden. Wenn du End(xlToRight) verwendest, wird die erste leere Zelle gezählt.

Fehler 2: Makro funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob die Makros in deiner Excel-Datei aktiviert sind. Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Trust Center" > "Einstellungen für das Trust Center" und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Ermittlung der letzten Spalte mit Inhalt in einer bestimmten Zeile besteht darin, die UsedRange-Eigenschaft zu nutzen:

Dim letzteSpalte As Long
letzteSpalte = ActiveSheet.UsedRange.Rows(2).Columns.Count

Diese Methode ist nützlich, wenn du die gesamte benutzte Fläche deines Arbeitsblattes berücksichtigen möchtest.

Praktische Beispiele

In diesem Beispiel wird die letzte beschriebene Spalte in Zeile 2 ermittelt und in einer MessageBox angezeigt:

Sub LetzteSpalteAnzeigen()
    Dim lngSpa As Long
    lngSpa = Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
    MsgBox "Die letzte beschriebene Spalte in Zeile 2 ist: " & lngSpa
End Sub

Füge diesen Code in dein Modul ein und führe das Makro aus, um die letzte Spalte zu sehen.

Tipps für Profis

• Verwende Option Explicit am Anfang deines Moduls, um sicherzustellen, dass alle Variablen deklariert sind.
  • Nutze Debug.Print zur Ausgabe von Variablenwerten in das Direktfenster, um den Code einfacher zu debuggen.
  • Wenn du die letzte beschriebene Zelle in einer bestimmten Spalte ermitteln möchtest, kannst du den Code entsprechend anpassen, z.B. Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row für die letzte beschriebene Zelle in Spalte B.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die letzte beschriebene Zelle in einer Spalte finden? Um die letzte beschriebene Zelle in einer bestimmten Spalte zu finden, kannst du Cells(Rows.Count, Spaltennummer).End(xlUp).Row verwenden.

2. Funktioniert dieser Code in allen Excel-Versionen? Ja, der Code sollte in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, die VBA unterstützen, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016 und 2019.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige