Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit berechneten Feldern in PivotTabelle

Problem mit berechneten Feldern in PivotTabelle
steph@n
Hallo Zusammen,
Ich habe in einer Pivot-Tabelle berechnete Felder/Elemente eingefügt. Dadurch werden Datensätze in der PivotTabelle angezeigt, die eigentlich leer bzw. überhauptnicht vorhanden wären. Ich erklär das ganze mal an einem Beispiel. Dieses findet Ihr auch als Beispieldatei auf: https://www.herber.de/bbs/user/68491.xls
Es gibt zwei Kunden A und B. Kunde A hat Umsätze in Januar bis Juni und Kunde B in Juli bis Dezember. Es werden mir also bei Kunde A im Monatsaufriss nur 6 Zeilen angezeigt (Januar bis Juni), anlaog bei Kunde B 6 Zeilen (Juli bis Dezember).
Jetzt füge ich ein berechnetes Feld (über die Pivot Funktion "Formeln") ein, dass bspw. aus Umsatz durch Menge den Durchschnittspreis pro Monat errechnet.
Sobald ich mir dieses zusätzliche Feld (Formel) mit anzeigen lasse wird für Kunde A der Monatsaufriss auf Januar bis Dezember erweitert und für Kunde B analog für Januar bis Dezember, obwohl für Kunde in Juli bis Dezember überhaupt keine Werte existieren und für Kunde B im Januar bis Juni ebenfalls nicht.
Habt Ihr ne Idee, warum das so ist und ob sich das "ausschalten" lässt? Ich möchte für Kunde A halt nur die Monate Januar bis Juni sehen (Menge, Umsatz, Preis (berechnet)) und für Kunde B nur Juli bis Dezember.
Vielen Dank und viele Grüße,
Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Berechnetes Feld = Vereinigungsmenge
10.03.2010 10:46:28
Renee
Hi Stephan,
Das ist so weil bei einem berrechneten Feld die Vereinigungsmenge aller vorhanden Zeilen pro Spalte berechnet werden kann. Die Anzeige lässt sich nicht ausschalten. Es wird eben in diesem Fall auch mit den 'leeren' Werten gerrechnet.
GreetZ Renée
AW: Problem mit berechneten Feldern in PivotTabelle
10.03.2010 11:06:14
Luschi
Hallo Stephan,
verwende diese Formel: =WENN(ISTFEHL(Umsatz/Menge);0;Umsatz/Menge).
Damit wenden zwar die überflüssigen Zeilen nicht verhindert, aber als Ergebnis erscheint 0 statt #DIV/0 und die Zwischen- und Endsummen funktionieren.
Die 0-Ergebniszeilen kann man ja dann ausblenden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Problem mit berechneten Feldern in PivotTabelle
10.03.2010 11:43:15
steph@n
Hallo Luschi,
das selbe Ergebnis lässt sich auch durch die Tabellenoptionen erzeugen, indem man dort angibt: "Fehlwerte anzeigen als: 0".
Leider löst das mein Problem nicht, weil ich erstens noch keine Möglichkeit gefunden habe, die Zeilen mit Nullwerte in der Pivot Tabelle automatisiert auszublenden (wie machst Du das?) und der zeite Grund der noch viel schwerer wiegt, ich dadurch ja nicht verhindere, das die Werte trotzdem berechnet werden. Die Tabelle, die ich hochgeladen hatte, war ja nur ne Beispieltabelle. Meine eigentliche Arbeitstabelle hat mehrere 10tausend Datenzeilen. Bei der Berechnung der "Vereinigungsmengen" bei einer solch großen Datenmenge und der Tatsache, dass ich nicht nur ein Formel sondern mehrere berechnen lassen will ... rechnet sich Excel zu Tode. Gestern musste ich aus diesem Grund Excel hart nach ner halben Stunde schließen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße,
Stephan
Anzeige

109 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige