Problem mit berechneten Feldern in PivotTabelle
steph@n
Ich habe in einer Pivot-Tabelle berechnete Felder/Elemente eingefügt. Dadurch werden Datensätze in der PivotTabelle angezeigt, die eigentlich leer bzw. überhauptnicht vorhanden wären. Ich erklär das ganze mal an einem Beispiel. Dieses findet Ihr auch als Beispieldatei auf: https://www.herber.de/bbs/user/68491.xls
Es gibt zwei Kunden A und B. Kunde A hat Umsätze in Januar bis Juni und Kunde B in Juli bis Dezember. Es werden mir also bei Kunde A im Monatsaufriss nur 6 Zeilen angezeigt (Januar bis Juni), anlaog bei Kunde B 6 Zeilen (Juli bis Dezember).
Jetzt füge ich ein berechnetes Feld (über die Pivot Funktion "Formeln") ein, dass bspw. aus Umsatz durch Menge den Durchschnittspreis pro Monat errechnet.
Sobald ich mir dieses zusätzliche Feld (Formel) mit anzeigen lasse wird für Kunde A der Monatsaufriss auf Januar bis Dezember erweitert und für Kunde B analog für Januar bis Dezember, obwohl für Kunde in Juli bis Dezember überhaupt keine Werte existieren und für Kunde B im Januar bis Juni ebenfalls nicht.
Habt Ihr ne Idee, warum das so ist und ob sich das "ausschalten" lässt? Ich möchte für Kunde A halt nur die Monate Januar bis Juni sehen (Menge, Umsatz, Preis (berechnet)) und für Kunde B nur Juli bis Dezember.
Vielen Dank und viele Grüße,
Stephan